Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
flatex
115 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DAX sprintet nach vorne

Die Kehrtwende an den Aktienmärkten scheint mehr zu sein als nur eine kurze Erholung. Der Dow Jones legte die zweithöchste Tagesperformance in 2013 hin, weil US-Notenbankchef Bernanke auch am zweiten Tag seiner Anhörung Zuversicht äußerte. Zudem fielen die Konjunkturdaten positiv aus. Die noch ausstehenden Hausverkäufe stiegen im Januar um 4,5 Prozent, erwartet wurde lediglich ein Anstieg um 1,9 Prozent. In Europa gelang den Italienern zuvor eine erfolgreiche Anleiheauktion. Sie mussten zwar mit 4,83 Prozent für zehnjährige Anleihen mehr Zinsen zahlen, konnten aber die gewünschten 6,5 Milliarden Euro platzieren.

Das half auch dem Euro, der nun wieder bei 1,3150 USD steht. Dagegen büßte der Goldpreis ein, kann sich aber in Asien heute Morgen erholen und die Marke von 1600 USD wieder übertreffen. Am Aktienmarkt überzeugten Automobilwerte und Banken aus dem DAX besonders. Auch RWE drehte ins Plus, nachdem das Unternehmen eine unveränderte Dividende von zwei Euro in Aussicht stellte. Im MDAX war der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS Spitzenreiter und kletterte auf ein Rekordhoch bei knapp 40 Euro. Dank starker Airbus-Verkäufe konnten der Umsatz und Gewinn in 2012 deutlich gesteigert werden. Die Deutsche Telekom meldet heute früh einen Fehlbetrag von 5,3 Milliarden Euro wegen der geplanten Fusion mit MetroPCS in den USA. Dieses Minus liegt im Rahmen der Erwartungen, die T-Aktie notiert vorbörslich leicht im Minus.

In den USA verlief die Apple-Hauptversammlung ruhiger als erwartet. Ein Aktiensplit oder eine Ausschüttung der hohen Barreserve von 137 Mrd. USD wurde nicht beschlossen. Das Unternehmen äußerte sich wie gehabt nicht konkret, versprach aber die Vorschläge zu prüfen. Die Aktie verliert mehr als ein Prozent. Asien folgt dem breiten US-Aktienmarkt und legt auf breiter Front zu. Der Nikkei steigt mit einem Plus von fast drei Prozent wie gewohnt am stärksten. Die bevorstehenden Haushaltskürzungen in den USA rücken in den Hintergrund, da das Vertrauen in die Zentralbanken, insbesondere in die Fed und die EZB gestärkt wurde. Marktbeeinflussende Daten dürften heute die erste Revision des US-BIP-Wachstums für das vierte Quartal 2012 und die wöchentlichen Arbeitslosenanträge sein (14.30 Uhr). Um 15.45 Uhr wird dann der Chicagoer Einkaufsmanagerindex veröffentlicht. Der DAX legt vorbörslich weiter zu und steht aktuell bei rund 7715 Punkten.

Hartmut Schneider

CeFDex Market Research für flatex

CeFDex AG
Wertpapierhandelsbank
Frankfurt/ Main

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2013 flatex
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.