Berlin/Aachen/Dresden (ots) - Erstmals ist es möglich, am Rande von biomedizinischer Literatur passende Online-Werbung zu platzieren. Diese von wissenschaftlichen Verlagen langersehnte Lösung ist nun von der antibodies-online GmbH (www.antikoerper-online.de), der Transinsight GmbH (transinsight.com) und der TU Dresden im Rahmen des THESEUS-Projektes 'GoOn - Semantische Rechercheplattform für die Lebenswissenschaften' entwickelt worden. Sie wird mit Gründung eines Werbenetzwerks durch die PubGrade GmbH (www.pubgrade.com) mittlerweile erfolgreich im Markt eingesetzt.
Dank der innovativen Software haben Fachverlage die Möglichkeit, Werbung so zu platzieren, dass diese zu den Inhalten ihrer online veröffentlichten Publikationen passt. Werbetreibende im Life-Science-Bereich können ihre Werbung wiederum gezielter auf ihre Anwender ausrichten. Und die Forscher, als Leser der publizierten Inhalte, müssen sich nicht mehr über unpassende Werbung ärgern.
Dr. Andreas Kessell, Geschäftsführer der antibodies-online GmbH in Aachen: "Liest beispielsweise ein Biologe im Internet eine Krebsstudie, in der bestimmte Materialien für einen experimentellen Nachweis verwendet wurden, dann können ihr oder ihm diese Materialien an der Seite des Artikels zum Kauf angeboten werden. Dies spart dem Wissenschaftler Zeit bei der oft lästigen Suche nach den richtigen Nachweissubstanzen für ein Experiment".
Der erste Verlag, der die PubGrade-Technologie einsetzt, ist der weltweit am schnellsten wachsende Open Access-Publisher BioMed Central. Mittlerweile konnte PubGrade neben ihrem Pilotkunden antibodies-online GmbH mit BD Biosciences Europe einen weiteren renommierten Kunden gewinnen. Philipp Eckerle, Geschäftsführer der PubGrade GmbH: "Weitere Unternehmen stehen derzeit Schlange. Verlage und Werbetreibende weltweit sind begeistert von der Technologie".
Dr. Michael R. Alvers, Geschäftsführer der Transinsight GmbH in Dresden: "Die Lösung mittels semantischer, wissensbasierter Produktempfehlungen ist eine erhebliche Erleichterung für die Wissenschaftler, gleichzeitig aber auch - aufgrund der Komplexität der Wissensdomäne - eine echte Herausforderung für die Softwarelösung".
Über "THESEUS - Neue Technologien für das Internet der Dienste"
THESEUS war das größte Forschungsprogramm Deutschlands im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und hatte das Ziel, den Zugang zu Informationen zu vereinfachen, Daten zu neuem Wissen zu vernetzen und die Grundlage für die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im Internet zu schaffen.
Unter dem Dach von THESEUS entwickelten rund 60 Forschungspartner aus Wissenschaft und Wirtschaft neue Technologien für das Internet der Dienste. Das Forschungsprogramm wurde Ende 2007 gestartet und hatte eine Laufzeit von fünf Jahren sowie ein Gesamtvolumen von rund 200 Mio. Euro, die jeweils zur Hälfte vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und von den beteiligten Partnern aus Industrie und Forschung aufgebracht wurden.
Im Rahmen des Forschungsprogramms THESEUS wurden 20 Standardisierungsaktivitäten umgesetzt, 20 Entwicklungspartnerschaften initiiert, 30 Anschlussprojekte erfolgreich angeworben, rund 50 Patente und andere geschützte Ergebnisse angemeldet, über 130 Prototypen entwickelt und mehr als 800 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Insgesamt sind bislang mehr als 1.600 Einzelergebnisse entstanden, von denen rund 1.100 öffentlich im THESEUS-Ergebnisprisma unter www.joint-research.org/theseus-ergebnisprisma zugänglich sind.
Über die antibodies-online GmbH
Mit einem umfassenden Sortiment von mehr als einer Million Forschungsantikörpern, ELISA Kits (www.antikoerper-online.de/kit/application/ELISA) und verwandten Produkten (zum Beispiel Peptide (www.antikoerper-online.de/peptide), Proteine (www.antikoerper-online.de/protein)), betreibt die antibodies-online GmbH (antikoerper-online.de) den weltweit größten Online-Marktplatz für Proteomics-Produkte. Das Aachener Unternehmen vertreibt Produkte von mehr als 150 Anbietern in Europa, Nordamerika und Asien. Sie werden von 2000 Forschungsinstitutionen in 53 Ländern bezogen.
