Die deutsche Solarindustrie befindet sich laut Analyst Dr. Karsten von Blumenthal, First Berlin Equity Research, in einer "veritablen Krise". Ehemalige Branchenlieblinge wie z.B. Solarworld, Conergy oder auch Centrosolar kämpfen ums Überleben. "Wir befinden uns mitten im Vereinigungsprozess", so von Blumenthal. Dennoch sieht der Experte auch attraktive Investmentchancen.
Der Kostendruck in der Solarbranche scheint langsam nachzulassen. "Wir werden natürlich in den nächsten Jahren aufgrund des technischen Fortschrittes auch weiterhin Kostensenkungen sehen, die sich dann wiederum in Preissenkungen niederschlagen werden, aber das sind dann wirklich moderate Senkungen und nicht diese enormen Preissenkungen, wie wir sie in den letzten Jahren gesehen haben", so von Blumenthal. Dennoch dürfte sich die Konsolidierung in der Solarbranche aufgrund der nach wie vor großen Überkapazitäten in den nächsten Monaten zuspitzen: "Insofern kann ich weitere Übernahmen wie auch weitere Insolvenzen, aus denen heraus dann vielleicht auch wieder Unternehmensteile übernommen werden, nicht ausschließen, und insofern bleibt es am Solarmarkt auch in den nächsten Monaten noch sehr spannend." Mehr dazu im Interview.
Sie erhalten auf FinanzNachrichten.de kostenlose Realtime-Aktienkurse von und .
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.
Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen,
bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen
Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu
verstehen sein kann.