Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 13.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: Heftige Kursexplosion am Montag?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
112 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX gelingt Ausbruch nach oben

Von Manuel Priego Thimmel

Die Schwächephase am deutschen Aktienmarkt ist überwunden. Der DAX ging am Dienstag mit einem Plus von 0,8 Prozent auf 9.506 Punkten aus dem Handel. Insbesondere Bankenaktien waren gefragt. Das geplante Gesetz zur Trennung der normalen Geschäftsaktivitäten der Banken von dem riskanteren, aber auch lukrativeren Eigenhandel wird wohl entschärft. Die Banken haben damit einen wichtigen Lobbysieg in Brüssel errungen.

Im dem jüngsten Entwurf ist die Trennung nicht mehr zwingend festgelegt. Statt die Trennung für alle gut 30 als systemrelevant eingestuften europäischen Banken zur Pflicht zu machen, wird die Entscheidung darüber an die nationalen Aufsichtsbehörden delegiert - also an die Europäische Zentralbank, die künftig für die Bankenaufsicht zuständig sein wird. "Damit kann auch Jahre nach Lehman das Geschäft nahezu ungebremst weiter gehen", sagte ein Händler.

Die Anleger waren begeistert und schickten die Aktien der Deutschen Bank um 3 Prozent nach oben. Commerzbank-Titel waren Tagesgewinner im DAX und legten gleich 6 Prozent zu. Positiv für den Sektor waren auch die weiter fallenden Renditen an den Anleihemärkten der Peripherie der Eurozone. Nach einer Kaufempfehlung der UBS gewannen BASF-Aktien 2,8 Prozent.

Übernahmefantasie ließ im TecDAX die Nordex-Aktie um 9,1 Prozent anziehen. In einem Interview mit dem Wall Street Journal Deutschland sieht Nordex-Chef Jürgen Zeschky den Windradhersteller als Übernahmeziel chinesischer Konkurrenten. Gute Sektorvorlagen trieben Aixtron-Aktien um 6,7 Prozent nach oben. Papiere von Air Berlin stiegen 9,1 Prozent. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft hat im vergangenen Jahr die Auslastung gesteigert.

=== 
INDEX         zuletzt   +/- % 
DAX          9.506,20  +0,83% 
DAX-Future   9.509,50  +0,70% 
XDAX         9.446,90  +0,13% 
MDAX        16.590,53  +0,14% 
TecDAX       1.194,69  +1,04% 
SDAX         6.971,50  +0,55% 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/raz

-0-

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

January 07, 2014 11:43 ET (16:43 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2014 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.