Neben der deutschsprachigen Plattform existieren auch Versionen in Englisch (www.antibodies-online.com), Französisch (www.anticorps-enligne.fr) und Chinesisch (www.antibodies-online.cn). Im Zuge der Internationalisierung wurde 2010 eine Tochtergesellschaft in Atlanta (USA) gegründet. Um den Wachstumsmarkt China zu erschließen, wurde nun eine Niederlassung in Shanghai eröffnet.
Über die Transinsight GmbH
Transinsight entwickelt wissensbasierte semantische Lösungen für den Life Sciences Bereich. Die Flagschiffprodukte www.GoPubMed.com und www.Go3R.org, die bekannten biomedizinischen Suchmaschinen, sind die ersten wissensbasierten Such-Systeme der nächsten Generation nicht nur für die Life Sciences. Transinsight wurde für die von der Firma entwickelten Technologien mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem reddot design award best of the best 2009 und dem Deutschen Industriepreis 2010. Die Firma arbeitet eng mit der TU Dresden zusammen. Ausgewählte Kunden sind: Unilever, BASF, BfR, StatoilHydro, RWE, Abcam und EMBL. Weitere Informationen zur Transinsight unter www.transinsight.com.
Über die PubGrade GmbH
PubGrade wurde 2013 als Tochter der antibodies-online GmbH gegründet. Das Unternehmen leistet derzeit Pionierarbeit im Bereich der fachgerechten Online-Vermarktung hochspezieller Forschungsinhalte und -produkte aus dem Bereich der Lebenswissenschaften. Semantische Textanalyse bildet den Kern der PubGrade-Technologien. Neben dem inzwischen etablierten Werbemedium des kontext-sensitiven Text-Banners werden innovative Lösungen entwickelt, die wissenschaftlichen Verlagen die Vermarktung ihres Inventars an hochwertigen Online-Werbeplätzen erleichtern.
Weitere Informationen unter www.pubgrade.com.
OTS: THESEUS newsroom: http://www.presseportal.de/pm/101145 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_101145.rss2
Kontakte für die Presse:
Daniel Krupka THESEUS-Pressebüro c/o LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH Linienstr. 154a I D - 10115 Berlin Telefon: +49 - (0)30 - 40 00 652 - 25 Fax: +49 - (0)30 - 40 00 652 - 20 E-Mail: theseus@lhlk.de
Patrik von Glasow Pressereferent, antibodies-online GmbH Schloss-Rahe-Str. 15 52072 Aachen Telefon: +49 - (0)241 - 9367 - 2533 Fax: +49 - (0)241 - 9367 - 2525 E-Mail: patrik.vonglasow@antikoerper-online.de www.antikoerper-online.de
Dank der innovativen Software haben Fachverlage die Möglichkeit, Werbung so zu platzieren, dass diese zu den Inhalten ihrer online veröffentlichten Publikationen passt. Werbetreibende im Life-Science-Bereich können ihre Werbung wiederum gezielter auf ihre Anwender ausrichten. Und die Forscher, als Leser der publizierten Inhalte, müssen sich nicht mehr über unpassende Werbung ärgern.
Dr. Andreas Kessell, Geschäftsführer der antibodies-online GmbH in Aachen: "Liest beispielsweise ein Biologe im Internet eine Krebsstudie, in der bestimmte Materialien für einen experimentellen Nachweis verwendet wurden, dann können ihr oder ihm diese Materialien an der Seite des Artikels zum Kauf angeboten werden. Dies spart dem Wissenschaftler Zeit bei der oft lästigen Suche nach den richtigen Nachweissubstanzen für ein Experiment".
Der erste Verlag, der die PubGrade-Technologie einsetzt, ist der weltweit am schnellsten wachsende Open Access-Publisher BioMed Central. Mittlerweile konnte PubGrade neben ihrem Pilotkunden antibodies-online GmbH mit BD Biosciences Europe einen weiteren renommierten Kunden gewinnen. Philipp Eckerle, Geschäftsführer der PubGrade GmbH: "Weitere Unternehmen stehen derzeit Schlange. Verlage und Werbetreibende weltweit sind begeistert von der Technologie".
Dr. Michael R. Alvers, Geschäftsführer der Transinsight GmbH in Dresden: "Die Lösung mittels semantischer, wissensbasierter Produktempfehlungen ist eine erhebliche Erleichterung für die Wissenschaftler, gleichzeitig aber auch - aufgrund der Komplexität der Wissensdomäne - eine echte Herausforderung für die Softwarelösung".
