DEUTSCHE TELEKOM - Im Streit über die Pläne für den Ausbau schneller Breitbandnetze greift die Deutsche Telekom die Wettbewerberverbände scharf an. In einem Papier für die Politik wirft die Telekom ihnen vor, eine Scheindebatte zum Schutz der eigenen Monopole zu führen. (FAZ S. 12)
DEUTSCHE BAHN - Die Deutsche Bahn ist die permanenten Probleme mit Regional- und S-Bahn-Zügen des kanadischen Herstellers Bombardier leid. Aus Justizkreisen ist zu erfahren, dass die Bahn zwei Verfahren gegen Bombardier eingeleitet hat und Schadensersatz in Höhe von 160 Millionen Euro fordert. (Süddeutsche Zeitung S. 1)
KFW - Die Staatsbank KfW verdient mehr als Deutsche Bank und Commerzbank zusammen. Ihre eigene Förderbank ist der Bundesregierung inzwischen unheimlich. Nun wird die KfW ein Fall für die Finanzaufsicht BaFin. (Handelsblatt S. 1)
DVB BANK - Die DVB Bank und die KfW verdienten einst Geld mit dem Verleih von Flugzeugen an den Milliardär Mallya. Doch nun ist der Unternehmer zahlungsunfähig und deutsche Flugzeuge sind ein Faustpfand in Indien. (FAZ S. 12)
SANTANDER - Die spanische Bank Santander ist offenbar ins Visier der britischen Finanzaufsicht geraten. Die FSA untersuche, ob das Institut Anleger falsch beraten haben, hieß es in Branchenkreisen. (Süddeutsche Zeitung S. 24)
VODAFONE - Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone erwägt offenbar die milliardenschwere Übernahme von Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG). Der neue Vodafone-Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum habe mit Konzern-Strategievorstand Warren Finegold bereits einen Geschäftsplan für die Akquisition durchgerechnet, heißt es. (Welt S. 11/Handelsblatt S. 20)
DJG/pi/jhe
(END) Dow Jones Newswires
February 14, 2013 00:20 ET (05:20 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.
