
Die heute gängigen Glasplatten reflektieren etwa vier bis acht Prozent des Lichts, weil der Übergang zwischen Materialien mit sehr unterschiedlichen Brechungsindices, nämlich Glas und Luft, sehr hart ist. Die daraus resultierende Blendung ist unerwünscht, weil sie das menschliche Sehvermögen und dadurch die Sicht behindert.
Rolith und AGC entwickeln gemeinsam ein fortschrittliches entspiegeltes Glas, das sich das Prinzip der Facettenaugen von Insekten zum Vorbild nimmt, bei dem die Nanostrukturen entsprechend dieses Musters angeordnet werden. Rolith bringt dabei seine selbst entwickelte Herstellungsmethode ein, die Rolling Mask Lithografie, die es ermöglicht, Nanostrukturen auf großen Glasoberflächen auf kosteneffiziente Weise aufzubringen.
Das durch Nanotechnologie entspiegelte Glas reduziert Reflexionen über ein besonders breites Wellenlängenspektrum und einen größeren Blickwinkel als herkömmliches, durch PVD (physikalische Gasphasenabscheidung) beschichtetes Glas. Außerdem wird es Umwelteinflüssen voraussichtlich besser standhalten als Wettbewerbsprodukte mit Beschichtungen aus Polymer-Nanostrukturen oder hybriden organisch-anorganischen Beschichtungen.
"Durch diese strategische Partnerschaft können wir ein innovatives, leistungsfähiges entspiegeltes Glas anbieten", sagt Dr. Boris Kobrin, Gründer und CEO von Rolith. "Das Engagement von AGC bestätigt die Fortschritte der Technologien von Rolith. Gemeinsam können wir die Entwicklung neuartiger Gläser auf Basis unseres Produktionsverfahrens weiter beschleunigen."
"AGC hat sich für Rolith wegen seiner wegweisenden Technologie und der talentierten Köpfe entschieden. Die strategische Partnerschaft zeigt unser Vertrauen in die Fähigkeiten von Rolith, ihre Vermarktung weiter auszubauen. Wir freuen uns darauf, außergewöhnliche und innovative Glaslösungen auf den Markt zu bringen", sagt Hiroshi Usui, Geschäftsführer von AGC America Inc.
Über Rolith Inc.:
Rolith, Inc., entwickelt fortschrittliche Nanoprodukte mit einer selbst entwickelten Nanolithografie-Technologie für den Einsatz in Elektronikprodukten sowie der Solar- und Ökobaubranche. Rolith wurde 2008 von Dr. Boris Kobrin, Prof. Mark Brongersma und Julian Zegelman gegründet und hat seinen Sitz in Pleasanton, USA. Das Unternehmen hält zahlreiche Patente für Nanolithografie, Materialbeschichtungs- und Ätzverfahren sowie nanophotonische Anlagen. Zu den strategischen Partnern von Rolith gehören die SÜSS MicroTec AG und Asahi Glass Company Ltd. Derzeitige Investoren sind DFJ VTB Capital Aurora, ein Draper Fisher Jurvetson Affiliate Fonds, der von VTB Capital und AGC America gemanaged wird, und AGC America Inc., der Wagniskapitalgeber der Asahi Glass Group.
ABOUT ASHAI GLASS COMPANY:
Die AGC Group, mit Asahi Glass Company Ltd., ist ein weltweiter Lösungsanbieter für Architektur-, Automobil- und Displaygläser sowie die chemische Industrie und andere funktionale Werkstoffe und Komponenten. Mit über einem Jahrhundert Erfahrung bei technologischer Innovation hat die Gruppe wegweisende Technologien für die Glas-, die chemische und die keramische Industrie entwickelt.
Originaltext: Rolith, Inc. Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/107868 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_107868.rss2
Pressekontakt: Rolith, Inc. Caitlin Regan Caitlin.regan@horngroup.com 415.905.4008
Asahi Glass Co., Ltd. Toshihiro Ueda (Contact Yasuo Sugiyama) info-pr@agc.com +81.3.3218.5603
© 2013 news aktuell