Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 12.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Vontobel
315 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Softbank greift US-Markt an!

Vontobel
Softbank greift US-Markt an!

Softbank ist einer der führenden, japanischen Telekommunikationsunternehmen, welches mittlerweile zum drittgrößten Konzern an der Börse in Tokio aufgestiegen ist. Mit den Segmenten mobile Kommunikation, Breitbandinfrastruktur, Festnetztelekommunikation sowie dem Bereich Internetkultur mit Yahoo! Japan, verfügt Softbank über ein diversifiziertes Produkt- und Serviceportfolio.

Über die veröffentlichten Quartalszahlen für den Zeitraum April bis Juni kann sich der Mobilfunkriese nicht beschweren. Während der Umsatz um 21,4% stieg, hat der Gewinn sich zum Vorjahreszeitraum sogar mehr als verdoppelt und liegt bei etwa 263 Mrd. Yen. Dies sei vor allem einer neu konsolidierten Tochtergesellschaft zu verdanken, GungHo Online Entertainment, die mit der Entwicklung von Handyspielen ihr Geld verdient. Nach Unternehmensangaben habe außerdem eine Umstellung der Rechnungslegung einen positiven Einfluss auf das Ergebnis gehabt. Der Free cash flow liegt hingegen bei ca. -243,819 Mrd. Yen, was dem Quartalsbericht zufolge auf intensive Investitionen im Ausland zurückzuführen ist.

Vor einem Monat wurden 72% des US-Rivalen Sprint für USD 21,6 Mrd. akquiriert, welcher Zugang zum wachsenden US-Markt verschaffen soll. Mittlerweile wurde der Anteil auf knapp 80% erhöht, was laut dem japanischen Analysehaus Nomura ein Indiz dafür sein könnte, dass Softbank mit einer Ergebnissteigerung bei Sprint rechnet. Zusätzlich erhielt der drittgrößte US-amerikanische Mobilfunkbetreiber von seiner neuen Muttergesellschaft eine Geldspritze von USD 5 Mrd., was zum Ausbau des LTE-Netzwerkes genutzt werden könnte. Mit LTE - auch 4G genannt - kann auf Smartphones und anderen Mobilgeräten bis zu zehnmal so schnell wie mit der 3G-Technologie gesurft werden. Gleichzeitig können Sendemaste so viel mehr mobile Endgeräte versorgen als vorher. Aus diesem Grunde wurden die restlichen Anteile der Clearwire Corporation erworben, die nicht nur in den USA tätig ist, sondern auch in Belgien und Spanien. Softbank könnte dies zudem die Tür nach Europa öffnen. Auch in China will Softbank mitmischen. So wurde eine Beteiligung von 36,7% an dem Internethändler Alibaba erworben, der Kommunikationsplattformen für Unternehmen bietet. Fraglich bleibt ob es gelingen wird die Vielzahl an Neuakquisitionen und internationalen Engaments nachhaltig erfolgreich zu gestalten.

Eine Erklärung für das rapide Wachstum, welches Softbank-Chef Son konsequent auf ausländischen Märkten vorantreibt, könnte der schwache Heimatmarkt für Kommunikation sein. Ein Grund dafür sehen Marktteilnehmer in der alternden Bevölkerung. Um trotzdem in Japan weiter an Präsenz zu gewinnen, setzt Son auf andere Geschäftsfelder. So investiert Softbank seit der Atomkatastrophe in Fukushima in erneuerbare Energien - insbesondere Solarkraft - die bei Einspeisung in das Stromnetz von der japanischen Regierung vergütet werden. Auch hier zeigen sich deutlich die Herausforderungen denen sich das Unternehmen gegenüber sieht.

Bei einem aktuellen Kurs von 5.990,00 JPY bewerten derzeit 15 Analysten bei Bloomberg die Softbank Aktie mit "KAUFEN" und 2 Analysten mit "HALTEN". Einer der Analysten auf Bloomberg setzt Softbank auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei 6.426,00 JPY.

Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung des Aktienkurses der Softbank Corporation von vielen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen kein Indikator für die Zukunft. Darüber hinaus sind internationale Engagements stets vielseitigen Risiken wie Währungsrisiken oder etwa regulatorischen Risiken ausgesetzt, welche kurz- und langfristig zu negativen Effekten führen und sich negativ auf den Aktienkurs und somit auf die sich darauf beziehenden Zertifkate auswirken können.


Call Optionsschein auf Softbank Corp.
BasiswertSoftbank Corp.
WKN / ISINVT96Y1 / DE000VT96Y17
Basispreis5.900,00 JPY
TypCall
Ausgabetag15.07.2013
Bewertungstag12.06.2014
Hebel*4,90
Bezugsverhältnis0,10
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Call Optionsschein auf Softbank Corp.
BasiswertSoftbank Corp.
WKN / ISINVT86CT / DE000VT86CT6
Basispreis7.300,00 JPY
TypCall
Ausgabetag13.05.2013
Bewertungstag13.03.2014
Hebel*10,23
Bezugsverhältnis0,10
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Put Optionsschein auf Softbank Corp.
BasiswertSoftbank Corp.
WKN / ISINVZ0BKF / DE000VZ0BKF9
Basispreis6.100,00 JPY
TypPut
Ausgabetag23.07.2013
Bewertungstag12.06.2014
Hebel*6,54
Bezugsverhältnis0,10
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de
*) Stand: 13.08.2013

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger zusätzlich das entsprechende Währungsrisiko. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust. Bei Optionsscheinen handelt es sich ferner um besonders risikoreiche Instrumente der Geldanlage.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
www.vontobel-zertifikate.de


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Investment-Idee kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Investmentidee als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig interessante Beiträge zu Basiswerten und Anlagethemen.

Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrasse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Alois K. Ebner, Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main
© 2013 Vontobel
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.