Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
flatex
104 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Ruhiger Handel - Buffet macht Schlagzeilen

Die Befürchtungen nach der Veröffentlichung des schwachen deutschen BIP-Wachstums gestern Morgen haben sich bestätigt. Europa steckt aufgrund der Eurokrise nach wie vor in einer Rezession. Das BIP-Wachstum im vierten Quartal in der Eurozone sinkt stärker als erwartet um 0,6 Prozent. Der DAX verliert rund ein Prozent, kann sich aber heute früh bei rund 7.630 Punkten stabilisieren. In Asien verläuft der Handel heute Morgen wie zuvor in Europa und den USA in ruhigen Bahnen, einzige Ausnahme ist Japan. Hier verliert der Nikkei ebenfalls etwas mehr als ein Prozent. Die expansive japanische Geldpolitik dürfte auf dem jetzt stattfindenden G-20-Gipfel eines der bestimmenden Themen sein. Die Edelmetallpreise von Gold und Silber konnten allerdings nicht von den schwachen Wirtschaftsdaten profitieren und liegen heute Morgen nach den gestrigen Verlusten wieder leicht im Minus.

In Europa stehen aber nicht nur die Konjunkturdaten im Vordergrund, sondern wegen der laufenden Berichtssaison auch die Unternehmensergebnisse. Aus Frankreich meldete BNP einen kräftigen Gewinnrückgang und will über die kommenden drei Jahre zwei Milliarden Euro einsparen. Auch der Autohersteller Renault spürt die Krise und verdiente rund 15 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Industriegasehersteller Air Liquide konnte dagegen seinen Gewinn um fünf Prozent steigern. In den USA sorgen Unternehmensfusionen und -übernahmen für Schlagzeilen. So wird Warren Buffet mit seiner Holding Berkshire Hathaway zusammen mit dem Finanzinvestor 3G den Ketchuphersteller Heinz für 28 Milliarden US-Dollar übernehmen. Die Aktie schießt um über 20 Prozent nach oben. Außerdem wollen die beiden Fluggesellschaften American Airlines und US Airways fusionieren. Das neue Unternehmen will ab 2015 durch die Fusion eine Milliarde USD pro Jahr einsparen. Der Gesamtmarkt bewegte sich allerdings kaum vom Fleck trotz besserer Arbeitsmarktdaten. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sank stärker als erwartet und zeigt, dass der Arbeitsmarkt weiterhin eine Belebung verspürt. Heute Nachmittag stehen mit dem Empire State-Index (14.30 Uhr), der Industrieproduktion (15.15 Uhr) und dem Konsumklima der Uni Michigan (15.55 Uhr) noch drei wichtige Konjunkturdaten an.

Hartmut Schneider

CeFDex Market Research für flatex

CeFDex AG
Wertpapierhandelsbank
Frankfurt/ Main

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2013 flatex
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.