vwd mit starkem profitablem Wachstum
vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
15.05.2012 07:26
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
vwd mit starkem profitablem Wachstum
Regulatorische Änderungen beflügeln das Geschäft - Europäisierung wirkt positiv
- Umsatz mit 21.378 TEUR (+17,0%) auf Rekordniveau - EBITDA legt kräftig auf 2.007 TEUR (+ 22,1 %) zu - EBIT verbessert sich auf 742 TEUR (+ 24,6 %) - Prognosen für 2012 bestätigt
Frankfurt am Main, 15. Mai 2012 - Die vwd group ist sehr dynamisch in das Geschäftsjahr 2012 gestartet. Der Umsatz der ersten drei Monate stieg kräftig und erreichte auf Quartalsbasis einen Rekordstand. Bedingt durch Kostendegressionseffekte konnte beim operativen Ergebnis ein überproportionaler Anstieg erwirtschaftet werden. Der Ausblick auf das Gesamtjahr ist unverändert positiv.
Konjunktur und Branchenentwicklung Die in der zweiten Jahreshälfte 2011 stark verschlechterte Stimmung bei Unternehmen und Verbrauchern hat sich nach Einschätzung von Konjunkturexperten seit der Jahreswende in den meisten Regionen wieder aufgehellt. Gleichwohl sind die Risiken für die internationale Konjunktur angesichts der nach wie vor ungelösten europäischen Schuldenproblematik weiterhin groß. In der Folge blieb die Lage an den Finanzmärkten sehr labil. Die im Hinblick auf die Turbulenzen des Krisenjahres 2009 eingeleiteten regulatorischen Maßnahmen zur Überwachung von derivativen Finanzprodukten und die sich daraus ergebende Notwendigkeit des Einsatzes von Lösungen für mehr Transparenz waren auch im Berichtszeitraum wesentliche Treiber in der Finanzbranche.
Geschäftsverlauf: Umsatz legt kräftig zu Mit ihrer in den vergangenen Jahren konsequent kundenorientiert ausgeweiteten Produktpalette hat die vwd group im 1. Quartal 2012 in starkem Maße von dem veränderten Branchenumfeld profitiert. Insbesondere die neuen Lösungen, die einen standardisierten Anlageprozess unterstützen, beflügelten das Geschäft. Darüber hinaus leisteten die in 2011 übernommenen Aktivitäten in Italien einen erfreulichen Beitrag. Vor diesem Hintergrund erhöhte sich der Umsatz der vwd group in den drei Monaten per Ende März 2012 gegenüber dem 1. Quartal 2011 um 17,0 % auf ein Rekordniveau von 21.378 TEUR (1. Quartal 2011: 18.265 TEUR).
Ertragslage: Deutlich gestärkt Trotz insgesamt erhöhter Aufwendungen für Übertragungskosten, Informationsbeschaffung, Börsenabrufgebühren und sonstiger umsatzabhängiger Kosten infolge des Einstiegs in den italienischen Markt konnte die Ertragskraft der vwd group im 1. Quartal 2012 nochmals beträchtlich gestärkt werden. Zwar nahmen vorwiegend bedingt durch den Ausbau in Italien die Materialaufwandsquote auf 37,2 % (1. Quartal 2011: 34,0 %) sowie die sonstigen betrieblichen Aufwendungen in Relation zum Umsatz auf 13,9 % (1. Quartal 2011: 12,8 %) zu. Die daraus resultierenden Effekte auf die Ergebnisentwicklung konnten jedoch durch verstärkte Kostendegression bei den Personalaufwendungen, die sich in Relation zum Umsatz auf 42,9 % (1. Quartal 2011: 45,2 %) reduzierten, kompensiert werden. Höhere sonstige betriebliche Erträge und vermehrte Aktivierung von Eigenleistungen zogen schließlich ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nach sich, das sich überproportional zum Umsatz um 22,1 % auf 2.007 TEUR (1. Quartal 2011: 1.644 TEUR) verbesserte.
Die Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen, die im Wesentlichen auf vorzunehmende Kaufpreisallokationen auf in der Vergangenheit erworbene Gesellschaften beruhen, stiegen um 20,7 % auf 1.265 TEUR (1. Quartal 2011: 1.048 TEUR) und damit weniger stark als das EBITDA. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich daher sogar um 24,6 % auf 742 TEUR (1. Quartal 2011: 596 TEUR).
Das erhöhte negative Finanzergebnis von -336 TEUR (1. Quartal 2011: -291 TEUR) war geprägt von den fiktiven Zinsen und ähnlichen Aufwendungen im Rahmen der bestehenden Put-Option zum Erwerb der restlichen Anteile an der EDG Group, die auf 273 TEUR (230 TEUR) angehoben wurden. Die tatsächlich gezahlten Zinsen und ähnliche Aufwendungen für bestehende Kredite blieben dagegen mit nahezu unverändert 69 TEUR auf niedrigem Niveau. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) konnte somit um 33,4 % auf 407 TEUR gesteigert werden (1. Quartal 2011: 305 TEUR).
