Köln (ots) - Egal wie alt, ob alleine, zu zweit oder als Band - RTL sucht Gesangstalente für Deutschlands erste interaktive Castingshow "Rising Star". Bis zum 30.4.2014 können sich Sänger, Sängerinnen und Bands unter www.RTL.de bewerben. In der neuen Live-Talent-Showreihe treten Gesangstalente gegeneinander an und kämpfen um ein Musikstipendium, mit dem sie sich ein Jahr voll und ganz der Musik widmen können, und einen Plattenvertrag. Das Konzept vereint ein noch nie dagewesenes Votingverfahren mit den klassischen Elementen einer Musikcastingshow. An Stelle von Telefon-Votings stimmt der Fernsehzuschauer zuhause mittels einer kostenlosen, mobilen App in Echtzeit während der Darbietung ab - sichtbar für den Künstler und das Publikum. Der Zuschauer entscheidet genauso wie die Fachjury live, wer in die nächste Runde kommt, wer aussteigen muss und wer der "Rising Star" wird. Doch die Zuschauer beeinflussen das Geschehen mehr als die Fachjury. "Sing mit deiner Stimme alle an die Wand!" heißt das Motto, das in diesem Fall durchaus wörtlich gemeint ist. Denn die Kandidaten beginnen ihre Performance vor einer großen LED-Wand, die sie vom Publikum und der Jury trennt. Auf diesem riesigen Bildschirm erscheinen die Profilfotos der Fernsehzuschauer oder Juroren, die für den Kandidaten voten. Je mehr der Kandidat mit seiner Leistung überzeugt, desto mehr Gesichter seiner Unterstützer sieht er. Nur, wenn ein Sänger eine gewisse Prozentzahl an Stimmen erreicht, fährt die LED-Wand nach oben und gibt den Blick ins Studio auf Jury und Publikum frei.
Die erfolgreiche Live-Castingshowreihe mit integrierter Social Network-Verknüpfung war 2013 der Überraschungshit in Israel (Channel 2) und erreichte bis zu 58 Prozent Marktanteil. Auch die Social Media-Beteiligung in Israel war imposant mit mehr 10 Millionen Votes via App, die von 1,5 Millionen Zuschauern runtergeladen wurde. (Gesamtbevölkerung Israel: 8,0 Mio.) Das Erfolgsformat wurde vom Lizenzgeber Keshet International, dem Distributions- und Produktionszweig der israelischen Keshet Media Group mittlerweile in 11 Märkte verkauft u.a. UK (ITV), USA (ABC), Brasilien (Globo), Spanien (Antena 3), Frankreich (M6), Russland (Rossiya 1).
RTL plant die Ausstrahlung noch für dieses Jahr. Produzent ist Norddeich TV Produktions GmbH, eine 100%ige Tochter der Mediengruppe RTL Deutschland. Jury und Moderation sind noch nicht benannt. Weitere Details werden zeitnah zur Ausstrahlung bekannt gegeben.
Bewerbungsbogen unter www.RTL.de
OTS: RTL Television GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/7847 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_7847.rss2
Die erfolgreiche Live-Castingshowreihe mit integrierter Social Network-Verknüpfung war 2013 der Überraschungshit in Israel (Channel 2) und erreichte bis zu 58 Prozent Marktanteil. Auch die Social Media-Beteiligung in Israel war imposant mit mehr 10 Millionen Votes via App, die von 1,5 Millionen Zuschauern runtergeladen wurde. (Gesamtbevölkerung Israel: 8,0 Mio.) Das Erfolgsformat wurde vom Lizenzgeber Keshet International, dem Distributions- und Produktionszweig der israelischen Keshet Media Group mittlerweile in 11 Märkte verkauft u.a. UK (ITV), USA (ABC), Brasilien (Globo), Spanien (Antena 3), Frankreich (M6), Russland (Rossiya 1).
RTL plant die Ausstrahlung noch für dieses Jahr. Produzent ist Norddeich TV Produktions GmbH, eine 100%ige Tochter der Mediengruppe RTL Deutschland. Jury und Moderation sind noch nicht benannt. Weitere Details werden zeitnah zur Ausstrahlung bekannt gegeben.
Bewerbungsbogen unter www.RTL.de
OTS: RTL Television GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/7847 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_7847.rss2