MOSKAU (Dow Jones)--Russlands größter Ölkonzern Rosneft holt sich zur Erschließung von Ölvorkommen in der Barentssee und im Schwarzen Meer einen Partner mit ins Boot. Gemeinsam mit der italienische Eni werde ein Joint Venture gegründet, dass Felder erschließen soll, deren gewinnbare Reserven auf 36 Milliarden Barrel Öläquivalent beziffert werden.
Eni werde ein Drittel an dem Gemeinschaftsunternehmen halten und 2 Milliarden US-Dollar investieren, teilten die beiden Konzerne mit. Insgesamt soll der Investitionsbedarf bei mehr als 100 Milliarden Dollar liegen. Die staatlich kontrollierte Rosneft werde ihrerseits Zugang zu Eni-Projekten in Nordafrika bekommen, später auch in anderen Regionen der Welt.
Der Eni-Vorstandsvorsitzende setzt auf eine lange Zusammenarbeit mit den Russen. Die Vereinbarung sei der letzte Schritt, um ein führender Partner Russlands im Energiesektor zu werden, sagte Paolo Scaroni.
Zuvor hatte sich Rosneft bereits mit dem weltgrößten Ölkonzern Exxon verbündet. Im Zuge der Mitte April vereinbarten Allianz bekommt Exxon Mobil Corp Zugang zu Vorkommen in Russland, und Rosneft wird mit 30 Prozent an Projekten der Amerikaner im Golf von Mexiko, in Texas und in Kanada beteiligt.
-Von Alexander Kolyandr und Ira Iosebashvili, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com (Liam Moloney in Rom hat zu dem Bericht beigetragen). DJG/DJN/bam/sha
(END) Dow Jones Newswires
April 25, 2012 10:40 ET (14:40 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.