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(1)

Francotyp-Postalia Holding AG: Marktführer Francotyp-Postalia setzt auf Fachhandel als Vertriebskanal

(DGAP-Media / 07.10.2013 / 10:00) 
 
P R E S S E M I T T E I L U N G 
 
Marktführer Francotyp-Postalia setzt auf Fachhandel als Vertriebskanal 
 
  - Francotyp-Postalia baut Zusammenarbeit mit Fachhandel aus 
 
  - Fachhändler können ihr Produktportfolio erweitern 
 
  - Kundengerechter Einstieg in den Document Workflow 
 
Birkenwerder, 7. Oktober 2013 - Der Francotyp-Postalia Konzern (FP), 
Multi-Channel-Anbieter für die Briefkommunikation, erweitert seine 
Vertriebsstrategie und bietet seine Produkte und Lösungen - von der 
klassischen Frankiermaschine bis hin zum De-Mail-Gateway - künftig auch 
über regional verankerte Fachhändler an. Auf diese Weise zeigt FP mehr 
Präsenz vor Ort, stärkt seine Marktposition und treibt nicht zuletzt auch 
die Akzeptanz der digitalen Briefkommunikation, zum Beispiel der De-Mail, 
im Markt voran. 
 
Das börsennotierte Traditionsunternehmen FP mit Hauptsitz in Birkenwerder 
bei Berlin richtet sich zum einen an den klassischen Bürofachhandel und zum 
anderen an IT-Systemhäuser. Diese werden das bestehende Handelspartnernetz 
von FP ergänzen, dessen Mitglieder vor allem im Frankier- und 
Kuvertiermaschinensegment aktiv sind. 
 
Partner aus dem Druck- und Kopierbereich 
'Im klassischen Bürofachhandel wollen wir Spezialisten aus dem Bereich 
Druck- und Kopierlösungen ansprechen', sagt Hans Szymanski, 
Vorstandssprecher der Francotyp-Postalia Holding AG. 'Die Fachhändler 
können ihr Portfolio durch unsere Frankier- und Kuvertierlösungen ergänzen 
und ihre Kunden so künftig bei der ganzen Prozesskette unterstützen: vom 
Ausdruck eines Schreibens über das Kuvertieren und Frankieren, bis zur 
Übergabe an die Zustellung.' Die FP-Produkte schließen sich direkt an das 
bestehende Geschäft der Fachhändler an, der Zielkundenmarkt ist derselbe. 
Die Frankier- und Kuvertiermaschinen von FP sind preisstabil und 
versprechen ein starkes Aftersales-Geschäft aus Serviceleistungen und dem 
Verkauf von Verbrauchsmaterialien. 
 
Zudem bietet FP Fachhändlern die Möglichkeit, seine Softwarelösungen und 
Dienstleistungen zu vertreiben. 'Diese Option bieten wir sowohl dem 
klassischen Bürofachhandel an als auch IT-Systemhäusern, die vornehmlich 
Leistungen rund um die Themen Datenverkehr, Infrastruktur, 
Systemadministration und eben Software vertreiben', erklärt Thomas Grethe, 
Vorstand für Vertrieb, Marketing und strategische Geschäftsentwicklung bei 
Francotyp-Postalia. 'Auf diese Weise eröffnen wir Fachhändlern die Chance, 
in den Document Workflow ihrer Kunden einzusteigen, und zwar sowohl auf 
analoger als auch digitaler Ebene.' Zu den FP-Softwarelösungen gehört die 
De-Mail, also eine sichere und schnelle Alternative zu E-Mail und Brief: 
Die De-Mail erlaubt erstmals den gesetzeskonformen Versand vieler 
Dokumente, die bisher per Brief verschickt werden mussten. Aber auch 
Druckauslagerung bietet FP an: Das Dokument wird digital versendet und dann 
von FP ausgedruckt, frankiert und kuvertiert zur Zustellung übergeben. 
 
Sowohl der Bürofachhandel als auch IT-Systemhäuser können durch die 
Zusammenarbeit mit Francotyp-Postalia ihr Angebotsspektrum deutlich 
erweitern. 'Dahinter verbirgt sich großes Potenzial', sagt Grethe. 'Wir 
unterstützen unsere Fachhändler auf dem Weg zu einem kompetenten Berater 
mit einem schlüssigen Gesamtangebot, der nicht nur einzelne Geräte 
bereitstellt, sondern ganzheitliche Lösungen entwickelt.' 
 
Weitere Informationen unter www.fp-francotyp.com 
 
Kontakt 
 
Francotyp-Postalia Holding AG 
Corporate Communications 
Sabina Prüser 
Tel: +49 (0)3303 525 410 
Fax: +49 (0)3303 53707 410 
E-Mail: s.prueser@francotyp.com 
E-mail: s.prueser@francotyp.com 
 
Über die Francotyp-Postalia Holding AG 
Der FP-Konzern ist der erste Multi-Channel-Anbieter für die 
Briefkommunikation. Das weltweit tätige Unternehmen bietet sämtliche 
Produkte und Lösungen für Geschäfts- und Privatkunden. Neben traditionellen 
Maschinen für das Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das 
Angebot Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie 
innovative Softwarelösungen wie der vollelektronische Brief. Der FP-Konzern 
mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin kann damit maßgeschneiderte 
Multi-Channel-Lösungen anbieten. Er ist heute in vielen Industrieländern 
mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen 
weltweiten Marktanteil von rund 10 %. Mit seiner 90-jährigen 
Unternehmensgeschichte profitiert der FP-Konzern heute in allen Märkten von 
der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von 
Unternehmen, ihre Geschäftspost an professionelle Dienstleister 
auszulagern. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete das Unternehmen einen 
Umsatz von 165,6 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt der FP-Konzern rund 
1.100 Mitarbeiter. 
 
 
 
 
 
Kontakt: 
Francotyp-Postalia Holding AG 
Media Relations 
Telefon:  +49 (0)3303 525 777 
Telefax:  +49 (0)3303 53 70 77 77 
E-Mail:  pr@francotyp.com 
 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
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Emittent/Herausgeber: Francotyp-Postalia Holding AG 
Schlagwort(e): Industrie 
 
07.10.2013 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch 
die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber 
verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und 
http://www.dgap.de 
 
=-------------------------------------------------------------------- 
 
 
Sprache:        Deutsch 
Unternehmen:    Francotyp-Postalia Holding AG 
                Triftweg 21-26 
                16547 Birkenwerder 
                Deutschland 
Telefon:        +49 (0)3303 525 777 
Fax:            +49 (0)3303 53 70 77 77 
E-Mail:         ir@francotyp.com 
Internet:       www.francotyp.com 
ISIN:           DE000FPH9000 
WKN:            FPH900 
Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); 
                Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart 
 
 
Ende der Mitteilung    DGAP-Media 
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233090 07.10.2013 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 07, 2013 04:00 ET (08:00 GMT)

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