FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG hat eine Frau zur Nachfolgerin des scheidenden Finanzvorstandes Stephan Gemkow bestellt. Simone Menne übernimmt den Posten zum 1. Juli, wie die Airline mitteilte. Der Vertrag läuft über drei Jahre. Die Managerin ist seit 1989 im Konzern in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Chief Financial Officer der inzwischen verkauften British Midland Ltd.
Menne steht nun vor großen Aufgaben: Die Lufthansa befindet sich mitten im Umbau und schrieb zuletzt rote Zahlen. Unter anderem setzen dem Konzern hohe Treibstoffpreise und die Luftverkehrssteuer zu. Mit dem Sparprogramm Score soll der operative Gewinn bis Ende 2014 um mindestens 1,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Unter anderem sollen auch 3.500 Stellen dem Programm zum Opfer fallen.
"Mit Simone Menne berufen wir eine erfahrene Lufthansa-Managerin in den Vorstand, die sich im Konzern und unserer Industrie bestens auskennt", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Weber. Dies sei unter den schwierigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Luftfahrtbranche die beste Voraussetzung, um das wichtige Finanzressort erfolgreich weiterzuführen.
Gemkow hatte um die Auflösung seines Vertrages gebeten, um den Chefposten beim Duisburger Familienkonzern Haniel zu übernehmen, zu dessen wichtigsten Beteiligungen mehr als 30 Prozent am Handelskonzern Metro sowie der Pharmagroßhändler Celesio gehören.
DJG/nas/kla
(END) Dow Jones Newswires
May 07, 2012 12:23 ET (16:23 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.