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United Internet auf Rekordhoch



Heiko Weyand, Derivateexperte, HSBC TrinkausHeiko Weyand,
Zertifikate-Experte,

HSBC Trinkaus

United Internet auf Rekordhoch

Der Internetdienstleister United Internet (1&1, GMX, Web.de) nimmt weiter an Fahrt auf. Im zweiten Quartal beschleunigte sich das Wachstum - das Gewinnplus hinkt allerdings wegen Investitionen hinterher. Aufgrund der hohen Nachfrage erhöhte United-Internet-Chef Ralph Dommermuth die Prognose für das Kunden-Wachstum am Mittwoch um zehn Prozent. Er rechnet im laufenden Jahr jetzt mit 1,1 Millionen neuen Verträgen. Sollte dies gelingen, hätte das Unternehmen Ende 2013 etwas mehr als 13,1 Millionen Kunden. Die Umsatz- und Ergebnisprognose wurde bestätigt. Demnach sollen der Erlös, der operative Gewinn und das Ergebnis je Aktie steigen.

An der Börse kamen die Zahlen gut an. Das im TecDax notierte Papier stieg zunächst auf das Rekordhoch von 25,29 Euro. Das in der Branche selten gewordene, starke Wachstum hat sich fortgesetzt. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 11,4 Prozent auf 653,3 Millionen Euro. In der angestammten Access-Sparte mit Internetzugang, DSL und Mobilfunk weitete das Unternehmen den Umsatz um knapp 14 Prozent aus. Das Geschäft mit Anwendungen wuchs um die Hälfte. Darin enthalten ist auch die ambitionierte Auslandsexpansion mit Webseiten-Bausätzen. Rund 50.000 Neukunden konnte das Unternehmen dafür gewinnen. Insgesamt stieg die Zahl der Verträge um 330.000 auf 12,7 Millionen.

Damit die Wachstumsgeschichte weitergeht, investiert United Internet nach wie vor stark in Werbung für die Webseiten-Bausätze. Unternehmenschef Dommermuth, der selbst größter Anteilseigner des Unternehmens ist, steckt viel Geld in die Hoffnungsträger. Profitabel werden die neuen Geschäftsfelder aber 2013 noch nicht sein. Das Geschäft basiert auf Abonnements und es dürfte laut Dommermuth noch einige Jahre dauern, um einen profitablen Kundenstamm aufzubauen. Mit einem Stopp der intensiven Werbung könne die Sparte augenblicklich in die schwarzen Zahlen kommen. Dommermuth glaube aber an den Erfolg der Marketingoffensive und mache weiter.

Die Investitionen drücken allerdings auf das Ergebnis, der operative Gewinn kann daher nicht so stark zulegen wie der Umsatz. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um sieben Prozent auf 83,8 Millionen Euro.

Anleger, die bei der United Internet-Aktie eine Seitwärtsbewegung oder leicht steigende Kurse erwarten, können Discountzertifikate mit Abschlag auf den Aktienkurs erwerben. Beim Erwerb eines Zertifikats sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Quelle: dpa-afx / HSBC Trinkaus

NameBasiswertWKNProduktinformationsblatt (PIB)
DiscountzertifikatUnited InternetTB4HWRPIB
DiscountzertifikatUnited InternetTB4HWMPIB

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