Die Autobauer sind stark ins Jahr 2012 gestartet. Davon haben auch die Autozulieferer pofitiert. Doch jetzt ist die Finanzkrise in der Autobranche und damit auch bei den Autozulieferern angekommen. "Die Dynamik des Umsatzwachstums hat sich deutlich abgeschwächt im zweiten Quartal - die zweistelligen Wachstumsraten sind passé", sagt Ludwig. "Wir haben auch schon einige Unternehmen mit einem rückläufigen Ergebnis gesehen. Überzeugt haben den Experten im ersten Halbjahr die Zahlen von Bertrandt, Grammer und Continental. Grammer habe in neue Produkte investiert und profitiere davon jetzt. In diesem Jahr konnte Grammer laut Ludwig zwei neue Kunden für das Geschäft der Lkw-Sitze gewinnen. "Einmal Daimler und zum anderen DAF", so der Experte. Bertrandt und Continental haben ebenfalls ein gutes zweites Quartal präsentiert. Der Reifenhersteller Continental wird für seine erfolgreichen Geschäfte belohnt und steigt am 24. September in den DAX auf.
Enttäuscht ist Ludwig hingegen von Leoni. Das Unternehmen hat im zweiten Quartal einen Rückgang beim EBIT und beim Ergebnis vermelden müssen. Vor allem einige Sondereffekte seien daran schuld, so der Experte. Ludwig ist allerdings optimistisch für das zweite Halbjahr von Leoni: "Ein Großteil der Kunden, nämlich die deutschen Premiumhersteller, laufen weiterhin sehr gut, der Absatz läuft sehr gut."
Sehen Sie hier in diesem "Small & Midcap Report", welche Rolle die Finanzkrise spielt, welche Chancen sie vielleicht auch bietet, warum Opel laut Christian Ludwig "von der Bildfläche verschwinden könnte" und wie wichtig der amerikanische Automarkt für die Autobranche ist.
Hier geht's zum Video
Enttäuscht ist Ludwig hingegen von Leoni. Das Unternehmen hat im zweiten Quartal einen Rückgang beim EBIT und beim Ergebnis vermelden müssen. Vor allem einige Sondereffekte seien daran schuld, so der Experte. Ludwig ist allerdings optimistisch für das zweite Halbjahr von Leoni: "Ein Großteil der Kunden, nämlich die deutschen Premiumhersteller, laufen weiterhin sehr gut, der Absatz läuft sehr gut."
Sehen Sie hier in diesem "Small & Midcap Report", welche Rolle die Finanzkrise spielt, welche Chancen sie vielleicht auch bietet, warum Opel laut Christian Ludwig "von der Bildfläche verschwinden könnte" und wie wichtig der amerikanische Automarkt für die Autobranche ist.
Hier geht's zum Video