
EANS-News: Montega AG / Edel AG: Erfolg von iTunes, Spotify und Co. treibt das Wachstum
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Utl.: (ISIN: DE0005649503 / WKN: 564950)
Hamburg (euro adhoc) - Die Edel AG wurde 1986 als Mailorderversand für Filmmusik gegründet. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen zum führenden konzernunabhängigen Full-Service-Entertainment-Anbieter in Deutschland entwickelt. Edel adressiert mit seinen Tochtergesellschaften im Wesentlichen die drei Märkte Musik, Buch und Film. In diesem herausfordernden Marktumfeld hat sich Edel eine führende Position in attraktiven Nischen geschaffen, in denen das Unternehmen nachhaltig wachsen kann:
i) Edel Germany besetzt führende Marktpositionen in verschiedenen Produktsegmenten wie Krimi oder Kinderunterhaltung.
ii) optimal media hat sich als führender Fertiger komplexer digitaler Datenträgerprodukte (CDs, DVDs, Blu-rays) und hochwertiger Druckereierzeugnisse (z.B. aufwendige Medien-Verpackungen, Bücher, Broschüren, Industriedrucksachen) etabliert, der seinen Kunden zudem eine Rundum-Betreuung von der Grafikdienstleistung über den Druck bis hin zum Fullfilment bietet und sich hierdurch deutlich wahrnehmbar vom Wettbewerb abgrenzt.
iii) Zabert Sandmann ist der führende Kochbuchverlag in Deutschland. Dieser Markt wird aufgrund des demographischer Wandels und eines steigenden Ernährungsbewusstseins in den nächsten Jahren weiter wachsen.
iv) Kontor Records ist das führende Dance-Label in Europa mit starker Präsenz im Online-Geschäft (die Veröffentlichungen belegen regelmäßig Top-Platzierungen bei z.B. iTunes).
v) Kontor New Media (KNM) ist ein führender Digitalvertrieb für unterschiedlichste Medieninhalte (Musik, Film, TV, Buch) über Plattformen wie iTunes, musicload und Spotify mit einem geschätzten Marktanteil von 10% im deutschen Musikmarkt.
Insbesondere der Markt für digitale Musik weist derzeit ein äußerst dynamisches Wachstum auf. Neben der zunehmenden Marktdurchdringung mit Smart Phones ist dieses vor allem auf das steigende Angebot an Online-Musikdiensten zurückzuführen. Gegenüber den USA hat Deutschland in diesem Bereich noch großes Aufholpotenzial (Marktanteil digitale Musik USA 50% vs. 13% in Deutschland). Dieses Potenzial sowie die exzellente Wettbewerbsposition der Tochtergesellschaften sollten es Edel ermöglichen, den Umsatz bis 2014e auf 158 Mio. Euro zu steigern. Das Ergebnis dürfte dabei überproportional zulegen, insbesondere bedingt durch ein antizipiertes, starkes Wachstum im Bereich Digitalvertrieb.
Sentiment deutlich aufgehellt: Zuletzt hat sich das Sentiment für die Edel-Aktie deutlich aufgehellt. Die guten Geschäftszahlen, die Wiederaufnahme der Dividendenzahlung sowie die Ankündigung, eigene Aktien zurückzukaufen, haben den Aktienkurs deutlich steigen lassen. Einen weiteren Katalysator für den Aktienkurs sehen wir im großen Erfolg von Angeboten wie iTunes und Spotify, von dem insbesondere KNM profitiert.
Fazit: Die Edel-Aktie ist u.E. unterbewertet, da die Wachstumsperspektiven sowie die erwartete Steigerung der Profitabilität noch nicht ausreichend im Kurs reflektiert sind. Wir stufen die Edel-Aktie in unserer Ersteinschätzung mit dem Rating Kaufen und einem DCF-basierten Kursziel von 3,40 Euro ein.
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