Der Internetdienstleister United Internet
In diesem Jahr will United Internet den Wachstumskurs fortsetzen. Die Erlöse sollen 2014 um zehn Prozent auf über 2,9 Milliarden Euro zulegen. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) peilt United Internet ein Plus von 28 Prozent auf 520 Millionen Euro an. Dies enthalte etwa 40 Millionen Euro Anlaufverlusten in neuen Geschäftsfeldern sowie rund 10 Millionen Euro Werbekosten für E-Mail made in Germany. Der Gewinn je Aktie soll zwischen 1,40 und 1,50 Euro liegen nach 1,07 Euro im Vorjahr. Nach knapp 1,1 Millionen neuen Verträgen im vergangenen Jahr sollen 2014 unterm Strich mehr als 800.000 Neuverträge hinzugewonnen werden.
United Internet hatte 2013 wie in den Jahren zuvor stark in den Aufbau neuer Geschäftsfelder investiert. Im Vordergrund standen dabei De-Mail, die Internetseiten-Bausätze sowie die Einführung neuer Top-Level-Domains. Dank der besser als erwartet verlaufenden Entwicklung in den etablierten Sparten konnte etwas mehr in neue Geschäftsfelder investiert werden als geplant.
Die Montabaurer konnten das durch hohe Investitionen angefachte Wachstum auch in einen kräftigen Gewinnzuwachs umwandeln. Damit erfüllte der Internetdienstleister (1&1, GMX, Web.de) die eigenen Erwartungen und die Prognosen von Experten. So legte der Umsatz um 10,8 Prozent auf 2,656 Milliarden Euro zu. Das Ebitda kletterte um 24,9 Prozent nach oben, während der Gewinn je Aktie sogar um die Hälfte auf 1,07 Euro zulegte.
United Internet kauft Vorleistungen und Kapazitäten von
Netzbetreibern wie der Deutschen Telekom
ISIN DE0005089031
AXC0071 2014-03-27/08:57