Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 04.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Schnelle Produktionsaufnahme: Multi-Tenbagger-Potenzial direkt in Spanien?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
635 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Britischer Minister sieht erhebliches Interesse an E.ON/RWE-JV

LONDON (Dow Jones)--Die Energiekonzerne E.ON und RWE können sich offenbar Hoffnung auf einen baldigen Verkauf ihres britischen Atom-Joint-Ventures machen. Es gebe "erhebliches" Interesse von möglichen Käufern an Horizon Nuclear Power, sagte der britische Energieminister Charles Hendry einem Ausschuss des Parlamentes. Eine Transaktion müsse aber bald über die Bühne gehen.

"Es gibt ein Fenster in den kommenden drei Monaten, in dem sich ernsthaftes Interesse zeigen muss. Ich denke, wir sollten keinen Zweifel daran haben, dass es dringend ist", sagte Hendry während der Anhörung.

Woher die Käufer kämen, sei egal, so lange sie Erfahrung mit Atomenergie hätten. Es sei eher unwahrscheinlich, dass die aktuell in Großbritannien tätigen Energiekonzerne, Electricite de France und GDF Suez in Partnerschaft mit Iberdrola, Horizon kaufen würden.

Laut jüngsten Medienberichten soll Russlands staatlicher Energiekonzern Rosatom an dem Projekt interessiert sein, ebenso wie einige chinesische und japanische Unternehmen.

Die deutschen Energieriesen E.ON und RWE hatten Horizon gegründet, um gemeinsam in Großbritannien Atomkraftwerke zu bauen. Beide DAX-Konzerne hatten ihre Strategie nach dem deutschen Atomausstieg aber geändert und Ende März angekündigt, einen Käufer für ihr paritätisches Gemeinschaftsunternehmen zu suchen.

-Von Selina Williams, Dow Jones Newswires 
+49 (0)69 29725 110, unternehmen.de@dowjones.com 
DJG/DJN/sha/mgo 

(END) Dow Jones Newswires

May 15, 2012 08:52 ET (12:52 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2012 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.