München (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
- Münchner Sender ist führend in Social Media - "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" führen Ranking deutlich an - Bestwerte bei Fan-Zahlen und Involvement
RTL II schreibt seine Social-Media-Erfolgsgeschichte fort. In der Jahresauswertung des "Social-TV-Monitors" von Goldmedia war RTL II im Jahr 2012 der erfolgreichste Sender in Deutschland. Das Zugpferd der Social-Media-Aktivitäten, die Soap "Berlin - Tag & Nacht", ist mit knapp 2,5 Millionen Facebook-Fans weiterhin das Maß aller Dinge im TV-begleitenden Web.
Platz 1 und 2 des Social-TV-Monitors von Goldmedia gehen an RTL II. Mit "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" hat der Münchner Sender im Jahr 2012 neue Maßstäbe im Social Web gesetzt. Mit "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" (Platz 9) findet sich noch ein weiteres RTL II-Format unter den Top-Ten der Jahreswertung.
Entscheidend für das Ranking des Marktforschungsunternehmens ist die "User-Aktivität", die sich zusammensetzt aus der Anzahl neuer Fans, neuer Kommentare sowie Likes bei Facebook und Tweets bei Twitter.
RTL II-Unternehmenssprecher Carlos Zamorano: "Die Ergebnisse des Social-TV-Monitors spiegeln die Akzeptanz und Strahlkraft von TV-Marken im sozialen Netz wider. RTL II nimmt eine Vorreiterrolle ein, was die intelligente Verknüpfung von TV und Social Media angeht. Dieser Erfolg basiert auf der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit der Bereiche Online, Redaktion, Kommunikation, Marketing und Medienforschung."
Seit Juni des vergangenen Jahres erfasst der Social-TV-Monitor die Reichweite und Aktivitäten der Facebook- und Twitter-Nutzer. Zusätzlich werden Ergebnisse aus verschiedenen Social-TV-Apps dokumentiert.
Über RTL II:
RTL II ist seit 1993 on Air und verfügt über ein Team von 210 Mitarbeitern. Der TV-Werbezeitenvermarkter EL CARTEL MEDIA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders RTL II und beschäftigt 40 Festangestellte. Bei allen Programmen stehen Fun, Entertainment und Leidenschaft im Mittelpunkt. Leidenschaftliche Doku-Soaps zeigen hautnah das echte Leben, ausgewählte und hochqualitative Serien sowie echte Kinohighlights begeistern die Fans. Auch mit hochwertigen Reportagen, Dokumentationen und interessanten Wissensmagazinen spricht RTL II eine breite Zielgruppe an. Daneben setzt der Sender Akzente mit seinem sehr erfolgreichen und modernen Nachrichtenkonzept sowie großen Shows und Musikevents. Im Jahr 2012 hatte RTL II einen Marktanteil von 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern.
Originaltext: RTL II Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6605 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6605.rss2
Pressekontakt: RTL II Presse & PR Martin Blickhan 089 - 64185 6512 martin.blickhan@rtl2.de
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
- Münchner Sender ist führend in Social Media - "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" führen Ranking deutlich an - Bestwerte bei Fan-Zahlen und Involvement
RTL II schreibt seine Social-Media-Erfolgsgeschichte fort. In der Jahresauswertung des "Social-TV-Monitors" von Goldmedia war RTL II im Jahr 2012 der erfolgreichste Sender in Deutschland. Das Zugpferd der Social-Media-Aktivitäten, die Soap "Berlin - Tag & Nacht", ist mit knapp 2,5 Millionen Facebook-Fans weiterhin das Maß aller Dinge im TV-begleitenden Web.
Platz 1 und 2 des Social-TV-Monitors von Goldmedia gehen an RTL II. Mit "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" hat der Münchner Sender im Jahr 2012 neue Maßstäbe im Social Web gesetzt. Mit "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" (Platz 9) findet sich noch ein weiteres RTL II-Format unter den Top-Ten der Jahreswertung.
Entscheidend für das Ranking des Marktforschungsunternehmens ist die "User-Aktivität", die sich zusammensetzt aus der Anzahl neuer Fans, neuer Kommentare sowie Likes bei Facebook und Tweets bei Twitter.
RTL II-Unternehmenssprecher Carlos Zamorano: "Die Ergebnisse des Social-TV-Monitors spiegeln die Akzeptanz und Strahlkraft von TV-Marken im sozialen Netz wider. RTL II nimmt eine Vorreiterrolle ein, was die intelligente Verknüpfung von TV und Social Media angeht. Dieser Erfolg basiert auf der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit der Bereiche Online, Redaktion, Kommunikation, Marketing und Medienforschung."
Seit Juni des vergangenen Jahres erfasst der Social-TV-Monitor die Reichweite und Aktivitäten der Facebook- und Twitter-Nutzer. Zusätzlich werden Ergebnisse aus verschiedenen Social-TV-Apps dokumentiert.
Über RTL II:
RTL II ist seit 1993 on Air und verfügt über ein Team von 210 Mitarbeitern. Der TV-Werbezeitenvermarkter EL CARTEL MEDIA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders RTL II und beschäftigt 40 Festangestellte. Bei allen Programmen stehen Fun, Entertainment und Leidenschaft im Mittelpunkt. Leidenschaftliche Doku-Soaps zeigen hautnah das echte Leben, ausgewählte und hochqualitative Serien sowie echte Kinohighlights begeistern die Fans. Auch mit hochwertigen Reportagen, Dokumentationen und interessanten Wissensmagazinen spricht RTL II eine breite Zielgruppe an. Daneben setzt der Sender Akzente mit seinem sehr erfolgreichen und modernen Nachrichtenkonzept sowie großen Shows und Musikevents. Im Jahr 2012 hatte RTL II einen Marktanteil von 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern.
Originaltext: RTL II Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6605 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6605.rss2
Pressekontakt: RTL II Presse & PR Martin Blickhan 089 - 64185 6512 martin.blickhan@rtl2.de