Siemens will bei Osram nach
Informationen der Tageszeitung "Die Welt" ein Aktienpaket deutlich
unterhalb der Sperrminorität von 25 Prozent behalten. "Es geht um 19
Komma X Prozent", zitierte das Blatt (Dienstag) aus
Unternehmenskreisen. Aber weil bei Hauptversammlungen stets nur ein
Teil der Aktionäre vertreten ist, würden Siemens in der Praxis auch
knapp 20 Prozent Osram-Anteil reichen, damit keine wichtigen
Entscheidungen gegen Siemens gefällt werden können. Ein
Unternehmenssprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. Wenn die
Siemens-Hauptversammlung im Januar zustimmt, will Siemens die
meisten Aktien seiner bisherigen Lichtsparte an die
Siemens-Aktionäre übergeben. Die Osram-Aktie könnte dann ab Mai 2013
an der Börse notiert werden. Es wird erwartet, dass sich
Siemens-Chef Peter Löscher bei der Vorlage der Jahresbilanz am
Donnerstag auch zu Osram äußert./rol/DP/stb
Während Halbleiter- und KI-Infrastrukturwerte von einem Hoch zum nächsten jagen, wurden viele Software-Aktien in den vergangenen Monaten regelrecht aus den Depots gedrängt. Die Angst vor Disruption hat Investoren zu einem radikalen Strategiewechsel veranlasst – mit der Folge, dass zahlreiche Qualitätsunternehmen heute auf Mehrjahrestiefs notieren.
Doch genau hier entsteht eine seltene Chance. Denn während die Bewertungen im Halbleitersektor inzwischen auf ambitionierten Niveaus liegen, ist der Bewertungsabschlag bei Software-Titeln so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig liefern viele Unternehmen weiterhin starke Wachstumszahlen und integrieren KI erfolgreich in ihre Geschäftsmodelle. Die Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und operativer Stärke könnte sich schon bald auflösen.
Für Anleger bedeutet das: antizyklisch denken und gezielt zugreifen, bevor der Markt dreht. Denn erste technische Signale deuten darauf hin, dass sich die Trendwende bereits anbahnt.
In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Software-Aktien vor, die besonders aussichtsreich positioniert sind – mit starker Marktstellung, attraktiver Bewertung und hohem Aufholpotenzial.
Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Software-Rebound Fahrt aufnimmt!
Sie erhalten auf FinanzNachrichten.de kostenlose Realtime-Aktienkurse von und sowie Kurse und Daten von ARIVA.DE AG.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.
Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen,
bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen
Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu
verstehen sein kann.