Der Steueraufwand stieg ergebnisbedingt auf 216 TEUR (1. Quartal 2011: TEUR 154), so dass sich das Konzernergebnis vor Minderheitenanteilen auf 191 TEUR stellte; im Vergleich zum 1. Quartal 2011 von 151 TEUR bedeutete dies einen Anstieg um 26,4 %.
Das Konzernergebnis nach Minderheitenanteilen lag bei 125 TEUR (1. Quartal 2011: 107 TEUR). Das Ergebnis je Aktie belief sich im Berichtsquartal auf 0,005 EUR je Aktie (1. Quartal 2011: 0,004 EUR).
Segment Market Data Solutions (MDS) Mit standardisierten Marktdatensystemen, browserbasierten Applikationen und umfassenden Portfoliomanagement-Lösungen für Banken, Sparkassen, Vermögensverwaltungen und Unternehmen, die im Segment MDS zusammengefasst sind, konnte im 1. Quartal 2012 der stärkste Zuwachs erzielt werden. Im Vergleich zum 1. Quartal 2011 legten die Umsätze um 29,1 % auf 11.287 TEUR zu (1. Quartal 2011: 8.740 TEUR). Den größten Wachstumsbeitrag leistete das Neugeschäft in Italien, das sich zufriedenstellend entwickelte. Produktseitig kam der Absatz mit dem 'vwd market manager financials' und den Terminallösungen in der Schweiz gut voran. Das Privatkundengeschäft verlief eher schleppend. Auch aufgrund der Integration des Italiengeschäfts stiegen die Material- und sonstigen betrieblichen Aufwendungen überproportional zum Umsatz, die zum großen Teil durch positive Kostendegressionseffekte aufgefangen werden konnten. Daher konnte im Segment MDS ein EBITDA erwirtschaftet werden, das sich um 21 % auf 931 TEUR verbesserte (1. Quartal 2011: 769 TEUR).
Segment Technology Solutions (TS) Im Segment TS legte der Umsatz im Berichtsquartal um 11,7 % auf 5.058 TEUR zu (1. Quartal 2011: 4.529 TEUR). Zuwächse resultierten bei stabilem Bestandsgeschäft vor allem aus neu akquirierten Projekten. Erfreulich war ferner die Nachfrage nach Sales Processing Lösungen. In der Schweiz verlief das Geschäft im Bereich Portfoliomanagement und Administration für Vermögensverwalter positiv. Erstmals einbezogen sind darüber hinaus die auf dieses Segment entfallenden Aktivitäten in Italien. Dagegen blieb die Produktgruppe Transaction Solutions hinter dem 1. Quartal 2011 zurück. Bedingt durch eine günstige Entwicklung insbesondere bei den Material- und Personalaufwendungen verbesserte sich das EBITDA des Segments TS erneut kräftig, und zwar um 61,8 % auf 751 TEUR (1. Quartal 2011: 464 TEUR).
Segment Specialised Market Solutions (SMS) Bei leicht um 0,8 % auf 5.033 TEUR (1. Quartal 2011: 4.995 TEUR) gestiegenen Umsätzen war die Entwicklung innerhalb des Segments SMS differenziert. Rückläufigen Werbeeinnahmen mit dem Finanzportal finanztreff.de standen weitere Umsatzsteigerungen bei den Zertifikateratings und Value at Risk Berechnungen gegenüber. Der Bereich 'vwd listing services' konnte stabilisiert werden. Erfreulich waren hier die Vertragsverlängerung mit einem großen deutschen Zeitungskunden sowie die Gewinnung zweier Neukunden in Österreich. Damit verbunden war allerdings auch eine deutliche Erhöhung der Materialkosten, die wesentlich dafür verantwortlich zeichneten, dass sich das Segment-EBITDA um 20,5 % auf 326 TEUR verringerte (1. Quartal 2011: 410 TEUR).
Finanz- und Vermögenslage: Solides Fundament Das operative Geschäft der vwd group stützt sich weiterhin auf ein solides bilanzielles Fundament. Bei einer Bilanzsumme von 98.605 TEUR (31. Dez. 2011: 86.548 TEUR) belief sich die Eigenkapitalquote auf 27,8 % (31. Dez. 2011: 31,4 %). Der Rückgang ist wesentlich auf die bilanzverlängernde Wirkung der erhaltenen Anzahlungen zurückzuführen, die sich per 31. März 2012 im Vergleich zum Bilanzstichtag 2011 saisonal bedingt sprunghaft erhöhten; auch im 1. Quartal 2011 konnte ein kräftiger Anstieg verzeichnet werden, allerdings liegt der diesjährige Anstieg über dem Vorjahresniveau und bringt die aktuelle Geschäftsbelebung zum Ausdruck. Der Erhöhung bei den Anzahlungen stand eine ebenfalls saisonal begründete Verringerung der Lieferantenverbindlichkeiten gegenüber. Ein starker Anstieg wurde bei den sonstigen Verbindlichkeiten verzeichnet, der wesentlich auf das übernommene Neugeschäft in Italien zurückzuführen ist. Herausragend ist der hohe Bestand an liquiden Mitteln, der sich zum 31. März 2012 auf 17.370 TEUR erhöhte (31. Dez. 2011: 11.770 TEUR). Insgesamt kann die vwd group ein Nettofinanzvermögen von 8.800 TEUR ausweisen (31. Dez. 2011: Nettofinanzverbindlichkeiten von 651 TEUR).