Über "THESEUS - Neue Technologien für das Internet der Dienste"
THESEUS war das größte Forschungsprogramm Deutschlands im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und hatte das Ziel, den Zugang zu Informationen zu vereinfachen, Daten zu neuem Wissen zu vernetzen und die Grundlage für die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im Internet zu schaffen.
Unter dem Dach von THESEUS entwickelten rund 60 Forschungspartner aus Wissenschaft und Wirtschaft neue Technologien für das Internet der Dienste. Das Forschungsprogramm wurde Ende 2007 gestartet und hatte eine Laufzeit von fünf Jahren sowie ein Gesamtvolumen von rund 200 Mio. Euro, die jeweils zur Hälfte vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und von den beteiligten Partnern aus Industrie und Forschung aufgebracht wurden.
Im Rahmen des Forschungsprogramms THESEUS wurden 20 Standardisierungsaktivitäten umgesetzt, 20 Entwicklungspartnerschaften initiiert, 30 Anschlussprojekte erfolgreich angeworben, rund 50 Patente und andere geschützte Ergebnisse angemeldet, über 130 Prototypen entwickelt und mehr als 800 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Insgesamt sind bislang mehr als 1.600 Einzelergebnisse entstanden, von denen rund 1.100 öffentlich im THESEUS-Ergebnisprisma unter www.joint-research.org/theseus-ergebnisprisma zugänglich sind.
Über die antibodies-online GmbH
Mit einem umfassenden Sortiment von mehr als einer Million Forschungsantikörpern, ELISA Kits (www.antikoerper-online.de/kit/application/ELISA) und verwandten Produkten (zum Beispiel Peptide (www.antikoerper-online.de/peptide), Proteine (www.antikoerper-online.de/protein)), betreibt die antibodies-online GmbH (antikoerper-online.de) den weltweit größten Online-Marktplatz für Proteomics-Produkte. Das Aachener Unternehmen vertreibt Produkte von mehr als 150 Anbietern in Europa, Nordamerika und Asien. Sie werden von 2000 Forschungsinstitutionen in 53 Ländern bezogen.
Neben der deutschsprachigen Plattform existieren auch Versionen in Englisch (www.antibodies-online.com), Französisch (www.anticorps-enligne.fr) und Chinesisch (www.antibodies-online.cn). Im Zuge der Internationalisierung wurde 2010 eine Tochtergesellschaft in Atlanta (USA) gegründet. Um den Wachstumsmarkt China zu erschließen, wurde nun eine Niederlassung in Shanghai eröffnet.
Über die Transinsight GmbH
Transinsight entwickelt wissensbasierte semantische Lösungen für den Life Sciences Bereich. Die Flagschiffprodukte www.GoPubMed.com und www.Go3R.org, die bekannten biomedizinischen Suchmaschinen, sind die ersten wissensbasierten Such-Systeme der nächsten Generation nicht nur für die Life Sciences. Transinsight wurde für die von der Firma entwickelten Technologien mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem reddot design award best of the best 2009 und dem Deutschen Industriepreis 2010. Die Firma arbeitet eng mit der TU Dresden zusammen. Ausgewählte Kunden sind: Unilever, BASF, BfR, StatoilHydro, RWE, Abcam und EMBL. Weitere Informationen zur Transinsight unter www.transinsight.com.
Über die PubGrade GmbH
PubGrade wurde 2013 als Tochter der antibodies-online GmbH gegründet. Das Unternehmen leistet derzeit Pionierarbeit im Bereich der fachgerechten Online-Vermarktung hochspezieller Forschungsinhalte und -produkte aus dem Bereich der Lebenswissenschaften. Semantische Textanalyse bildet den Kern der PubGrade-Technologien. Neben dem inzwischen etablierten Werbemedium des kontext-sensitiven Text-Banners werden innovative Lösungen entwickelt, die wissenschaftlichen Verlagen die Vermarktung ihres Inventars an hochwertigen Online-Werbeplätzen erleichtern.
Weitere Informationen unter www.pubgrade.com.
OTS: THESEUS newsroom: http://www.presseportal.de/pm/101145 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_101145.rss2
Kontakte für die Presse:
Daniel Krupka THESEUS-Pressebüro c/o LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH Linienstr. 154a I D - 10115 Berlin Telefon: +49 - (0)30 - 40 00 652 - 25 Fax: +49 - (0)30 - 40 00 652 - 20 E-Mail: theseus@lhlk.de
Patrik von Glasow Pressereferent, antibodies-online GmbH Schloss-Rahe-Str. 15 52072 Aachen Telefon: +49 - (0)241 - 9367 - 2533 Fax: +49 - (0)241 - 9367 - 2525 E-Mail: patrik.vonglasow@antikoerper-online.de www.antikoerper-online.de