Anzeige
Mehr »
Samstag, 13.06.2026 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
135 Leser
Artikel bewerten:
(0)

HSBC kommt mit Restrukturierung voran

LONDON (Dow Jones)--Die britische Bank HSBC kommt mit ihren Bemühungen voran, die Kosten zu reduzieren und sich regional weniger breit aufzustellen. Das Institut liege dabei im Plan, wie versprochen die Profitabilität bis 2013 zu erhöhen, teilte die HSBC Holdings plc anlässlich eines Investorentages mit.

Die Kosten seien bereits um 2 Milliarden US-Dollar reduziert worden. Die Bank geht nun davon aus, das obere Ende der versprochenen Spanne zu erreichen. HSBC hatte vergangenes Jahr angekündigt, 2,5 bis 3,5 Milliarden US-Dollar einzusparen.

Bis 2013 will die Bank eine Eigenkapitalrendite von 12 bis 15 Prozent erreicht haben, die Kernkapitalquote soll dann bei 9,5 bis 10,5 Prozent liegen.

Mit dem angekündigten Verkauf von 28 Geschäftsbereichen will HSBC die risikogewichteten Aktiva um bis zu 55 Milliarden Dollar verringern. Die Bank war 2011 dafür kritisiert worden, dass sie in zu vielen Weltregionen aktiv ist und dabei teilweise zu wenig verdient. CEO Stuart Gulliver versprach anlässlich des Investorentages, die Bemühungen zur Restrukturierung mit der gleichen Geschwindigkeit fortzusetzen wie bisher. Dabei werde auch das Ziel verfolgt, die Zusammenarbeit der vier Geschäftssparten enger miteinander zu verzahnen.

Eine Gefahr für das Institut sei allerdings die andauernde Staatsschuldenkrise in Europa. Auch die immer mehr zunehmende Regulierung der Branche könne weitere Restrukturierungen erforderlich machen.

-Von Max Colchester und Fiona Law, Dow Jones Newswires, 
+49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com 
DJG/DJN/jhe/sha 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 17, 2012 04:16 ET (08:16 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

© 2012 Dow Jones News
Software vor dem Comeback – diese 5 Aktien könnten durchstarten!
Während Halbleiter- und KI-Infrastrukturwerte von einem Hoch zum nächsten jagen, wurden viele Software-Aktien in den vergangenen Monaten regelrecht aus den Depots gedrängt. Die Angst vor Disruption hat Investoren zu einem radikalen Strategiewechsel veranlasst – mit der Folge, dass zahlreiche Qualitätsunternehmen heute auf Mehrjahrestiefs notieren.

Doch genau hier entsteht eine seltene Chance. Denn während die Bewertungen im Halbleitersektor inzwischen auf ambitionierten Niveaus liegen, ist der Bewertungsabschlag bei Software-Titeln so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig liefern viele Unternehmen weiterhin starke Wachstumszahlen und integrieren KI erfolgreich in ihre Geschäftsmodelle. Die Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und operativer Stärke könnte sich schon bald auflösen.

Für Anleger bedeutet das: antizyklisch denken und gezielt zugreifen, bevor der Markt dreht. Denn erste technische Signale deuten darauf hin, dass sich die Trendwende bereits anbahnt.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Software-Aktien vor, die besonders aussichtsreich positioniert sind – mit starker Marktstellung, attraktiver Bewertung und hohem Aufholpotenzial.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Software-Rebound Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.