Chancen und Risiken Gegenüber den im Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011 dargestellten wesentlichen Chancen und Risiken für die zukünftige Entwicklung der vwd group haben sich im 1. Quartal 2012 keine Änderungen ergeben.
Ausblick: Weitere Geschäftsbelebung erwartet Der weitere Verlauf des Geschäftsjahres 2012 hängt sehr stark von der Entwicklung der europäischen Schuldenkrise und den damit verbundenen Auswirkungen auf die internationalen Finanzmärkte ab. Zusätzliche Unsicherheit ging Ende April/Anfang Mai von der Herabstufung Spaniens durch die Ratingagentur Standard & Poor's aus sowie durch den Machtwechsel in Frankreich und den Zuspruch der Anti-Euro-Populisten in Griechenland und den Niederlanden, durch die eine Lösung der Schuldenproblematik erschwert werden könnte. Neben den ökonomischen Einflussfaktoren muss sich die Finanzbranche außerdem mit fortschreitenden regulatorischen Veränderungen auseinandersetzen. Die Herausforderung, die bestehenden Geschäftsmodelle zu überprüfen und die Geschäftsprozesse zu optimieren, wird sich künftig tendenziell eher verstärken.
Diese Tendenzen könnten zu einer erhöhten Investitionsbereitschaft in der Branche führen, von der die vwd group mit ihren maßgeschneiderten Produkten und Lösungen profitieren würde. Beispielhaft ist die Ausweitung des Angebots im Fondslisting vom Print- zusätzlich in den Online-Bereich sowie die Unterstützung der Fondskunden bei der Erstellung und Verbreitung der Key Investment Information Document (KIID). Zusätzliche Impulse könnten sich aus der geplanten Einführung einer Finanzanlagenvermittlungsverordnung ergeben. Kostenseitig sind weitere Strukturverbesserungen vorgesehen, die insbesondere durch Hebung von Synergien im Italiengeschäft erreicht werden sollen.
An den veröffentlichten Prognosen für das Gesamtjahr 2012 wird festgehalten. Danach ist zunächst von einem moderaten Wachstum des Konzernumsatzes auf eine Größenordnung in der Bandbreite zwischen 87,0 Mio. EUR und 96,0 Mio. EUR auszugehen. Dabei wird ein EBITDA erwartet, das sich zwischen 9,6 Mio. EUR und 10,5 Mio. EUR bewegt.
Frankfurt am Main, im Mai 2012
vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG Der Vorstand
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen: Diese Zwischenmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, welche die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen der vwd group widerspiegeln und auf Informationen basieren, die dem Unternehmen zum Zeitpunkt seiner Verfassung zur Verfügung standen. Zukunftsgerichtete Aussagen bieten keine Gewähr für den tatsächlichen Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen, sondern sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der vwd group können aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier formulierten Erwartungen und Annahmen abweichen. Auswirken können sich insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, neue rechtliche Rahmenbedingungen, die Wettbewerbssituation und die Entwicklung der Finanzmärkte.
Weitere Informationen: vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG Tilsiter Straße 1 60487 Frankfurt am Main
Investor Relations: Carsten Scharf Tel: +49 (0) 69-50701-270 Fax: +49 (0) 69-50701-114 E-Mail: investorrelations@vwd.com http://www.vwd.com
Kurzprofil der vwd group Die vwd group zählt zu den führenden europäischen Anbietern von maßgeschneiderten Informations-, Kommunikations- und Technologielösungen für das strategische Wertpapiergeschäft. Dabei hat sich die Gruppe auf kundenindividuelle Anforderungen im Asset Management, Retail Banking, Private Banking und Wealth Management spezialisiert. Die vwd group bietet innovative Lösungen für Finanzdienstleister, Investoren und Medien. Mit rund 470 Mitarbeitern in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien den Niederlanden und der Schweiz ist die vwd group eine international tätige Unternehmensgruppe mit starkem Bezug zu den lokalen Finanzmärkten. Die bekanntesten Marken sind: finanztreff.de, vwd fonds service, vwd market manager, vwd portfolio manager, PortfolioNet, TradeLink und Tai-Pan. Die vwd AG ist im General Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005204705) notiert.
15.05.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG Tilsiter Straße 1 60487 Frankfurt am Main Deutschland Internet: http://www.vwd.com
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
ISIN DE0005204705
AXC0037 2012-05-15/07:26
