Der Einbruch des Goldpreises zog auch die Aktienkurse der "Goldminenaktien" Barrick Gold, Goldcorp und Newmont Mining stark nach unten. Allerdings befanden sich die Kurse dieser drei Minenaktien bereits vor dem Absturz des Goldpreises stark unter Druck. Während die Newmont- und die Goldcorp-Aktie im Verlauf des vergangenen Jahres jeweils ein Viertel ihres Wertes einbüßten, verlor die Barrick Gold-Aktie im gleichen Zeitraum sogar die Hälfte ihres Wertes.
Wenn die drei Aktien in einem Jahr nicht noch einmal ein Drittel ihres aktuellen Wertes verlieren, dann stellt die derzeit zur Zeichnung angebotene Vontobel-Protect Pro Multi Aktienanleihe Quanto auf diese drei Aktien eine Renditechance von mehr als zehn Prozent in Aussicht.
10,25% Zinsen, ein Jahr Laufzeit
Die am 10.5.13 festgestellten Schlusskurse der drei Aktien werden als Basispreise für die währungsgesicherte Anleihe festgeschrieben. Bei jeweils 63 bis 67 Prozent der Basispreise werden die ausschließlich am Bewertungstag der Anleihe aktivierten Barrieren liegen. Die Kursschwankungen der Aktien während der Laufzeit der Anleihe werden somit keinerlei Einfluss auf die Ermittlung des Rückzahlungsbetrages der Anleihe haben.
Unabhängig vom Kursverlauf der Aktien und auf welchem Niveau die am Aktien finalen Bewertungstag (9.5.14) notieren, erhalten Anleger am 16.5.14 je Nominale von 1.000 Euro einen Zinskupon in Höhe von 102,50 Euro ausbezahlt. Da die Zinsperiode vom 17.5.13 bis zum 15.5.14 andauert, entspricht diese Ausschüttung einer annualisierten Rendite von 10,27855 Prozent.
Befinden sich die Referenzkurse aller drei Aktien am Bewertungstag oberhalb der Barrieren, so wird die Anleihe mit ihrem Nominalwert von 100 Prozent zurückbezahlt. Notier(t)en eine oder mehrere der drei Goldminenaktien dann auf oder unterhalb der Barriere, dann wird die Rückzahlung der Anleihe mit der negativen prozentuellen Entwicklung der Aktie mit der schlechtesten Performance erfolgen.
Die Vontobel-Protect Pro Multi Aktienanleihe Quanto auf Barrick, Goldcorp und Newmont Mining, fällig am 16.4.14, ISIN: DE000VT8X7T0, kann noch bis 10.5.13 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Diese währungsgesicherte Protect Multi Aktienanleihe spricht risikofreudige Anleger mit der Marktmeinung an, dass sich die Talfahrt der Kurse der drei bedeutenden Goldminenaktien in den nächsten Monaten nicht in unvermindertem Tempo fortsetzen wird. Die Akzeptanz des nicht zu vernachlässigende Risikos wird durch einen Zinskupon in Höhe von 10,25 Prozent belohnt.
Quelle: zertifikatereport.de
