Der Technologiedienstleister Arvato hat
fünf Call-Center der Walter Service GmbH mit rund 1100 Mitarbeitern
übernommen. Die Service-Center in Cottbus, Dresden, Halle, Magdeburg
und Suhl seien vor allem für die Deutsche Telekom
Die Walter Service GmbH mit Sitz in Ettlingen (Baden-Württemberg) war im vergangenen Jahr in finanzielle Nöte geraten und hatte im Juli ein Schutzschirmverfahren beantragt, also einen Vollstreckungsschutz im vorläufigen Insolvenzverfahren. Anfang 2014 erfolgte der weitgehende Neustart. In den fünf Call-Centern seien 320 Arbeitsplätze abgebaut worden, teilte das Unternehmen auf Nachfrage mit. Davon 180 in Dresden, Halle und Suhl. In Magdeburg wurden 150 Stellen gestrichen. 120 Magdeburger Beschäftigte seien in eine Transfergesellschaft gewechselt.
Arvato erzielte 2013 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro und bietet mit 66 000 Mitarbeitern weltweit Geschäftskunden verschiedene Dienstleistungen, zum Beispiel in den Bereichen Kundendienst und Datenmanagement. Zu Jahresbeginn hatte Arvato den Spezialisten für Online-Modeshops, Netrada, gekauft.
Mit der Übernahme baue Arvato seine führende Stellung im europäischen Markt für Customer-Services-Dienstleistungen weiter aus, hieß es. Zudem werde dadurch die bereits seit vielen Jahren bestehende Kundenbeziehung zur Deutschen Telekom intensiviert. Man habe im Zuge der Übernahmeverhandlungen auch langfristige Verträge mit der Telekom abgeschlossen./mb/DP/she
ISIN DE0005557508
AXC0254 2014-04-10/17:30