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Nestlé kauft Pfizers Babynahrungssparte für 12 Milliarden Dollar

Werbemitteilung
EFG FP

Nestlé kauft Pfizers Babynahrungssparte für 12 Milliarden Dollar

Nestlé stärkt mit dem Kauf der Babynahrungssparte von Pfizer das Geschäft in den Schwellenländern. Mit einem Kaufpreis von 12 Milliarden Dollar, setzte sich Nestlé gegen Wettbewerber Danone durch.

Pfizers Babynahrungssparte: 85 Prozent Umsatz in Schwellenländern
Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé wird die Babynahrungssparte von Pfizer nach eigenen Angaben für 11,85 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 9 Milliarden Euro, übernehmen. Damit sticht Nestlé sowohl den Wettbewerber Danone als auch den US-Babynahrungshersteller Mead Johnson aus.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Geschäftszweig einen Umsatz in Höhe von 2,1 Milliarden Dollar, 85 Prozent davon in Schwellenländern wie China und Südamerika. Die wachsende Bevölkerung dort passt ihre Lebensgewohnheiten der westlichen Lebensweise an, sodass Babys und Kleinkinder häufig mit vorbereiteter Nahrung versorgt werden. Dieses Jahr wird ein Umsatzwachstum auf 2,4 Milliarden Dollar erwartet.

Insgesamt setzte Nestlé mit Babynahrung umgerechnet 7,1 Milliarden Dollar um. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Euromonitor International wird der Markt für Babynahrung bis 2016 jährlich um 6 Prozent wachsen. Die Übernahme soll sich bereits im ersten Jahr positiv auf Wachstum und Gewinn auswirken.

Bis 2020: Schwellenländer mit 50 Prozent Umsatzanteil
Während derzeit etwa 40 Prozent der Nestlé-Umsätze in den Schwellenländern erzielt werden, soll sich dieser Anteil bis 2020 auf 50 Prozent erhöhen. Denn die Märkte in den Schwellenländer wachsen mit zuletzt 13 Prozent im ersten Quartal 2012 deutlich stärker als in den Industrienationen. Dort legte der Lebensmittelkonzern zuletzt um drei Prozent zu.

Im letzten Jahr konnte Nestlé bereits durch Übernahmen, wie die des Süßwarenproduzenten Hsu Fu Chi und des Getränkeherstellers Yinlu in China, die Marktanteile in den Wachstumsmärkten ausbauen.

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Quellen:
Handelsblatt am 23.04.2012
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