Der Erotikkonzern Beate Uhse
Beate Uhse fokussiert sich mittlerweile vorwiegend auf Frauen, die rund 80 Prozent der Neukunden ausmachen. Durch Partnerschaften mit Modeketten und Drogeriemärkten will das Unternehmen noch stärker an den Mainstream andocken und endgültig raus aus der Schmuddelecke. Sexfilme für eine männliche Kundschaft spielen kaum noch eine Rolle und sind angesichts des Gratis-Angebots im Internet kein erfolgversprechender Markt. "Die Zielgruppe hat sich verändert", heißt es im Geschäftsbericht. "Die Ideen der Unternehmensgründerin Beate Uhse sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen; heute leben Frauen ihre erotischen Bedürfnisse und ihre Sexualität freier, offener und selbstbestimmter."
Dementsprechend hat Beate Uhse eine feminine Warenwelt entworfen, sein Logo und den E-Commerce-Auftritt mit Herz und Schnörkeln verweiblicht und das ganze Unternehmensimage verändert. Der größte Anteil des Umsatzes entfällt auf den Versand- und Einzelhandel; rund zwei Drittel kommen aus dem Ausland. In diesem Jahr will Beate Uhse zehn neue Läden eröffnen; davon bis zu fünf in Deutschland./egi/DP/rum
ISIN DE0007551400
AXC0146 2014-03-31/12:40