Von Paul Mozur und Hendrik Varnholt
Der chinesische Computerhersteller Lenovo trennt sein Konsumentengeschäft von der Sparte für besonders hochwertige Computer und Unternehmensprodukte. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, soll die Neustrukturierung Entscheidungsprozesse beschleunigen. Lenovo hatte sich in den vergangenen Jahren schon mehrfach neu organisiert. Ein Lenovo-Sprecher bezeichnete die Aufteilung des Geschäfts auf zwei Unternehmensteile auch als Folge des schnellen Wachstums in den vergangenen Jahren.
Der Unternehmenszweig für Mainstream-Computer und mobile Geräte soll den Angaben zufolge den Namen "Lenovo Business Group" tragen. Chef der Sparte wird der Manager Liu Jun, der bislang die Mobilgeräte- und Fernsehergeschäfte von Lenovo geführt hat.
Für hochwertigere Produkte soll von April an die Sparte "Think Business Group" unter der Führung von Peter Hortensius verantwortlich sein. Der neue Unternehmenszweig ist nach der Produktlinie "ThinkPad" benannt, die Lenovo nach der Übernahme der PC-Sparte von IBM weiterführte und zum Erfolg des Unternehmens beitrug. Die "Think Business Group" wird den Unternehmensangaben zufolge außer PCs etwa Server und Speicherprodukte anbieten.
Lenovo hat sich nach der Übernahme des PC-Geschäfts von IBM im Jahr 2005 vor allem auf den Verkauf von Computern auf dem heimischen Markt in China konzentriert. Das stabile Wachstum im Land hat dem Konzern dabei geholfen, die Konkurrenz um Hewlett-Packard (HP), Dell und Acer während der Finanzkrise 2008 und in den darauffolgenden Jahren zu überholen.
Lenovo gilt als zweitgrößter PC-Anbieter der Welt hinter HP. Das Unternehmen investiert zudem in das Wachstumsgeschäft mit Smartphones. Vor wenigen Wochen erst hatte Lenovo mitgeteilt, seine Handy-Alleskönner zum ersten Mal überhaupt auch außerhalb Chinas zu verkaufen. Damit will Lenovo den Auswirkungen der konjunkturellen Abkühlung des Heimatmarktes vorbeugen und den weltweit zurückgehenden PC-Absatz auffangen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/hev/kla
(END) Dow Jones Newswires
January 07, 2013 11:57 ET (16:57 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.