Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
103 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-

DJ MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

=== 

MÄRKTE AKTUELL (13.12 Uhr)

INDEX                  Stand    +-% 
Nasdaq-Future       2.680,00   +0,73% 
S&P-500-Future      1.416,70   +0,68% 
Euro-Stoxx-50       2.572,93   +1,02% 
Stoxx-50            2.548,79   +0,64% 
DAX                 7.398,23   +0,75% 
FTSE                5.853,21   +0,90% 
CAC                 3.549,15   +0,97% 
Nikkei-225          9.400,88   +0,99% 
EUREX                  Stand    +-Ticks 
Bund-Future            142,7   -15 
 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Die positive Entwicklung des Vortages dürfte sich auch am Donnerstag an der Wall Street fortsetzen. Die Aussicht auf eine Einigung im US-Haushaltsstreit dürfte die Kurse weiterhin beflügeln. Weltweit sorgt der gestiegene Optimismus für Aufschläge an den Aktienmärkten. "Hinweise auf eine weitere Erholung der US-Konjunktur dürften das Sentiment zusätzlich stützen", so Fawad Razaqzada von GFT Markets. Daher könnten die anstehenden US-Konjunkturdaten noch für Impulse sorgen. Auch im US-Handel könnte die Entwicklung um Sharp für Bewegung sorgen. Das angeschlagene japanische Unternehmen verhandelt derzeit mit Unternehmen wie Intel, Dell und Qualcomm. Es geht dabei um Kapitalspritzen beziehungsweise die Lieferung von Bauteilen. General Motors will in China expandieren und zusammen mit seinem Joint-Venture-Partner ein drittes Werk in China bauen.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

-US 
  14:30 Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche) 
        PROGNOSE: 395.000 
        zuvor:    410.000 
 
 
  14:30 BIP 3Q (2. Veröffentlichung) 
        annualisiert 
        PROGNOSE:   +2,8% gg Vq 
        1. Veröff.: +2,0% gg Vq 
        zuvor:      +1,3% gg Vq 
        BIP-Deflator 
        PROGNOSE:   +2,8% gg Vq 
        1. Veröff.: +2,8% gg Vq 
        zuvor:      +1,6% gg Vq 
 
  16:00 Ausstehende Hausverkäufe Oktober 
        PROGNOSE: +1,0% gg Vm 
        zuvor:    +0,3% gg Vm 
 
 

FINANZMÄRKTE EUROPA

Nach dem markanten Richtungswechsel am späten Mittwoch ziehen die Kurse an den europäischen Börsen am Donnerstag weiter an. Auch am Devisenmarkt und an den Anleihemärkten macht sich Optimismus breit, dass die Fiskalklippe in den USA umschifft werden kann. Andere Probleme wie die Euro-Schuldenkrise werden dagegen ausgeblendet - vorläufig zumindest. Damit scheint der Weg für eine fast schon gewohnheitsmäßig zu beobachtende Jahresendrally frei. Am Aktienmarkt liegen sämtliche Branchenindizes im Plus. Am stärksten fallen die Gewinne bei zyklischen Branchen wie Rohstoffe, Automobile und Banken aus. Schlusslichter sind die eher als defensiv geltenden Nahrungsmittel-, Freizeit- und Einzelhandelsaktien. Im Rohstoffsektor treibt das Plus von 4,2 Prozent bei der Rio-Tinto-Aktie. Der Bergbaukonzern will seine Ausgaben zusammenstreichen und 7 Milliarden US-Dollar einsparen. Im Unternehmensbereich sorgt die Übernahme der Bahnautomatisierungs-Sparte des britischen Invensys-Konzerns durch Siemens für für Gesprächsstoff. Analysten sprechen von einem strategisch richtigen Schritt und einer weiteren Fokussierung bei Siemens auf das Kerngeschäft. Siemens legen um 0,8 Prozent zu, Invensys schnellen um 9,6 Prozent nach oben.

