Die Tendenz des Dow Jones Industrial Average erscheint um so tragfähiger, je enger der Gleichlauf mit dem Dow Jones Transportation Average ist. Das macht ökonomisch Sinn, schließlich spiegelt sich eine Belebung oder Verlangsamung in der Konjunktur letztlich auch bei der Entwicklung von Transport- und Logistikunternehmen wider. So ergab sich im letzten Halbjahr auch ein weitgehender Gleichlauf (von DJIA und DJTA), der allerdings zuletzt durchbrochen wurde. Während der Dow Jones Industrial weiter Stärke zeigte, knickte der Dow Jones Transportation Average nach unten ab und lieferte damit eine negative Divergenz, die man ruhig ein wenig im Auge behalten darf. Es ist sozusagen ein frühes Warnsignal.
Walter Tissen / www.frankfurter-boersenbrief.de
Einladung: Schauen Sie doch auch heute wieder rein beim kostenlosen Video-Strategie-Ticker des Frankfurter Börsenbriefs unter:www.frankfurter-boersenbrief.de
Walter Tissen / www.frankfurter-boersenbrief.de
Einladung: Schauen Sie doch auch heute wieder rein beim kostenlosen Video-Strategie-Ticker des Frankfurter Börsenbriefs unter:www.frankfurter-boersenbrief.de