
Santhera Pharmaceuticals Holding AG / Aktionäre von Santhera stimmen für die Fortführung der Geschäftstätigkeit und das Prüfen strategischer Optionen . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Liestal, Schweiz, 13. Mai 2013 - Santhera Pharmaceuticals (SIX: SANN) gibt heute bekannt, dass an der Generalversammlung eine klare Mehrheit der Aktionäre für alle Anträge des Verwaltungsrates gestimmt hat. Die Aktionäre sprachen sich insbesondere für die Fortführung der Geschäftstätigkeit und die Prüfung aller strategischen Optionen aus. Auf der Grundlage dieses Auftrages prüft Santhera die Lizenzierung oder den Verkauf von Produkten sowie eine mögliche Fusion. Ausserdem werden finanzielle und operative Restrukturierungsmassnahmen weiter umgesetzt.
Insgesamt waren 1 354 802 Aktien oder 36.9 % des Aktienkapitals an der Generalversammlung vertreten.
Die Aktionäre genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung für 2012. Sie stimmten ausserdem der Zuweisung des Jahresgewinns sowie der Verrechnung von Kapitaleinlagereserven und freien Reserven mit Verlustvorträgen zu. Die Generalversammlung entlastete auch die Organe der Gesellschaft.
Martin Gertsch wurde für ein Jahr als Mitglied des Verwaltungsrates bestätigt, ebenso Ernst & Young, Basel, für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle. Ausserdem stimmten die Aktionäre einer Statutenänderung zu, welche einen Verzicht auf Pflichtangebotsregeln (Opting-out) gemäss Art. 22 Abs. 3 des Bundesgesetzes über die Börsen beinhaltet.
Per 31. März 2013 verfügte Santhera über liquide Mittel von 10,1 Millionen CHF.
In seiner Präsentation legte Thomas Meier, Chief Executive Officer, die operativen und finanziellen Massnahmen zur Reduktion der Kosten und Verpflichtungen dar. «Unser Ziel ist, die wichtigsten Aktiva unserer Pipeline zu bewahren und gleichzeitig alle verfügbaren, strategischen Optionen zu prüfen. Von besonderer Bedeutung sind die Vorbereitungen für den neuen Antrag auf Marktzulassung für Raxone® in Leber Hereditärer Optikusneuropathie. Ein weiteres wichtiges Programm umfasst die Indikation Duchenne-Muskeldystrophie, wo erst kürzlich die Phase-III-Studie DELOS eine geplante Zwischenanalyse erfolgreich bestanden hat.»
«Wir danken unseren Aktionären für die Unterstützung unserer Anträge und ihr Vertrauen in deren Umsetzung. Wir konzentrieren uns nun darauf, die notwendigen Gelder zu sichern, um damit die nächsten regulatorischen und Entwicklungsmeilensteine erreichen zu können. Wir prüfen strategische Alternativen und verschiedene Seiten haben diesbezüglich bereits Interesse signalisiert», erklärt Martin Gertsch, der neue Präsident des Verwaltungsrates. «Ich danke Klaus Schollmeier, der sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hat, und Tim Rink für ihre wertvolle Unterstützung und Mitarbeit im Verwaltungsrat.»
* * *
Über Santhera
Santhera Pharmaceuticals (SIX: SANN) ist ein auf die Entwicklung und die Vermarktung innovativer Medikamente zur Behandlung seltener neuromuskulärer und mitochondrialer Krankheiten fokussiertes Schweizer Spezialitätenpharmaunternehmen. Aufgrund der Seltenheit besteht bei vielen dieser Erkrankungen ein hoher medizinischer Bedarf. Weitere Informationen zu Santhera finden Sie unter www.santhera.com.
Raxone® und Catena® sind eingetragene Marken von Santhera Pharmaceuticals.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an
Thomas Meier, Chief Executive Officer
Tel. +41 61 906 89 64
thomas.meier@santhera.com
Disclaimer / zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Publikation stellt weder ein Angebot noch eine Einladung dar, Wertschriften von Santhera Pharmaceuticals Holding AG zu erwerben oder zu zeichnen. Diese Veröffentlichung kann gewisse in die Zukunft gerichtete Aussagen über Santhera und ihre Geschäftsaktivitäten enthalten. Solche Aussagen beinhalten gewisse Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die zur Folge haben können, dass tatsächlich erzielte Geschäftsresultate, die finanzielle Verfassung, die Leistungsfähigkeit und die Zielerreichung wesentlich von dem abweichen, was in solchen Aussagen implizit oder explizit erwähnt ist. Leserinnen und Leser sollten diesen Aussagen daher kein übermässiges Gewicht beimessen; dies ganz besonders nicht im Zusammenhang mit Verträgen oder Investitionsentscheiden. Santhera übernimmt keine Verpflichtung, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren.
Diese Mitteilung ist eine Übersetzung der verbindlichen englischen Originalversion.
The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.
Source: Santhera Pharmaceuticals Holding AG via Thomson Reuters ONE
--- Ende der Mitteilung ---
Santhera Pharmaceuticals Holding AG
Hammerstrasse 49 Liestal Schweiz
ISIN: CH0027148649;