Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Ausbruch – startet jetzt die massive FDA-Rallye?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
69 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 19.02.2013 - 15.15 Uhr: KLOECKNER, DANONE, MTU AERO ENGINES, DUERR, PFEIFFER VACUUM TECHNOLOGY, MICROSOFT, GOOGLE, COMDIRECT BANK, COMMERZBANK, KABEL DEUTSCHLAND

ROUNDUP: Europas Automarkt im Januar auf Rekordtief - Hoffnung für Opel?

BRÜSSEL/FRANKFURT - Die Talfahrt auf Europas Automärkten hat auch zum Start des neuen Jahres kein Ende gefunden - aber Hoffnungen für eines der größten Sorgenkinder geweckt. Im Januar landeten die Neuzulassungen in der Europäischen Union bei einem neuen Rekordtief von gut 885.000 Autos. Im Vergleich zum ohnehin schon schwachen Jahresauftakt 2012 bedeutete das ein weiteres Minus von 8,7 Prozent, wie der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag mitteilte. Aber ausgerechnet die taumelnde General-Motors-Tochter Opel könnte aus dem schlechtesten Januar seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1990 neue Hoffnung schöpfen: Gegen den Trend legten deren Neuzulassungen um fast 5 Prozent zu.

ROUNDUP: Baustoffspezialist Knauf wird Großaktionär bei Klöckner - Kurssprung

ESSEN/DUISBURG - Der Baustoffspezialist Knauf ist beim Duisburger Stahlhändler Klöckner & Co eingestiegen und mit einem Schritt zum größten Aktionär geworden. Die zur Knauf-Gruppe gehörende Stahlhandelsgesellschaft Interfer habe 7,82 Prozent der Aktien des MDax -Konzerns gekauft, teilte die Gesellschaft am Montagabend mit. Die Beteiligung an Klöckner & Co sei eine "strategische Investition", erklärte das Unternehmen. Der Einstieg dürfte mehr als 70 Millionen Euro gekostet haben. Klöckner zeigte sich auf Anfrage über den Einstieg überrascht. Die Aktien legten am Dienstag kräftig zu und waren Spitzenreiter im MDax. Bei Knauf ist der Stahlhandel bisher eher ein Randgeschäft.

ROUNDUP: Danone setzt in Europa den Rotstift an - 900 Stellen fallen weg

PARIS - Der weltgrößte Joghurthersteller Danone bringt angesichts einer schwachen Nachfrage in Südeuropa sein Geschäft in dieser Region auf Vordermann. Rund 900 Arbeitsplätze sollen in Europa wegfallen, teilte Danone am Dienstag in Paris mit. Gespart wird bei den Führungskräften und in der Verwaltung. Dadurch sollen die Kosten runter und Entscheidungsprozesse beschleunigt werden. Im vergangenen Jahr waren in Europa die Erlöse unter Druck geraten. Aufgrund der Zuwächse in den Schwellenländern konnte der Hersteller von Activia-Joghurt und Evian-Wasser dennoch im Gesamtkonzern erstmals die Umsatzmarke von 20 Milliarden Euro knacken. 2013 werde wegen des Umbaus ein Übergangsjahr werden, kündigte Danone an.

ROUNDUP 2: Triebwerksbauer MTU bleibt nach Spitzenjahr auf Rekordkurs

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Ein Rekordgewinn und volle Auftragsbücher sorgen beim Münchner Triebwerksbauer MTU für gute Stimmung. Nach einem Spitzenjahr 2012 peilt Vorstandschef Egon Behle auch für 2013 kräftige Steigerungen an - trotz des Debakels um Boeings Vorzeigejet "Dreamliner". Bei den Wachstumsplänen kommt den Münchnern die Nachfrage nach neuen, sparsameren Flugzeugen wie dem Airbus A320neo zugute. Aber auch das Militärgeschäft lief dank zusätzlicher Aufträge der Bundeswehr zuletzt besser als erwartet, wie MTU am Dienstag mitteilte. Die Aktionäre können sich zudem auf eine höhere Dividende freuen.

ROUNDUP 2: Dürr erwartet nach stürmischen Wachstum gemächlichere Gangart

BIETIGHEIM-BISSINGEN -Der Anlagen- und Maschinenbauer Dürr rechnet nach einem Jahr mit teils zweistelligen Zuwachsraten für 2013 mit einer gemächlicheren Gangart. Bei stabiler Konjunktur sei 2013 mit leichten Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis zu rechnen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Projektanfragen aus der Automobilbranche bewegten sich auch aktuell auf einem weiterhin gutem Niveau. "Durch die starke Nachfrage der Automobilindustrie waren unsere Kapazitäten voll ausgelastet. 2013 und darüber hinaus wollen wir an das erreichte Ertragsniveau anknüpfen", sagte Vorstandschef Ralf Dieter.

ROUNDUP: Pfeiffer Vacuum wagt nach Umsatzeinbruch keine Prognose - Aktie fällt

ASSLAR - Beim Spezialpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum ist der Umsatz im vergangenen Jahr stärker eingebrochen als erwartet. Wegen der unsteten Nachfrage wagt das Unternehmen keine Prognose für das laufende Jahr. "Das Geschäft verläuft derzeit sehr uneinheitlich", sagte Vorstandschef Manfred Bender am Dienstag. "Auf einen guten Monat folgt ein schwächerer. Eine Prognose für 2013 ist vor diesem Hintergrund noch nicht möglich." Die detaillierten Geschäftszahlen und den Dividendenvorschlag will Pfeiffer am Tag der Bilanzpressekonferenz, dem 22. März, bekannt geben. Vorbörslich fiel die im TecDax notierte Aktie um 3,5 Prozent auf 87 Euro. Der Umsatz schrumpfte im vergangenen Jahr von 519,5 auf 461,3 Millionen Euro.

