Afrika Gold AG: Geschäftsbericht 2011 veröffentlicht - Ressourcenausweis übertrifft Erwartungen
DGAP-News: Afrika Gold AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Bohrergebnis Afrika Gold AG: Geschäftsbericht 2011 veröffentlicht - Ressourcenausweis übertrifft Erwartungen
21.05.2012 / 17:28
Feusisberg (Schweiz), 21. Mai 2012
Geschäftsbericht 2011 und erster Reserveausweis der Lancaster Gold Mining Company erstellt.
Phase I des Bohrprogrammes abgeschlossen +++ Oberflächennahe Ressourcen der Lancaster Gold Mining Company übertreffen Erwartungen +++ Geschäftsbericht 2011 ist unter 'Download' im Geschäftsjahr 2011 veröffentlicht.
Im Geschäftsjahr 2011 lag der Fokus von Afrika Gold AG ganz auf der Lancaster Gold Mining Company in Südafrika. Die Finanzierung der ersten Phase des Bohrprogrammes durch die Afrika Gold AG und die Unterstützung beim Ausbau der Produktion haben massgeblich zum Jahresverlust von CHF 686'405 beigetragen.
Die Phase I des Bohrprogrammes konnte abgeschlossen und ein CPR (Competent Person's Report) von einem unabhängigen Experten über die Erkenntnisse erstellt werden. Der Report weist die oberflächennahen Goldvorräte ('Measured & Indicated Resources') mit 334'000 Unzen aus. Von diesen Vorräten können bereits zu diesem Zeitpunkt 106'000 Unzen den Reserven ('Probable Reserves') zugeteilt werden. Die unter dem Wasserspiegel geschätzten weiteren 1 Million Unzen werden vorerst in der Kategorie 'Inferred Resources' aufgeführt.
Wegen des sogenannten Nugget-Effektes und der sehr feinkörnigen Beschaffenheit des Erzes, welche im Witwatersrand für häufig unterbewertete Resultate verantwortlich ist, soll daher die Datenbasis mittels moderner seismischer Verfahren und weiterer Bohrlöchern ausgeweitet werden.
Die Lancaster Gold Mining Company hat nach der Verarbeitung von Haldenmaterial in den Jahren 2009 und 2010 die Vorbereitung der Grubenarbeiten in Angriff genommen. 2011 erfolgte die Ausweitung des Schachteinganges und der ersten Quergalerie, um diese befahrbar zu machen.
Zurzeit wird zusätzliche Ausrüstung - vor allem für die Zerkleinerung des Erz führenden Gesteins - für die Lancaster Gold Mining Company angeschafft. Afrika Gold unterstützt dieses Vorhaben tatkräftig beim Kauf und der Finanzierung. Dadurch sollen sowohl die Kapazität als auch die Produktion bis Ende des Jahres auf 320 Unzen im Monat verdoppelt werden.
Über Afrika Gold AG
Die Afrika Gold AG ist ein deutsch-schweizerisch geführtes Unternehmen und hält aktuell Beteiligungen an drei Goldexplorationsprojekten in Südafrika und Ghana. Die Gesellschaft mit Sitz in Feusisberg (Schweiz) konzentriert sich bei der Auswahl der Explorationsprojekte primär auf Gebiete, die einen oberflächennahen und somit kosteneffizienten Rohstoffabbau in gut erschlossenen Goldlagerstätten in kurzer Zeit ermöglichen. Der Fokus liegt nicht nur auf klassischen Reicherzpartien mit hohem Goldgehalt; diese Lagerstätten sind in Afrika zu großen Teilen abgebaut oder konzessioniert. Hohe Gewinnmargen lassen sich auch in Gebieten realisieren, die durchschnittliche Goldgehalte von 1 bis 5 Gramm Gold je Tonne Gestein oberflächennah bereitstellen. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der geophysikalischen Rohstoffexploration auf dem Kontinent kann die Afrika Gold AG solche Projekte sicher evaluieren und erschließen. Investitionen in Produktionsanlagen, Fördergerät und Probebohrungen erfolgen dabei aus Eigenkapital bzw. aus dem Cash-Flow der bereits laufenden Produktionen.
In Südafrika hält das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der Lancaster Gold Mining Company (Pty) Ltd (50 Kilometer westlich von Johannesburg in der West Rand Gold-Provinz). Auf dem Minengelände sind mehrere goldführende Reefs nachgewiesen, die teils oberflächennah ausbeißen. Ein bereits laufendes Bohrprogramm soll die derzeit auf über 1 Mio. Unzen geschätzten Goldvorkommen kurzfristig bestätigen und als zertifizierte Reserve ausweisen. Produktionsanlagen vor Ort sind bereits finanziert und in Betrieb. In Ghana ist die Gesellschaft an zwei weiteren Minen mit einer Gesamtfläche von 20 Quadratkilometern beteiligt: Im Gomoa-Bezirk können goldführende Quarzgänge abgebaut werden, im Dunkwe-Bezirk alluviales und colluviales Gold im Tagebau.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.afrika-gold.ch.
RECHTLICHER HINWEIS
Die hier aufgeführten Informationen können zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die keinerlei Gewähr für den zukünftigen Erfolg darstellen. Dies beinhaltet gewisse Risiken und Unsicherheiten, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse von den hier vorhergesehenen abweichen können. Die Afrika Gold AG geht davon aus, dass die in die Zukunft gerichteten Aussagen auf aktuellen angemessenen Annahmen beruhen, jedoch kann das Unternehmen keine Gewährleistung für die tatsächliche Erreichung dieser Ziele bieten. Dies schließt unvorhersehbare und unerwartete Risiken, Trends, Unrentabilität und die potenzielle Unfähigkeit, Gewinne oder Cashflow zu erzielen oder den Zugang zu Finanzierungsquellen zu sichern, mit ein. Die Ausgabe von Aktien für Akquisitionen, Auszahlungen oder Dienstleistungen kann zukünftige Gewinne abschwächen.
Die Angaben und Informationen stellen keine Anlageberatung, kein Angebot zum Verkauf und keine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien der Afrika Gold AG dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken.
Kontakt: Afrika Gold AG * Firststr. 15 * CH 8835 Feusisberg Tel. 0041-(0)44 - 786 86 61 * Fax 0041-(0)44 - 786 86 87 IR@afrika-gold.ch * www.afrika-gold.ch
Ende der Corporate News
21.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
170829 21.05.2012
ISIN CH0039206989
AXC0231 2012-05-21/17:29
