Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 19.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Der Zug verlässt den Bahnhof - Umringt von potenziellen Käufern
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Die X-perten
730 Leser
Artikel bewerten:
(2)

WAVEs XXL auf den FTSE/ATHEX Large Cap: Hoffnung für Griechenland




Der Index FTSE/ATHEX Large Cap bildet die 25 wichtigsten griechischen Aktien ab. Dabei reflektiert die Indexentwicklung die schlechte wirtschaftliche Lage Griechenlands. Im Januar 2008 stand der griechische Leitindex bei rund 2.300 Punkten und büßte bis zu seinem Tiefststand Mitte 2012 rund 85 Prozent an Wert ein. 2012 war für Griechenland wirtschaftlich gesehen das schwärzeste Jahr seit Ende des zweiten Weltkriegs. Die Arbeitslosenquote erreichte ein neues Rekordhoch von 26 Prozent und das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts fiel um sechs Prozent. Der Finanzminister Giannis Stournaras stuft die Lage Griechenlands als äußerst kritisch ein. Er warnt davor, dass die Gefahr eines Staatsbankrotts noch nicht überstanden sei. Doch erste positive Nachrichten seit Mitte vergangenen Jahres ließen den FTSE/ATHEX Large Cap bis heute von 170 auf rund 330 Punkte ansteigen. Ein Grund dafür ist unter anderem, dass die Ratingagentur Standard und Poor (S&P) die Bonität Griechenlands sechs Stufen nach oben auf B- einstufte. Dies war jedoch nicht der einzige Lichtblick. Nach dem erfolgreichen Schulden-Rückkauf akzeptierte die EZB griechische Staatsanleihen wieder als Sicherheiten. Damit können sich die Athener Banken günstiger und besser refinanzieren. Zudem kann die erhöhte Liquidität in Form von neuen Krediten an die Unternehmen weitergegeben werden. Darüber hinaus hat Unilever angekündigt, die Produktion verschiedener Artikel, 2013 nach Griechenland zu verlagern. Grund dafür sind unter anderem die drastisch gesunkenen Lohnkosten. Demnach bleibt es spannend zu sehen, wie sich die Wirtschaft Griechenlands im Jahr 2013 entwickeln wird. Angenommen, ein Anleger erwartet eine weitere positive Entwicklung, so kann er sich mit einem WAVE XXL Call positionieren. Ein Beispiel ist das Produkt mit der WKN: DX4RHB.

WAVEs XXL
WKNName
DX4RHAFTSE/ATHEX Large Cap Wave XXL Call
DX4RHBFTSE/ATHEX Large Cap Wave XXL Call
DX4RHHFTSE/ATHEX Large Cap Wave XXL Put
DX4RHLFTSE/ATHEX Large Cap Wave XXL Put
Video-Workshop: Das kleine Einmaleins der Charttechnik
In diesem kostenlosen Video-Workshop von Stefan Klotter lernen Sie alles über Charttechnik. Lassen Sie sich diesen kostenfreien Workshop nicht entgehen!
Hier klicken
© 2013 Die X-perten

Disclaimer:
Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. Dieser kann unter www.xmarkets.de heruntergeladen oder bei der Deutsche Bank AG, CIB, GME X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.