Als wir im Dezember die Aktie des E-Commerce-Pioniers Intershop analysierten, haben wir die Erwartung formuliert, dass das vierte Quartal eine deutliche Belebung der Umsatzentwicklung und eine spürbare Gewinnverbesserung bringen sollte. Wäre dies eingetreten, so unser damaliger Tenor, dürfte die Aktie die Talsohle durchschritten haben. Doch diese Erwartung ist nur teilweise erfüllt worden, weswegen sich die Anlegerbegeisterung für die Aktie des Softwareanbieters zuletzt merklich abgekühlt hat.
Die positivste Entwicklung war das hohe Wachstum der Lizenzeinnahmen, die sich im vierten Quartal um 105 % verbesserten und dadurch auch im Gesamtjahr um 20 % auf 6,3 Mio. Euro zulegten. Nach neun Monaten wies dieser GuV-Posten hingegen noch einen 25-prozentigen Rückgang auf 2,6 Mio. Euro aus. Damit haben sich im vierten Quartal die vorangegangenen Investitionen in die Produktentwicklung sowie in die Neuausrichtung und den Ausbau des Vertriebs erstmalig spürbar ausgezahlt. Intershop konnte damit zeigen, welches Potenzial die Refokussierung auf das Produktgeschäft birgt. Von der neuen Dynamik der Lizenzerlöse profitierte naturgemäß auch der Gesamtumsatz, der im Gesamtjahr um 3 % auf 53,6 Mio. Euro gesteigert werden konnte.
Angesichts des massiven Anstiegs der hochmargigen Lizenzerlöse blieb die Ergebnisentwicklung allerdings enttäuschend. Das EBIT des Gesamtjahres 2013 wurde mit -3,2 Mio. Euro gemeldet - und damit auf dem bereits zum 30. September erreichten Niveau. Mit anderen Worten ist es Intershop zwischen Oktober und Dezember trotz der 3,7 Mio. Euro an Lizenzeinnahmen nicht gelungen, einen signifikanten operativen Überschuss zu erwirtschaften. Verantwortlich dafür sind vor allem die hohen Vertriebs- und Marketingaufwendungen, die sich allein im vierten Quartal auf 3,4 Mio. Euro beliefen und die im Gesamtjahr um 43 % auf 11,9 Mio. Euro zulegten. Während die Entwicklungskosten, die in den Vorjahren das Ergebnis massiv belastet hatten, nun um ein Viertel auf 3,5 Mio. Euro zurückgefahren wurden, ...
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