Anzeige
Mehr »
Samstag, 13.06.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Diese Aktie anschauen - Kurz vor Rallye?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
215 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Wacker Chemie setzt auf Solarboom in den USA - Zeitung

HAMBURG (Dow Jones)--Der Münchener Konzern Wacker Chemie AG setzt auf die Zukunft der Solarenergie in Amerika. "In diesem Jahr und in den kommenden Jahren wird der Markt für Fotovoltaik in den USA kräftig weiter wachsen", sagte Wacker-Amerika-Chef Konrad Bachhuber der Financial Times Deutschland.

2010 und 2011 hatte sich dort die Nachfrage nach Solaranlagen jeweils mehr als verdoppelt. In diesem Jahr rechnet Wacker in den Vereinigten Staaten mit neuen Anlagen mit einer Leistung von insgesamt drei bis vier Gigawatt. 2011 waren rund zwei Gigawatt neu installiert worden - das entspricht etwa der Kapazität von zwei Atomkraftwerken.

Der Anteil der Fotovoltaik an der US-Stromerzeugung liegt derzeit zwar noch bei weniger als 0,1 Prozent, auch weltweit macht sie weniger als ein Prozent aus, schreibt die Zeitung. Studien gehen laut Financial Times aber davon aus, dass dieser Anteil bis 2040 auf zehn bis 20 Prozent steigen könnte. Wackers Siliziumsparte beliefert neben der Solar- auch die Halbleiterindustrie. Das im MDAX notierte Unternehmen gehört mehrheitlich der Familie Wacker.

Obwohl die Nachfrage nach Polysilizium, das für die meisten Solarzellen benötigt wird, weltweit stetig steigt, können die Anbieter ihre Preise nicht halten. Zu groß sind die Überkapazitäten, die in den letzten Jahren aufgebaut worden waren. Analysten schätzen daher, dass auch der Wacker- Gewinn in diesem Jahr deutlich unter dem von 2011 bleiben wird.

"In den vergangenen Jahren sind viele Newcomer auf den Siliziummarkt gekommen, die von den hohen Preisen profitieren wollten", sagte Bachhuber. "Einige Dutzend sind zwischenzeitlich wieder verschwunden, andere haben ihre Produktion drastisch gedrosselt." Anders Wacker: Der Konzern investiert gerade 1,8 Milliarden US-Dollar in ein neues Werk im US-Bundesstaat Tennessee. Der Produktionsstart ist für Ende 2013 geplant. "Das neue Werk soll uns helfen, mit der künftigen Nachfrage mitzuhalten", sagte Bachhuber. Hinter dem US-Rivalen Hemlock ist Wacker der zweitgrößte Siliziumhersteller der Welt.

DJG/mgo/jhe 

(END) Dow Jones Newswires

May 11, 2012 01:05 ET (05:05 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

© 2012 Dow Jones News
Software vor dem Comeback – diese 5 Aktien könnten durchstarten!
Während Halbleiter- und KI-Infrastrukturwerte von einem Hoch zum nächsten jagen, wurden viele Software-Aktien in den vergangenen Monaten regelrecht aus den Depots gedrängt. Die Angst vor Disruption hat Investoren zu einem radikalen Strategiewechsel veranlasst – mit der Folge, dass zahlreiche Qualitätsunternehmen heute auf Mehrjahrestiefs notieren.

Doch genau hier entsteht eine seltene Chance. Denn während die Bewertungen im Halbleitersektor inzwischen auf ambitionierten Niveaus liegen, ist der Bewertungsabschlag bei Software-Titeln so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig liefern viele Unternehmen weiterhin starke Wachstumszahlen und integrieren KI erfolgreich in ihre Geschäftsmodelle. Die Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und operativer Stärke könnte sich schon bald auflösen.

Für Anleger bedeutet das: antizyklisch denken und gezielt zugreifen, bevor der Markt dreht. Denn erste technische Signale deuten darauf hin, dass sich die Trendwende bereits anbahnt.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Software-Aktien vor, die besonders aussichtsreich positioniert sind – mit starker Marktstellung, attraktiver Bewertung und hohem Aufholpotenzial.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Software-Rebound Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.