Von Ian Walker
LONDON--Der britische Konsumgüterhersteller Reckitt Benckiser ist dank einer robusten Entwicklung in den Schwellenländern gut durch das dritte Quartal gekommen. Dank eines Wachstums auch in Europa und Nordamerika habe der Umsatz bereinigt um fünf Prozent auf 2,6 Milliarden britische Pfund zugelegt, teilte der Hersteller von Marken wie Calgon oder Durex mit.
Im gesamten Jahr 2013 will Reckitt Benckiser das Umsatzplus sogar auf bis zu sechs Prozent steigern, wie die Briten nun ankündigten. Das ist das obere Ende der bisher genannten Spanne. Dabei soll die Marge des Vorjahres wie angekündigt gehalten werden. Der Markt sei zwar schwierig. Der Konzern wachse aber schneller als der Wettbewerb, weil sich die Strategie der Investitionen in die langfristige Zukunft auszahle, sagte Reckitt-Chef Rakesh Kapoor.
Das Unternehmen kündigte an, die "strategischen Optionen" für das Pharmageschäft zu prüfen. Damit steht der Bereich möglicherweise vor einem Verkauf. Eine Entscheidung soll im kommenden Jahr fallen.
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October 22, 2013 03:04 ET (07:04 GMT)
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