Gerry Weber International AG erfüllt die selbst gesetzten Ziele und setzt seinen Wachstumsweg konsequent weiter fort
Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
23.01.2013 07:37
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Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG
GERRY WEBER erfüllt die selbst gesetzten Ziele und setzt seinen Wachstumsweg konsequent weiter fort
- Umsatz 2011/12 um 14,2 % auf EUR 802,3 Mio. erhöht
- EBIT-Marge steigt trotz einmaliger Anlaufkosten aus der Geschäftsausweitung auf 14,5 %
- Fortführung des Wachstumskurses auch in 2012/13 - Umsatzziel zwischen EUR 890 bis 900 Mio.
(Halle/Westfalen, 23. Januar 2013) Die GERRY WEBER International AG hat nach Vorlage der vorläufigen Zahlen im abgelaufenen Geschäftjahr 2011/12 (1. November 2011 - 31. Oktober 2012) ihre selbst gesteckten Ziele einen Umsatz von EUR 800 Mio. und eine EBIT-Marge von mindestens 14,5 % zu erwirtschaften erreicht. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 14,2 % auf EUR 802,3 Mio. (Vorjahr: EUR 702,7 Mio.). Trotz getätigter Investitionen und einmaliger Anlaufkosten aufgrund der Retail Expansion sowie eines sich zum Ende der 2. Jahreshälfte verschlechternden Umfeldes im Textileinzelhandel konnte das operative Ergebnis (EBIT) auf EUR 115,9 Mio. (Vorjahr: EUR 99,6 Mio.) verbessert werden. Dies entspricht einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 16,4 %. Entsprechend erhöhte sich die EBIT-Marge auf 14,5 %.
Das abgelaufene Geschäftsjahr 2011/12 war vor allem durch den Ausbau des eigenen Retail Geschäftes geprägt. Mit den Übernahmen DON GIL in Österreich, den Filialen der insolventen WISSMACH Modekette in Deutschland sowie 25 vormals im Franchise geführten Häusern in den Niederlanden ist es GERRY WEBER gelungen, die Retail Expansion im In- und Ausland deutlich zu beschleunigen. Neben den genannten Übernahmen waren hierfür vor allem Neueröffnungen in Polen, Spanien und Großbritannien ursächlich. Nach 40 neu eröffneten Houses of GERRY WEBER in 2009/10, rund 60 Neueröffnungen in 2010/11 verdoppelte sich die Anzahl der in Eigenregie geführten Houses of GERRY WEBER und Monolabel Stores im Geschäftsjahr 2011/12 von 235 auf rund 490 Geschäfte.
Ein weiterer Schwerpunkt im Geschäftsjahr 2011/12 lag in der fortgeführten Internationalisierung der Vertriebsstrukturen und dem Ausbau der weltweiten Markenpräsenz. Im Frühjahr 2012 wurden die ersten Shop-in-Shop-Flächen in den USA sowie erste von Franchisepartnern geführte Houses of GERRY WEBER in Australien eröffnet. Ferner wurden die Verkaufsflächen in den bereits bestehenden Märkten, insbesondere in Russland, dem Mittleren Osten und Osteuropa weiter ausgebaut.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 ist es der Gesellschaft gelungen, die Basis für das zukünftige Wachstum weiter zu stärken. Nachhaltiges und profitables Wachstum ist auch für die kommenden Monate oberstes Ziel der Gesellschaft. In 2012/13 wird insbesondere die weitere Internationalisierung der Vertriebsstrukturen und der Ausbau der Marktpräsenz im Ausland im Fokus der GERRY WEBER Gruppe stehen. Intern wird die vollständige Integration der übernommenen und neu eröffneten Retail Filialen die Aufmerksamkeit der Gesellschaft fordern. Die erfreuliche Entwicklung der Marken TAIFUN und SAMOON by GERRY WEBER mit Umsatzzuwächsen von 21 % bzw. 12 % bestätigt eindrucksvoll die Strategie des Vorstands, beide Marken sowohl in eigenen Monolabel Stores als auch im Wholesale Geschäft eigenständiger und internationaler zu positionieren.
Prognose 2012/13 Nach einem überdurchschnittlichen Umsatzanstieg von 14,2 % im abgelaufenen Berichtsjahr, unter anderem durch die getätigten Akquisitionen, plant die Gesellschaft den eingeschlagenen Wachstumsweg auch im laufenden Geschäftsjahr 2012/13 fortzusetzen. Trotz derzeitiger belastender wirtschaftlicher Rahmenbedingungen geht der Vorstand der GERRY WEBER International AG aufgrund der guten Positionierung der fünf GERRY WEBER Marken, der internationalen Wachstumsmöglichkeiten und der operativen Stärken der Gesellschaft wieder von einem zweistelligen Umsatzanstieg für das kommende Geschäftsjahr aus. Das Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2012/13 liegt zwischen EUR 890 bis 900 Mio.
Im Fokus der Gesellschaft steht profitables Wachstum, so dass auch die Ertragskraft der Gesellschaft weiter verbessert werden soll. Für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 geht der Vorstand daher von einem operativen Ergebnis (EBIT) zwischen EUR 131 und 135 Mio. aus (Vorjahr vorläufig: EUR 115,9 Mio.) und damit einer EBIT-Marge zwischen 14,7 % bis 15,0 % aus. Wichtiger Umsatz- und Ertragstreiber wird auch in diesem Geschäftsjahr das Retail Geschäft sein. Die in den Vorjahren eröffneten Houses of GERRY WEBER und Monolabel Stores werden einen wesentlichen Beitrag zum Umsatzwachstum beitragen. Aber auch im laufenden Geschäftsjahr wird der Retail Bereich weiter expandieren. Geplant wird die Neueröffnung von 65-75 in Eigenregie geführten Filialen vorrangig im Ausland.
Im Wholesale Segment wird die GERRY WEBER Gruppe insbesondere durch den Ausbau der internationalen Präsenz gemeinsam mit den Vertriebspartnern weiter voranschreiten. Im Fokus stehen dabei Länder außerhalb der Eurozone: unter anderem Russland, der Mittlere Osten, Skandinavien sowie USA und Kanada. Die GERRY WEBER Gruppe hat weiterhin insbesondere auf internationalen Märkten großes Potenzial und geht auch über das Geschäftsjahr 2012/13 hinaus von einer weiteren durch profitables Wachstum geprägten Geschäftsentwicklung aus.
Die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011/12 werden am 27. Februar 2013 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf veröffentlicht.
Vorläufige Kennzahlen und Prognose der GERRY WEBER International AG
2010/11 Vorläufig 11/12 Prognose12/13 Umsatz (in EUR Mio.) 702,7 802,3 890-900 EBIT (in EUR Mio.) 99,6 115,9 131 - 135 EBIT Marge in % 14,2 % 14,5 % 14,7%-15,0% Anzahl Houses of GERRY WEBER / 235 493 Neueröffnungen Monolabel Stores 65-75
Zulassung: Regulierter Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) ISIN: DE0003304101 WKN: 330410
Kontakt Investor Relations GERRY WEBER International AG Claudia Kellert Neulehenstraße 8 D - 33790 Halle/Westfalen Tel.: +49 (0) 52 01-185 8422 E-mail: c.kellert@gerryweber.de
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AXC0023 2013-01-23/07:38