Lindau/Bodensee (pts025/08.10.2013/11:30) - Auch Traditionsunternehmen müssen
mit der Zeit gehen. Das zeigt sich spätestens im Tagesgeschäft, wenn veraltete
Prozesse die Arbeit unnötig erschweren oder sogar verlangsamen. Umsatzzahlen,
Vertriebskanäle oder Marketingaktionen liefern Daten, die analysiert werden
müssen. Die Pflege der Daten und die Erstellung von Berichten über Excel-Listen
wird schnell zu einer Vollzeit-Aufgabe und eine regelrechte Datenflut nimmt
überhand. Das belastet nicht nur das Alltagsgeschäft, sondern auch die
Mitarbeiter. Auch der Ravensburger Buchverlag hatte mit solchen Problemen zu
kämpfen, konnte diese aber mit einem starken und zuverlässigen Partner angehen
und lösen. Aus dem Projekt entwickelte sich eine langjährige Zusammenarbeit, die
bis heute Bestand hat und auch die kommenden Jahre vielversprechende Ergebnisse
erwarten lässt.
Der Ravensburger Buchverlag wird in diesem Jahr 130 Jahre alt und steht seit
seiner Gründung für qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendbücher, denn das
Familienunternehmen nimmt seinen Bildungsauftrag ernst und orientiert sich im
Rahmen der Leseförderung an den Bildungsplänen. Neben dem hohen Maß an Qualität,
das die bekannten Bücher mit der blauen Ecke auszeichnet, legt der Verlag
besonders großen Wert auf das Lernen mit Spaß - denn der soll stets im
Vordergrund stehen. Das Konzept geht mit einem jährlichen Umsatz von etwa 57
Mio. Euro perfekt auf.
Aber auch ein Traditionsunternehmen wie der Ravensburger Buchverlag muss mit der
Zeit gehen. "Bis 2005 haben wir alle unsere Daten auf ein ERP-System übertragen.
Das war sehr zeitaufwändig - von einer fehlenden Prozessdokumentation ganz zu
schweigen", berichtet Peter Nowottny, Vertriebsleiter in den Bereichen Service
und Logistik beim Ravensburger Buchverlag. "Deswegen brauchten wir eine neue
Basis, oder besser gesagt: Ein neues System, das auch ohne IT-Ausbildung
betrieben werden kann."
Hohe Anforderungen an einen neuen Partner
Es musste ein neues Vertriebsinformationssystem her, das einige Anforderungen zu
erfüllen hatte. "Zunächst galt es, das Volumenproblem zu lösen. Die Daten
sollten mindestens zehn Jahre lang zur Verfügung stehen. Zugleich wollten wir
ein einheitliches Sicherheitskonzept und zu guter Letzt ein sinnvolles
Berechtigungskonzept einführen: Nicht jeder darf oder will alles sehen", erklärt
Nowottny.
Als Projektpartner entschied sich das Familienunternehmen für das deutsche
Business Intelligence Beratungshaus Actinium Consulting. "Die Entscheidung für
Actinium als Projektpartner fiel schnell. Das Unternehmen war uns bereits
bekannt und nach einer persönlichen Bekanntmachung war klar, dass man das
Projekt gemeinsam angehen will", so Nowottny. Actinium sei vor allen Dingen
durch das Fachwissen der Mitarbeiter, seine Herstellerneutralität, Flexibilität
und zu guter Letzt auch auf der persönlichen Ebene positiv aufgefallen. "Das war
ein Schuss und ein Volltreffer."
Implementierung, optimiertes Tagesgeschäft
Nach umfassender Analyse der Probleme und Beratung durch Actinium Consulting
entschied sich der Buchverlag für die Business Intelligence-Lösung arcplan
Enterprise im Zusammenspiel mit dem Microsoft SQL Server. "Alles was uns
wirklich wichtig war, hat sich auch verbessert. In der Technik profitieren wir
von einer gesteigerten Performance, Verfügbarkeit, Verlässlichkeit - und damit
einer geringe Wartungshäufigkeit - als auch von reduzierten Kosten", erklärt
Nowottny. Auch auf Mitarbeiterseite kann die Lösung punkten.
Während zuvor Access im Zusammenspiel mit Excel für die Erfassung von
Ergebnissen und die Erstellung von Berichten herhalten musste und sämtliche
Daten durch die Mitarbeiter verbreitet werden mussten, bringe die neue Lösung
eine nicht zu unterschätzende Zeitersparnis mit sich: "Die Datenbasis steht.
Alles andere läuft im Hintergrund und funktioniert automatisch", berichtet
Nowottny
Die Implementierung fand 2005 statt. Das Projekt wurde innerhalb von sechs
Monaten umgesetzt. Nowottny erinnert sich: "Das was da geleistet wurde, ist
einzigartig. Schon damals stellte sich heraus: Das ist schlicht und ergreifend
eine ideale Partnerschaft." Eine Schulung für den Endanwender war nicht nötig.
