In Las Vegas findet derzeit die Elektronik-Messe CES statt. Gelegenheit für Technologie-Konzerne Einblick in ihre Ideen zu gewähren. Samsung hat in den nächsten Jahren einiges vor. Die Koreaner wollen dem großen US-Rivalen Apple nicht nur im Handy-Bereich Konkurrenz machen, sondern auch bei den Tablets. Was die aktuellen Geschäftszahlen angeht, muss Samsung allerdings kleinere Brötchen backen.
In den letzten Monaten 2014 hat Samsung einen Gewinnrückgang von 18 Prozent verzeichnet. Erstmals seit neun Quartalen verdienen die Koreaner operativ weniger als im Jahr zuvor. Die Erwartungen der Analysten hat Samsung trotz Umsatzwachstum damit enttäuscht. Schuld ist der Konkurrenzkampf mit Apple. Gerade im Smartphonebereich kämpfen die beiden Rivalen mit harten Bandagen. Samsung gibt viel Geld für Werbung aus. Darunter leiden die Gewinnmargen. Dazu kommen unerwartet hohe Bonuszahlungen für das Personal.
Hier geht's zum Video

Hier geht's zum Video
© 2014 Der Aktionär TV