ROUNDUP/E-Mail-Erneuerung bei Microsoft: Outlook.com ersetzt Hotmail

REDMOND - Microsoft erneuert seine Web-Mail-Dienste: Alle bisherigen Hotmail-Nutzer werden demnächst auf das neue Angebot Outlook.com umgestellt. Das neue Portal ging am Dienstag nach einer monatelangen Testphase in den Regelbetrieb. Seit dem Start der Testversion Ende Juli sammelte Outlook.com nach Microsoft-Angaben mehr als 60 Millionen Nutzer an. Hotmail hatte im vergangenen Sommer rund 300 Millionen Kunden. In die Entwicklung des Dienstes seien in den vergangenen Monaten auch die Anregungen der Nutzer eingeflossen, betonte Microsoft. Outlook.com bietet unter anderem die Einbindung von Twitter, Facebook , LinkedIn und Google direkt im Posteingang.

Comdirect verdient deutlich weniger - Kunden halten sich zurück

QUICKBORN - Die Online-Bank Comdirect kämpft weiter mit einer geringen Handelsaktivität ihrer Kunden und den niedrigen Zinsen. Zum Jahresende blieben bei der Commerzbank-Tochter daher sowohl der Überschuss im Zins- als auch im Provisionsgeschäft schwach. Da Comdirect-Chef Thorsten Reitmeyer zudem Geld in den Ausbau des Geschäfts steckt, fiel der Gewinn vor Steuern im vergangenen Jahr um knapp 15 Prozent auf 92,3 Millionen Euro. Damit schnitt das Unternehmen allerdings noch etwas besser ab als zuletzt befürchtet. Die Dividende solle um zwölf auf 44 Cent gekürzt werden, wie die Comdirect am Mittwoch in Quickborn mitteilte.

ROUNDUP: Kabel Deutschland scheitert mit Tele Columbus-Übernahme an Kartellamt

UNTERFÖHRING - Die Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland ist geplatzt: Das Bundeskartellamt werde die Transaktion wohl untersagen, teilten die Unterföhringer am späten Montagabend mit. In einer vorläufigen Einschätzung habe das Bundeskartellamt die angebotenen Netzveräußerungen als unzureichend bewertet. "Wir bedauern, dass das Bundeskartellamt trotz unserer umfangreichen Zusagen, mit denen wir bis an die Grenze des wirtschaftlich Vertretbaren gegangen sind, an seinen Bedenken festhält", sagte Kabel-Chef Adrian von Hammerstein. Das Unternehmen werde nun den Fokus auf Wachstum ohne Übernahmen legen.

ROUNDUP: Pferdefleisch auch in Nestle-Produkten und beim Schweizer Lidl

GENF - Auch der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestle hat nicht deklarierte Anteile von Pferdefleisch in Tiefkühlprodukten entdeckt. Dabei gehe es um Zulieferungen aus Deutschland, teilte der Schweizer Weltkonzern mit. In Italien und Spanien seien deshalb zwei Nudelprodukte vom Markt genommen worden. Zudem meldete am Dienstag der Schweizer Ableger der Supermarktkette Lidl die Rücknahme von Produkten, in denen Pferdefleisch gefunden wurde. Nestle erklärte, die betroffenen Produkte seien aus Fleisch eines niedersächsischen Produzenten hergestellt worden. Der Anteil von Pferdefleisch in den Produkten "Buitoni Beef Ravioli" und "Beef Tortellini" habe bei mehr als einem Prozent gelegen. Sie seien bereits vom Markt genommen worden.

Weitere Meldungen:

- Finanzaufsicht: Deutsche Banken noch nicht aus dem Schneider
- Infineon gibt Startschuss für neue Leistungshalbleiter
- ROUNDUP/Studie: Mobile Internet-Nutzung legt in Deutschland weiter zu
- Nokia Siemens Networks (NSN) bekommt mit Elhage neuen Finanzvorstand
- Hamburger Körber-Konzern kauft Automationsspezialist
- Hamburger Flughafen wird am Mittwoch wieder bestreikt
- Satelliten-TV zieht Kabelfernsehen davon
- 'Capital': Sparkassen sollen HSH-Nordbank-Anteile abtreten
- HSBC schlägt erneut Randsparte los - Dieses Mal das Geschäft in Panama
- ROUNDUP: Grünes Licht für Eon-Übernahme durch Kommunen
- Grünes Licht für Eon-Übernahme in Thüringen durch Kommunen
- ROUNDUP: Grammer erneut mit Rekordumsatz - Weiteres Wachstum erwartet
- Amazon beendet Zusammenarbeit mit weiterem Dienstleister
- LPKF legt Streit mit koreanischem Kunden bei
- US-Medien: Auch Google erwägt eigene Läden
- Bayer weitet Entwicklungsprogramm für Augenmittel aus
- Kurierdienst Hermes will mit neuem Zustellservice DHL angreifen
- 'HB': Deutschland öffnet bei Regeln für Banker-Boni Hintertür für
Großbritannien
- 'Welt': Deutsche Bank beginnt Sal.-Oppenheim-Umbau mit Geschäft für
Superreiche

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0196 2013-02-19/15:20

ISIN: DE000KC01000, FR0000120644, DE000A0D9PT0, DE0005565204, DE0006916604, US5949181045, US38259P5089, DE0005428007, DE000CBK1001, DE000KD88880
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2013 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.