Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 21.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Die Wachstumsgeschichte: Analysten sehen kurzfristige +37 %-Chance bei diesem europäischen Marktführer
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
91 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Deutschland: Industrieaufträge steigen stärker als erwartet

Gute Aussichten für die deutsche Industrie: Im November ist der Auftragseingang stärker als erwartet gestiegen. Nach bereinigten Daten hätten die Industriefirmen 2,1 Prozent mehr Aufträge gemeldet als im Vormonat, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Mittwoch mit. Volkswirte hatten einen deutlich schwächeren Anstieg um 1,5 Prozent erwartet. Außerdem revidierte das Ministerium den Rückgang im Oktober leicht von 2,2 Prozent auf 2,1 Prozent nach oben.

Im Jahresvergleich fielen die Auftragseingänge ebenfalls besser als erwartet aus. Hier meldete das Ministerium für November ein Plus von 6,8 Prozent. Volkswirte hatten einen Anstieg um 6,1 Prozent erwartet. In dieser Abgrenzung waren die Auftragseingänge im Oktober nur um 2,0 Prozent gestiegen. "Im November setzte sich der seit einem Jahr bestehende Aufwärtstrend bei den Auftragseingängen fort", hieß es in der Mitteilung.

Allerdings sei der Anteil der Großaufträge im November überdurchschnittlich hoch gewesen, so das Ministerium. Der Eingang von Großaufträgen unterliegt starken Schwankungen und kann die Daten insgesamt verzerren. Im weniger schwankungsanfälligen Zweimonatsvergleich (Oktober/November gegenüber August/September) meldete das Ministerium nur einen leichten Zuwachs des Ordervolumens um 0,4 Prozent.

Im November legten laut der Mitteilung sowohl die Bestellungen aus dem Inland als auch die Ordereingänge aus dem Ausland zu. Am deutlichsten stieg demnach die Nachfrage nach Investitionsgütern. Die zusätzliche Auslandsnachfrage sei vor allem aus Ländern außerhalb des Euroraum gekommen.

Die Entwicklung im Überblick:

                  November  Prognose      Vormonat


Monatsvergleich     +2,1            +1,5            -2,1r
Jahresvergleich      +6,8            +6,1           +2,0r

(r=revidiert; in Prozent)

/jkr/bgf

AXC0092 2014-01-08/12:05

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.