Mit der Lösung kann intuitiv gearbeitet werden, so dass im Anschluss an die
Installation ein Learning by Doing erfolgt ist. Seit dem Go-Life sei die Lösung
tagtäglich im Einsatz. Es habe lediglich ein Release-Wechsel im Jahr 2010
stattgefunden. "Mit dem Status quo sind mehr als 100 Prozent abgedeckt. Das ist
vollkommen ausreichend", erläutert Nowottny mit einem Augenzwinkern.
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Der Buchverlag arbeitet mit Actinium nun schon viele Jahre zusammen. Dabei macht
Nowottny eine Besonderheit aus: "Die Mitarbeiter von Actinium sind da alle schon
seit etwa 10 Jahren. Das ist eine Kontinuität, die man sonst in diesem Bereich
nicht kennt und die für uns besonders von Vorteil ist - denn dadurch ist eine
gleichbleibende Betreuung garantiert." Auch der Support überzeugt ihn
konsequent: "Der ist einfach sensationell gut. Wir haben immer die gleichen
Ansprechpartner und die sind stets erreichbar."
Dass der Buchverlag auch in Zukunft auf Actinium als Partner setzen wird, ist
sicher. "Wir hatten erst kürzlich ein Gespräch wegen eines neuen Projektes. Wir
wollen unsere SQL-Umgebung erneuern. Außerdem lassen wir uns im Bereich der
Vertriebsplanung unter die Arme greifen", so Nowottny, der sich auf die weitere
Zusammenarbeit freut: "Das gefällt mir an Actinium besonders gut - die setzen
nicht auf Schnick-Schnack, sondern schauen, was wir wirklich brauchen. Abgesehen
davon halten sie seit Jahren das hohe Niveau."
Weitere Informationen:
Actinium Consulting GmbH
Robert-Bosch-Str. 28
88131 Lindau
Tel.: 08382-277-278-0
Fax: 08382-273-477-3
Email: office@actinium.de
Ansprechpartner: Key Account Manager Herr Thomas Limberger,
t.limberger@actinium.de
Geschäftsführer: Herr Klaus Hüttl, k.huettl@actinium.de
(Ende)
Aussender: Actinium Consulting GmbH
Ansprechpartner: Mihaela Colceriu
Tel.: +49-8382-277 278 43
E-Mail: mc@actinium.de
Website: www.actinium.de
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20131008025
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.com - Die
inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei
pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere
Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter
info@pressetext.com oder Tel. +43-1-81140-300. (END) Dow Jones NewswiresOctober 08, 2013 05:30 ET (09:30 GMT)
mit der Zeit gehen. Das zeigt sich spätestens im Tagesgeschäft, wenn veraltete
Prozesse die Arbeit unnötig erschweren oder sogar verlangsamen. Umsatzzahlen,
Vertriebskanäle oder Marketingaktionen liefern Daten, die analysiert werden
müssen. Die Pflege der Daten und die Erstellung von Berichten über Excel-Listen
wird schnell zu einer Vollzeit-Aufgabe und eine regelrechte Datenflut nimmt
überhand. Das belastet nicht nur das Alltagsgeschäft, sondern auch die
Mitarbeiter. Auch der Ravensburger Buchverlag hatte mit solchen Problemen zu
kämpfen, konnte diese aber mit einem starken und zuverlässigen Partner angehen
und lösen. Aus dem Projekt entwickelte sich eine langjährige Zusammenarbeit, die
bis heute Bestand hat und auch die kommenden Jahre vielversprechende Ergebnisse
erwarten lässt.
Der Ravensburger Buchverlag wird in diesem Jahr 130 Jahre alt und steht seit
seiner Gründung für qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendbücher, denn das
Familienunternehmen nimmt seinen Bildungsauftrag ernst und orientiert sich im
Rahmen der Leseförderung an den Bildungsplänen. Neben dem hohen Maß an Qualität,
das die bekannten Bücher mit der blauen Ecke auszeichnet, legt der Verlag
besonders großen Wert auf das Lernen mit Spaß - denn der soll stets im
Vordergrund stehen. Das Konzept geht mit einem jährlichen Umsatz von etwa 57
Mio. Euro perfekt auf.
Aber auch ein Traditionsunternehmen wie der Ravensburger Buchverlag muss mit der
Zeit gehen. "Bis 2005 haben wir alle unsere Daten auf ein ERP-System übertragen.
Das war sehr zeitaufwändig - von einer fehlenden Prozessdokumentation ganz zu
schweigen", berichtet Peter Nowottny, Vertriebsleiter in den Bereichen Service
und Logistik beim Ravensburger Buchverlag. "Deswegen brauchten wir eine neue
Basis, oder besser gesagt: Ein neues System, das auch ohne IT-Ausbildung
betrieben werden kann."
