ZÜRICH (Dow Jones)--Die Börse in Zürich ist mit deutlichen Abschlägen aus der Handelswoche gegangen. Erneut waren es die Sorgen um ein mögliches Auseinanderbrechen der Eurozone, die den Anlegern im Magen lagen. Am Vorabend hatte die Ratingagentur Fitch die Bonität Griechenlands auf "CCC" von "BB-" gesenkt, während Wettbewerber Moody's den spanischen Bankensektor ins Visier nahm und die Ratings für 16 Institute des Landes reduzierte. Finanzwerte und Zykliker hatten das Nachsehen. Die defensiven Indexschwergewichte Nestle und Novartis hielten sich indes etwas besser als der Gesamtmarkt.
Der SMI verlor 1,3 Prozent auf 5.798 Punkte. Umgesetzt wurden 83,2 Millionen Stück, nach 58,5 Millionen am Mittwoch. Am Donnerstag war die Börse in Zürich feiertagsbedingt geschlossen.
Die Nachrichtenlage auf Unternehmensseite war überschaubar. Der Warenprüfkonzern SGS hat angekündigt, die britische Vitrology zu übernehmen. Für die SGS Aktie ging es um 2,7 Prozent auf 1.678 Schweizer Franken abwärts.
DJG/kko
(END) Dow Jones Newswires
May 18, 2012 11:55 ET (15:55 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
