L'Oréal - Rekordjahr 2012 brachte deutlichen Gewinnsprung Der weltweit größte Kosmetikhersteller L'Oréal betreibt insgesamt 27 internationale Marken. Zu den bekanntesten Marken gehören unter anderem L'Oréal, Biotherm, Maybelline, Giorgio Armani, Garnier und Lancôme. Der Bereich Forschung und Entwicklung steht bei L'Oréal im Mittelpunkt und hebt das Unternehmen von Mitbewerbern ab. In 2011 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 20,34 Mrd. EUR und einen Nettogewinn i.H.v. 2,4 Mrd. EUR. Dank des boomenden Geschäfts im Segment der Luxuskosmetik und der steigenden Nachfrage aus den Schwellenländern konnte L'Oréal die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn in 2012 übertreffen. Am vergangenen Freitag verkündete das Unternehmen, dass der Umsatz im Vergleich zu 2011 um 10% auf rund 22,5 Mrd. EUR anstieg. Der Nettogewinn konnte um 17,6% auf 2,87 Mrd. EUR zulegen. Das operative Ergebnis schloss 2012 mit einem Plus von rund 12% bei 3,7 Mrd. EUR ab. "2012 war ein gutes Jahr für L'Oréal an vielen Fronten.", so der Vorstandschef Jean-Paul Agon. Das Unternehmen habe es auch in 2012 geschafft, Marktanteile zu sichern, selbst in den schwierigen Märkten Westeuropas und den USA, wo das Wachstum eher konstant blieb. Die größten Zuwächse konnten in den so genannten New Markets (Asien, Ost Europa, Süd Amerika und Afrika) verbucht werden. Besonders erfolgreich waren die Luxus-Marken wie Giorgio Armani und Lancôme. Mit einem Wachstum von insgesamt 16% ließen die Luxuslinien in Bezug auf Wachstum die restlichen Segmente im Schatten stehen. Die Verbrauchermarken wie z.B. L'Oréal, Garnier oder Maybelline waren mit einem Umsatz von 10,7 Mrd. EUR zwar nach wie vor das stärkste Segment, gewannen aber nur 8,9% an Zuwachs. Auch 2013 möchte der Konzern Umsatz und Gewinn steigern und sein kräftiges Wachstum fortsetzen, verkündete Vorstandschef Jean-Paul Agon. Durch die hoch moderne Forschung, die qualitativ hochwertige Produkte und das hervorragende Marken-Portfolio habe der Konzern die besten Voraussetzungen um dieses Ziel zu erreichen. Ob dies gelingen wird bleibt abzuwarten: Risiken bestehen vor allem in einem globalen Konjunkturabschwung bzw. bei einer konjunkturellen Abkühlung in den Emerging Markets, die für L'Oreal wichtige Zielmärkte darstellen. Ebenso würde ein schwaches konjunkturelles Umfeld in Europa und den USA den Bereich Luxuskosmetik und professionelle Kosmetikprodukte schwächen. Bei einem aktuellen Kurs von 112,60 EUR bewerten derzeit 15 Analysten bei Bloomberg die L'Oreal-Aktie mit "KAUFEN" und 14 Analysten mit "HALTEN". 10 Analysten setzen L'Oreal auf "VERKAUFEN". Das 12-Monatskursziel auf Bloomberg liegt bei 110,39 EUR. 7,25% p.a. Aktienanleihe auf L'Oréal Intl. SA
Discount-Zertifikat auf L'Oréal Intl. SA
|