Osnabrück (ots) - "Facebook - müssen wir da nicht auch mitmachen?" Für Werber und Marketing-Experten hat sich die Kundenfrage zu dem "Und täglich grüßt das Murmeltier ..."-Moment der letzten Jahre entwickelt. Ob B2B oder B2C, ob kleiner Mittelständler oder großer Konzern: Sie alle treibt seit geraumer Zeit die Entscheidung um, wie mit der eigenen Präsenz oder Nicht-Präsenz in den Sozialen Medien umzugehen sei. Rein oder nicht rein? Die Antwort der Agenturen war und ist (allzu) oft: Do it now or regret it later.
Doch nicht die ganze Werbelandschaft ist dem Social-Media-Aktionismus verfallen. Die Osnabrücker Werbeagentur Die Drei! stellt sich dem Facebook-Hype entgegen und macht klare Ansagen. Die Drei! Geschäftsführer Volker Weitkamp erklärt: "Im Social Media Marketing liegen 'sinnvoll' und 'sinnfrei' dicht beeinander. Mitmachen ist nicht alles bei Facebook & Co., auch deshalb, weil MitMACHEN nicht ohne 'machen' geht, also ohne eigene, bestenfalls zielgerichtete Aktivität. Reiner Online-Aktionismus ist für potenzielle Kunden oft nicht nur gähnend langweilig, sondern für das Unternehmen selbst mitunter sogar imageschädigend."
Die Drei! betreut überwiegend B2B-Kunden aus Industrie und Technik und ist sich sicher: Die meisten Social-Media-Präsenzen verpuffen als Nabelschau, ohne auch nur einen einzigen Auftrag zu generieren oder dem Unternehmen auf andere Weise zu nützen. Volker Weitkamp berichtet aus seiner Erfahrung: "Die Kosten-Nutzen-Rechnung für einen eigenen Facebook-Account fällt für die meisten Mittelständler negativ aus. Ein professioneller Firmenkanal bei YouTube hingegen - der größten audiovisuellen Suchmaschine überhaupt - kann durchaus gut fürs Unternehmens-Image sein, ebenso wie eine regelmäßig aktualisierte Präsenz bei Google+ unter SEO-Gesichtspunkten Sinn macht. Wichtig in allen Fällen bleibt: Ein schlechter Facebook-Auftritt ist schlimmer als gar keiner! Die Drei! ist in den Sozialen Medien von Anfang an aktiv mit dabei. Und wir kennen bis heute keinen einzigen Fall, in dem ein mittelständisches Unternehmen in einem Sozialen Medium auch nur einen Auftrag generiert hätte." Ein durchaus positives Fazit also - wenn nicht für Facebook, dann zumindest für Unternehmen, die mit dem Verzicht auf ein Facebook-Profil Kosten und Zeit für mühselige Themensuchen einsparen können und ganz nebenbei ihr eigenes Shitstorm-Risiko minimieren.
Die Agentur Die Drei! besteht seit 1995 und hat sich auf Kunden aus der Industrie spezialisiert. http://www.diedrei.com
OTS: Die Drei! Werbeagentur GmbH & Co. KG newsroom: http://www.presseportal.de/pm/110466 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_110466.rss2
Pressekontakt: Volker Weitkamp, Geschäftsführender Gesellschafter, Die Drei! Werbeagentur GmbH & Co. KG. Lohstrasse 23, 49074 Osnabrück. Tel 0541 4404715, Mail: volkerweitkamp@diedrei.com, www.diedrei.com
Doch nicht die ganze Werbelandschaft ist dem Social-Media-Aktionismus verfallen. Die Osnabrücker Werbeagentur Die Drei! stellt sich dem Facebook-Hype entgegen und macht klare Ansagen. Die Drei! Geschäftsführer Volker Weitkamp erklärt: "Im Social Media Marketing liegen 'sinnvoll' und 'sinnfrei' dicht beeinander. Mitmachen ist nicht alles bei Facebook & Co., auch deshalb, weil MitMACHEN nicht ohne 'machen' geht, also ohne eigene, bestenfalls zielgerichtete Aktivität. Reiner Online-Aktionismus ist für potenzielle Kunden oft nicht nur gähnend langweilig, sondern für das Unternehmen selbst mitunter sogar imageschädigend."
Die Drei! betreut überwiegend B2B-Kunden aus Industrie und Technik und ist sich sicher: Die meisten Social-Media-Präsenzen verpuffen als Nabelschau, ohne auch nur einen einzigen Auftrag zu generieren oder dem Unternehmen auf andere Weise zu nützen. Volker Weitkamp berichtet aus seiner Erfahrung: "Die Kosten-Nutzen-Rechnung für einen eigenen Facebook-Account fällt für die meisten Mittelständler negativ aus. Ein professioneller Firmenkanal bei YouTube hingegen - der größten audiovisuellen Suchmaschine überhaupt - kann durchaus gut fürs Unternehmens-Image sein, ebenso wie eine regelmäßig aktualisierte Präsenz bei Google+ unter SEO-Gesichtspunkten Sinn macht. Wichtig in allen Fällen bleibt: Ein schlechter Facebook-Auftritt ist schlimmer als gar keiner! Die Drei! ist in den Sozialen Medien von Anfang an aktiv mit dabei. Und wir kennen bis heute keinen einzigen Fall, in dem ein mittelständisches Unternehmen in einem Sozialen Medium auch nur einen Auftrag generiert hätte." Ein durchaus positives Fazit also - wenn nicht für Facebook, dann zumindest für Unternehmen, die mit dem Verzicht auf ein Facebook-Profil Kosten und Zeit für mühselige Themensuchen einsparen können und ganz nebenbei ihr eigenes Shitstorm-Risiko minimieren.
Die Agentur Die Drei! besteht seit 1995 und hat sich auf Kunden aus der Industrie spezialisiert. http://www.diedrei.com
OTS: Die Drei! Werbeagentur GmbH & Co. KG newsroom: http://www.presseportal.de/pm/110466 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_110466.rss2
Pressekontakt: Volker Weitkamp, Geschäftsführender Gesellschafter, Die Drei! Werbeagentur GmbH & Co. KG. Lohstrasse 23, 49074 Osnabrück. Tel 0541 4404715, Mail: volkerweitkamp@diedrei.com, www.diedrei.com