Hohe Anforderungen an einen neuen Partner
Es musste ein neues Vertriebsinformationssystem her, das einige Anforderungen zu
erfüllen hatte. "Zunächst galt es, das Volumenproblem zu lösen. Die Daten
sollten mindestens zehn Jahre lang zur Verfügung stehen. Zugleich wollten wir
ein einheitliches Sicherheitskonzept und zu guter Letzt ein sinnvolles
Berechtigungskonzept einführen: Nicht jeder darf oder will alles sehen", erklärt
Nowottny.
Als Projektpartner entschied sich das Familienunternehmen für das deutsche
Business Intelligence Beratungshaus Actinium Consulting. "Die Entscheidung für
Actinium als Projektpartner fiel schnell. Das Unternehmen war uns bereits
bekannt und nach einer persönlichen Bekanntmachung war klar, dass man das
Projekt gemeinsam angehen will", so Nowottny. Actinium sei vor allen Dingen
durch das Fachwissen der Mitarbeiter, seine Herstellerneutralität, Flexibilität
und zu guter Letzt auch auf der persönlichen Ebene positiv aufgefallen. "Das war
ein Schuss und ein Volltreffer."
Implementierung, optimiertes Tagesgeschäft
Nach umfassender Analyse der Probleme und Beratung durch Actinium Consulting
entschied sich der Buchverlag für die Business Intelligence-Lösung arcplan
Enterprise im Zusammenspiel mit dem Microsoft SQL Server. "Alles was uns
wirklich wichtig war, hat sich auch verbessert. In der Technik profitieren wir
von einer gesteigerten Performance, Verfügbarkeit, Verlässlichkeit - und damit
einer geringe Wartungshäufigkeit - als auch von reduzierten Kosten", erklärt
Nowottny. Auch auf Mitarbeiterseite kann die Lösung punkten.
Während zuvor Access im Zusammenspiel mit Excel für die Erfassung von
Ergebnissen und die Erstellung von Berichten herhalten musste und sämtliche
Daten durch die Mitarbeiter verbreitet werden mussten, bringe die neue Lösung
eine nicht zu unterschätzende Zeitersparnis mit sich: "Die Datenbasis steht.
Alles andere läuft im Hintergrund und funktioniert automatisch", berichtet
Nowottny
Die Implementierung fand 2005 statt. Das Projekt wurde innerhalb von sechs
Monaten umgesetzt. Nowottny erinnert sich: "Das was da geleistet wurde, ist
einzigartig. Schon damals stellte sich heraus: Das ist schlicht und ergreifend
eine ideale Partnerschaft." Eine Schulung für den Endanwender war nicht nötig.
Mit der Lösung kann intuitiv gearbeitet werden, so dass im Anschluss an die
Installation ein Learning by Doing erfolgt ist. Seit dem Go-Life sei die Lösung
tagtäglich im Einsatz. Es habe lediglich ein Release-Wechsel im Jahr 2010
stattgefunden. "Mit dem Status quo sind mehr als 100 Prozent abgedeckt. Das ist
vollkommen ausreichend", erläutert Nowottny mit einem Augenzwinkern.
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Der Buchverlag arbeitet mit Actinium nun schon viele Jahre zusammen. Dabei macht
Nowottny eine Besonderheit aus: "Die Mitarbeiter von Actinium sind da alle schon
seit etwa 10 Jahren. Das ist eine Kontinuität, die man sonst in diesem Bereich
nicht kennt und die für uns besonders von Vorteil ist - denn dadurch ist eine
gleichbleibende Betreuung garantiert." Auch der Support überzeugt ihn
konsequent: "Der ist einfach sensationell gut. Wir haben immer die gleichen
Ansprechpartner und die sind stets erreichbar."
Dass der Buchverlag auch in Zukunft auf Actinium als Partner setzen wird, ist
sicher. "Wir hatten erst kürzlich ein Gespräch wegen eines neuen Projektes. Wir
wollen unsere SQL-Umgebung erneuern. Außerdem lassen wir uns im Bereich der
Vertriebsplanung unter die Arme greifen", so Nowottny, der sich auf die weitere
Zusammenarbeit freut: "Das gefällt mir an Actinium besonders gut - die setzen
nicht auf Schnick-Schnack, sondern schauen, was wir wirklich brauchen. Abgesehen
davon halten sie seit Jahren das hohe Niveau."
Weitere Informationen:
Actinium Consulting GmbH
Robert-Bosch-Str. 28
88131 Lindau
Tel.: 08382-277-278-0
Fax: 08382-273-477-3
Email: office@actinium.de
Ansprechpartner: Key Account Manager Herr Thomas Limberger,
t.limberger@actinium.de
Geschäftsführer: Herr Klaus Hüttl, k.huettl@actinium.de
(Ende)
Aussender: Actinium Consulting GmbH
Ansprechpartner: Mihaela Colceriu
Tel.: +49-8382-277 278 43
E-Mail: mc@actinium.de
Website: www.actinium.de
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