DEVISEN

DEVISEN   zuletzt  '+/- %  Do, 7.42 Uhr  Mi, 18.15 Uhr 
EUR/USD    1,2986   0,34%        1,2942         1,2925 
EUR/JPY  106,6304   0,34%      106,2724       105,7815 
EUR/CHF    1,2041   0,02%        1,2038         1,2034 
USD/JPY   82,1250   0,00%       82,1250        81,8450 
GBP/USD    1,6026   0,11%        1,6009         1,5999 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Die Hoffnung auf eine Einigung zwischen Republikanern und Demokraten im US-Haushaltsstreit hat auch den ostasiatischen Aktienmärkten Auftrieb beschert. Sowohl US-Präsident Barack Obama als auch der zur Opposition gehörende Sprecher des Repräsentantenhauses, John Boehner, hatten sich zuletzt zuversichtlich geäußert, dass der Streit beigelegt werden kann. Dies hatte bereits an den US-Börsen für steigende Kurse gesorgt. Bis auf eine Ausnahme schlossen sich die Börsen in Asien diesen Vorgaben an. In Schanghai ging es den vierten Tag in Folge abwärts. Damit markierte der Index den niedrigsten Stand seit Anfang 2009. Belastet wurde die Stimmung von einem Agenturbericht, wonach Peking 2013 eine weiter vorsichtige Geldpolitik betreiben und am Wachstumsziel von 7,5 Prozent festhalten dürfte. in Tokio stand die Sharp-Aktie im Fokus. . Sie legte um 3 Prozent zu auf 169 Yen. Das angeschlagene Unternehmen verhandelt derzeit mit Unternehmen wie Intel, Dell und Qualcomm. Unter anderem soll Sharp Dell eine Anteilsübernahme angeboten haben im Gegenzug für eine stabile Zulieferung von Display-Technologie. Mit Intel und Qualcomm soll das Unternehmen über eine Kapitalspritze verhandeln.

CREDIT

Die Entspannung an den Anleihemärkten in Europa hält auch am Donnerstag im frühen Handel an. Die Nachfrage nach Staatsanleihen aus Italien und Spanien ist weiter gut, die Renditen befinden sich auf dem Rückzug. Ansonsten wird am Kreditmarkt auf die Nachrichtenlage zur Lösung im US-Haushaltsstreit geschaut. "Momentan ändert sich die Lage täglich" so ein Händler. Es sei zu hoffen, dass es schon bald belastbare Aussagen geben wird. Für die US-Wirtschaft wie für das globale Wachstum wäre eine schnelle politische Lösung zwischen den Demokraten und den Republikanern die beste Lösung.

+++++ UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

Siemens verstärkt mit Milliardenzukauf Bahn-Geschäft

Ein Jahrzehnt lang hatte der Siemens-Konzern die Bahnautomatisierungs-Sparte des britischen Invensys-Konzerns im Visier gehabt, nun sieht sich der DAX-Konzern am Ziel: Für umgerechnet rund 2,2 Milliarden Euro will der Technologiekonzern zukaufen und damit sein Kerngeschäft stärken und Synergieeffekte erzielen.

Nokia Siemens Networks macht Werk in Bruchsal dicht

Der Netzwerkausrüster macht seinen Standort in Bruchsal dicht. So bald wie möglich, spätestens aber Ende nächsten Jahres, sollen in dem Werk die Lichter ausgehen. Dieser Schritt wird rund 650 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz kosten.

Turkish Airlines macht Partner Lufthansa Konkurrenz

Die derzeit sehr erfolgreiche Turkish Airlines gerät zunehmend auf Konfrontationskurs mit ihrem Star-Alliance-Partner Lufthansa. Dabei hatte die Deutsche Lufthansa, die das Luftfahrtbündnis 1997 mit gegründet hatte, Turkish Airlines knapp zehn Jahre später zum Beitritt eingeladen. Doch die türkische Gesellschaft verfolgt seit ihrem Beitritt eine ziemlich unabhängige Strategie.

VW und chinesischer Partner FAW schaffen Probleme aus der Welt

VW und FAW haben ihre Probleme wegen mutmaßlichen Patentklaus aus der Welt geschafft und ihre Partnerschaft untermauert. VW-Chef Martin Winterkorn und FAW-Präsident Xu Jianyi hätten sich bei einem Treffen jüngst darauf verständigt, dass keine Seite die Patente des Anderen verletzt habe, teilte der deutsche Autobauer mit.

