Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
146 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE USA/Trotz schlechter Nachrichten nur moderates Minus

Von Thomas Rossmann 
 

Die Indizes an der Wall Street scheinen weitgehend resistent gegenüber schlechten Nachrichten zu sein. Anders lässt sich das nur moderate Minus angesichts der Vielzahl negativer Nachrichten nicht erklären. Der Philadelphia-Fed-Index ist im November regelrecht eingebrochen, die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen höher als erwartet aus und Wal-Mart enttäuschte mit der Umsatzentwicklung. Doch der Fokus des Marktes liegt derzeit ganz woanders.

Mit erhöhter Spannung werde auf die am Freitag beginnenden Gespräche zum US-Haushalt gewartet, so ein Marktteilnehmer zur Erklärung. Für diese Sichtweise spricht auch der US-Anleihemarkt, der kaum auf den enttäuschenden Philly-Fed-Index reagiert und nahezu unverändert notiert. Händler verweisen hier allerdings auch auf die jüngsten deutlichen Anstieg, wodurch die Luft nach oben dünner geworden sei. Die Rendite zehnjähriger Papiere notiert bei 1,59 Prozent.

Für den Dow-Jones-Index geht es um 0,4 Prozent nach unten, der S&P-500 verliert 0,3 Prozent und der Nasdaq-Composite verzeichnet ein Minus von 0,5 Prozent. Vor allem die gelassene Reaktion des Marktes auf den Philly-Fed-Index erstaunt. Dieser brach auf minus 10,7 ein, während Ökonomen einen Stand von Null erwartet hatten. Negative Werte deuten auf ein Schrumpfendes Geschäft hin. Zur Begründung wird vor allem auf die Folgen von Wirbelsturm Sandy verwiesen.

Dieser hat auch die wöchentlichen US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe kräftig durcheinandergewirbelt. Die Zahl stieg um 78.000 auf 439.000, während Ökonomen nur eine Zunahme um 20.000 erwartet hatten. Sandy hatte weite Landstriche an der Ostküste verwüstet. Viele Amerikaner sind ohne Job, weil Schulen und Fabriken zerstört sind und auf Baustellen nicht weiter gearbeitet werden kann. Einen Lichtblick gibt es aber: Der Gesamtindex, der die Wirtschaftstätigkeit im Großraum New York abbildet, übertraf die Marktprognosen.

Händler stellen sich nun die Frage, inwieweit die monatlichen US-Arbeitsmarktdaten durch den Wirbelsturm Sandy negativ beeinflusst worden sind und somit negative Einmaleffekte darstellen. "Die leichte Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt schreitet voran. Es scheint klar zu sein, dass die gestiegenen Erstanträge allein auf das Konto des Wirbelsturms gehen", legt sich Marktstratege Andrew Wilkinson von Miller Tabak & Co fest.

Bei den Einzelwerten steht die Aktie von Wal-Mart im Fokus. Die Konsumzurückhaltung in den USA hat mit dem weltgrößten Einzelhändler ein prominentes Opfer gefunden. Der Konzern vermeldete eine schwache Umsatzentwicklung im dritten Quartal. Die Aktie gibt um 4,3 Prozent nach. Zwar schnitt Wal-Mart auf der Ergebnisseite besser als erwartet ab, die Erlöse und der flächenbereinigte Umsatz verfehlten jedoch die Marktprognosen.

Deutlich nach unten geht es mit dem Kurs von Diamond Foods, der um 20,2 Prozent einbricht. Der Hersteller von Knabberwaren rutschte in der dritten Periode in die Verlustzone. Die Aktie von NetApp zieht dagegen um 10,6 Prozent an, der Datenspeicherer überzeugt mit einem positiven Ausblick und guten Zweitquartalszahlen.

Der Euro steigt in Richtung der Marke von 1,28 Dollar. Hier stützt die Hoffnung, dass sich die EU-Finanzminister auf eine Auszahlung der nächsten Hilfstranche für das hochverschuldete Griechenland einigen können. Der Fall des Euroraums in die Rezession im dritten Quartal wird dagegen in den Hintergrund gedrängt. Der Euro notiert aktuell bei 1,2791 Dollar. Der Goldpreis fällt um 0,7 Prozent auf 1.716 Dollar je Feinunze.

Der Ölpreis zeigt sich kaum beeinflusst von den wöchentlichen Lagerbestandsdaten aus den USA. Diese waren mit einem Plus von 1 Millionen Barrel nur halb so hoch ausgefallen wie erwartet. Gestützt werde das Sentiment vor allem von der Eskalation im Nahen Osten. Ein Barrel der Sorte WTI kostet 86,10 Dollar.

=== 
INDEX           zuletzt  +/- %  absolut 
DJIA          12.547,96  -0,18   -22,99 
S&P-500        1.353,67  -0,13    -1,82 
Nasdaq-Comp.   2.837,01  -0,34    -9,80 
Nasdaq-100     2.524,87  -0,28    -7,00 
 
DEVISEN   zuletzt  '+/- %  Do, 8.39 Uhr  Mi, 18.26 Uhr 
EUR/USD    1,2791   0,20%        1,2766         1,2743 
EUR/JPY  103,7497   2,19%      101,5300       102,1769 
EUR/CHF    1,2041  -0,15%        1,2058         1,2039 
USD/JPY   81,1035   1,98%       79,5320        80,2050 
GBP/USD    1,5873  -0,77%        1,5996         1,5853 
=== 
Kontakt zum Autor: thomas.rossmann@dowjones.com 
DJG/DJN/ros/flf 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 15, 2012 11:31 ET (16:31 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.