Hamburg (ots) - Das Programm für das scoopcamp 2012 ist komplett. Als weitere Experten haben die Organisatoren der jährlichen Medien-Innovationskonferenz in Hamburg unter anderem Lars Haider (Chefredakteur Hamburger Abendblatt), Heiko Hubertz (Bigpoint) und Christian Meier (Meedia.de) gewinnen können. Die beiden Journalisten und der einflussreiche Vordenker der deutschen Games-Branche werden am 20. September die Abschlussdiskussion bestreiten. Thema ihres Panels ist es, mit welchen Geschäftsmodellen und Produkten Medienhäuser einen nachhaltigen Dialog mit jungen Zielgruppen aufbauen können. Das scoopcamp als Konferenz zur Zukunft des Journalismus gibt es seit dem Jahr 2009. Veranstalter sind das digitale Branchennetzwerk Hamburg@work und die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.
Zu den weiteren Höhepunkten der Veranstaltung in der BallinStadt in Hamburg gehören die Keynote-Vorträge von Simon Rogers (The Guardian) und Scott Klein (ProPublica). Sie werden aktuelle Projekte auf der Basis von innovativer Datenaufbereitung und -visualisierung vorstellen und darüber diskutieren. Auf einen spannenden Exkurs in zukünftige Welten der automatisierten Berichterstattung anhand des "Drohnenjournalismus"-Projektes von Matt Waite (University of Nebraska/USA) folgen die nachmittäglichen Workshops. Hier dreht sich alles um Praxisbeispiele aus der deutschen Medienlandschaft. Unter anderem werden Martin Kotynek (Die Zeit) und Kai Biermann (Zeit Online) über das bisher erfolgreichste deutsche Crowdsourcing-Projekt "GuttenPlag" referieren und erörtern, welche Schlüsse investigativ arbeitende Journalisten daraus ziehen können.
Das scoopcamp 2012 ist Teil des Aktionsprogramms "Next Media" der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Innovationskonferenz für Onlinemedien steht diesmal unter dem Motto "Creating Digital Narratives". In diesem Jahr sind die Deutsche Welle, stern.de und Zeit Online weitere Partner der Veranstaltung für Journalisten, Programmierer und andere Experten.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.scoopcamp.de.
Fakten zum scoopcamp im Überblick:
Datum: 20. September 2012, ab 9.30 Uhr
Ort: BallinStadt, Das Auswanderermuseum, Hamburg
Über scoopcamp
Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit 2009 lädt Hamburg@work jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT-und Medienbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung. Im Fokus stehen Themen wie "Data Journalism", "Social Media" und "New Storytelling" in digitalen Medien.
Über Hamburg@work
Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter www.hamburg-media.net.
Über dpa
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.com.
Originaltext: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/8218 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_8218.rss2
Pressekontakt: Hamburg@work Uwe Jens Neumann Habichtstraße 41 22305 Hamburg Tel.: 040 / 22 70 19-12 Fax: 040 / 8 00 04 63-43 uwejens.neumann@hamburg-media.net www.hamburg-media.net
Presseansprechpartner FAKTOR 3 AG Felix Altmann Kattunbleiche 35 22041 Hamburg Tel.: 040 / 67 94 46-66 Fax: 040 / 67 94 46-11 f.altmann@faktor3.de www.faktor3.de
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH Christian Röwekamp Leiter Unternehmenskommunikation Telefon: +49 30 2852 31103 E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com
Zu den weiteren Höhepunkten der Veranstaltung in der BallinStadt in Hamburg gehören die Keynote-Vorträge von Simon Rogers (The Guardian) und Scott Klein (ProPublica). Sie werden aktuelle Projekte auf der Basis von innovativer Datenaufbereitung und -visualisierung vorstellen und darüber diskutieren. Auf einen spannenden Exkurs in zukünftige Welten der automatisierten Berichterstattung anhand des "Drohnenjournalismus"-Projektes von Matt Waite (University of Nebraska/USA) folgen die nachmittäglichen Workshops. Hier dreht sich alles um Praxisbeispiele aus der deutschen Medienlandschaft. Unter anderem werden Martin Kotynek (Die Zeit) und Kai Biermann (Zeit Online) über das bisher erfolgreichste deutsche Crowdsourcing-Projekt "GuttenPlag" referieren und erörtern, welche Schlüsse investigativ arbeitende Journalisten daraus ziehen können.
Das scoopcamp 2012 ist Teil des Aktionsprogramms "Next Media" der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Innovationskonferenz für Onlinemedien steht diesmal unter dem Motto "Creating Digital Narratives". In diesem Jahr sind die Deutsche Welle, stern.de und Zeit Online weitere Partner der Veranstaltung für Journalisten, Programmierer und andere Experten.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.scoopcamp.de.
Fakten zum scoopcamp im Überblick:
Datum: 20. September 2012, ab 9.30 Uhr
Ort: BallinStadt, Das Auswanderermuseum, Hamburg
Über scoopcamp
Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit 2009 lädt Hamburg@work jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT-und Medienbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung. Im Fokus stehen Themen wie "Data Journalism", "Social Media" und "New Storytelling" in digitalen Medien.
Über Hamburg@work
Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter www.hamburg-media.net.
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dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH Christian Röwekamp Leiter Unternehmenskommunikation Telefon: +49 30 2852 31103 E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com