Carl Zeiss Meditec will für 2011/2012 höhere Dividende zahlen

-- Carl Zeiss Meditec will Dividende für 2011/2012 auf 0,40 von 0,30 Euro je Aktie erhöhen

-- Ausschüttungssumme würde sich damit um ein Drittel auf 32,5 Millionen Euro erhöhen

-- Medizintechnikanbieter steigert Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 13,6 Prozent auf 861,9

Millionen Euro; wechselkursbereinigt um 9,4 Prozent

Steuertricks bei HypoVereinsbank im Visier der Staatsanwälte

Die HypoVereinsbank ist in den Fokus der deutschen Steuerfahnder wegen möglicher Steuerhinterziehung bei Aktiengeschäften geraten. "Die Schadenssumme beträgt 113 Millionen Euro", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Frankfurt auf Anfrage des Wall Street Journal Deutschland.

Indus verdient wegen gestiegener Personalkosten weniger

-- Nettogewinn der Beteiligungsgesellschaft Indus sinkt im dritten Quartal um 4 auf 14,3 Millionen Euro

-- Grund für Gewinnrückgang sind vor allem gestiegene Personalkosten

-- Konzernumsatz steigt um rund 4 auf 289 Millionen Euro

KWS Saat startet mit zweistelligem Umsatzwachstum ins Jahr 2012/13

-- Saatgutunternehmen KWS mit zweistelligem Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2012/2013 gestartet

-- Umsatz steigt im ersten Quartal um 22 Prozent auf 113,1 Millionen Euro

-- Brasilien trägt mit einem Drittel des Zuwachses erstmals zu Erlösen bei

Schiffskrise zieht NordLB-Gewinn runter

Die NordLB spürt die Krise im Schiffsmarkt und sorgt wegen des möglichen Ausfalls von Krediten in diesem Bereich vor. Die Rückstellungen mehr als verdreifachten sich seit Jahresanfang und drückten auf den Gewinn der Bank: Vor Steuern verdiente das Institut im dritten Quartal 78 Millionen Euro und damit 30 Prozent weniger als im Vorjahr.

Praktiker legt Bezugspreis für neue Aktien auf 1,08 Euro fest

Der schwer gebeutelte Baumarktkonzern hat den Preis für seine geplante Kapitalerhöhung festgelegt. Die neue Praktiker-Aktie wird 1,08 Euro kosten. Die Aktionäre können für 20 alte Aktien 19 neue Anteilsscheine beziehen. Die Bezugsfrist läuft vom 30. November bis zum 13. Dezember 2012.

TAG schlägt bei Privatisierung ehemaliger Treuhandunternehmen zu

-- TAG Immobilien AG erwirbt von der Bundesrepublik Deutschland Geschäftsanteile an der TLG Wohnen GmbH

-- Gesamtkaufpreis beläuft sich auf 471 Millionen Euro

-- Darin eingeschlossen ist die Übernahme von Verbindlichkeiten von rund 256 Millionen Euro

Raumfahrtkonzern EADS will in China weiter investieren

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

November 29, 2012 07:18 ET (12:18 GMT)

Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS sieht die schärfste Konkurrenz aus China kommen und will daher noch stärker als bislang im Reich der Mitte investieren. Mit weiteren Investitionen in Chinas Industrie, Gesellschaft und in die Ausbildung chinesischer Arbeitskräfte wolle EADS Teil dieses wichtigen Wachstumsmarktes sein, sagte Vorstandschef Thomas Enders.

Rio Tinto will 7 Milliarden US-Dollar einsparen

Der britisch-australische Bergbaukonzern will seine Ausgaben künftig zusammenstreichen und so insgesamt 7 Milliarden US-Dollar einsparen. Ziel sei es, die Margen trotz schwächelnder Rohstoffpreise und steigenden Kosten vor dem Abrutschen zu schützen, teilten die Australier mit.

Zurich Insurance lockt Aktionäre mit attraktiver Dividende

Der Versicherungskonzern hat seine Ziele für das kommende Jahr bestätigt und seinen Aktionären eine "attraktive und nachhaltige Dividende" in Aussicht gestellt. Bei ihren Sparbemühungen sind die Schweizer im laufenden Jahr vorangekommen.

=== 
DJG/ros 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 29, 2012 07:18 ET (12:18 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.