Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Vontobel
160 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Microsoft - Führt der neue CEO den Technologieriesen zurück zum Erfolg?

Vontobel
Microsoft - Führt der neue CEO den Technologieriesen zurück zum Erfolg?

Mit der Abdankung von CEO Steve Ballmer als Spitze von Microsoft könnte gleichzeitig ein Strategiewechsel beim Technologiegiganten einhergegangen sein. Der neue CEO Sataya Nadella unterscheidet sich nicht nur menschlich von seinem Vorgänger Steve Ballmer, sondern auch bei der Art und Weise, die Geschäfte bei Microsoft zu führen. Der für seine extravaganten Auftritte bekannte Steve Ballmer hat während seiner Amtszeit eher auf Alleingänge hinsichtlich der strategischen Umsetzung gesetzt. Sataya Nadella hingegen könnte durch Kooperationen mit weiteren IT-Branchenriesen die Zukunft von Microsoft sichern wollen und somit eine strategische Neuausrichtung anstreben.

Einen ersten Leckerbissen servierte der frisch gebackene CEO bei seiner Einstandsrede am 27. März 2014 als er bekanntgegeben hatte, dass man Microsoft Office nun auch für iPad-Nutzer anbieten werde. In den vergangenen Jahren hat es Microsoft nicht geschafft, den Sprung in den mobilen Sektor zu vollziehen und könnte dabei den Anschluss an Branchenführer wie Apple oder Google verloren haben. Zwar konnte Steve Ballmer während seiner Zeit als CEO den Umsatz und den Gewinn verdoppeln, hat dabei jedoch die Trendwende in den mobilen Sektor verpasst und sich weiterhin auf die Kernprodukte wie Windows und Office konzentriert. Ob Microsoft in der Lage sein wird, den Vorsprung zu den Branchenführern im mobilen Sektor aufzuholen, werden wohl erst die kommenden Geschäftszahlen ansatzweise erkennen lassen.

In seiner Einstandsrede hat Nadella neben der Kooperation mit Apple außerdem bekanntgeben, dass Microsoft seinen Fokus in Zukunft vermehrt auf Smartphones, Tablets & Gaming-Konsolen richten möchte um weitere Konsumenten von seinen Produkten zu überzeugen. Sollte man auf die Zahlen vertrauen, könnte man vermuten, dass es Microsoft bisher nicht geschafft hat, den Endnutzer von seinem Tablet zu überzeugen. Zwar konnte das Unternehmen mit der neuesten Version des Surface im letzten Quartal einen Umsatz von 893 Millionen USD generieren, setzt man dies jedoch ins Verhältnis mit den Kosten für Produktion, Marketing und Versand in Höhe von 932 Millionen USD, wurde mit dem Surface unterm Strich ein Verlust von 39 Millionen USD erzielt. Dahingegen könnte die Einführung der "Xbox One" im November 2013 als wahrer Erfolg gewertet werden. Trotz der vergleichsweise günstigeren Playstation 4 von Sony konnte Microsoft im gesamten Quartal 7,4 Millionen Spielekonsolen verkaufen, was im Jahresvergleich einem Anstieg von knapp 25% gleichkommt.

Ob sich Microsoft im mobilen Sektor etablieren und der Konkurrenz Marktanteile streitig machen kann, werden die nächsten Monate zeigen. Allerdings könnte die strategische Neuausrichtung des neuen CEO Sataya Nadella, weg vom klassischen PC-Geschäft hin zu innovativen Sektoren, ein Schritt in die richtige Richtung sein. Am Beispiel von Steve Ballmer wurde deutlich: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Auch aus charttechnischer Sicht könnte sich ein interessante Bild abzeichnen:

Nachdem die Aktie seit 2002 innerhalb des Preiskanals zwischen 14,80 USD und 37,50 USD notierte, konnte die Aktie zum Ende des letzten Jahres erstmals oberhalb der 38,00 USD-Marke schließen und verzeichnete ein 10-Jahres-Hochs.

Klicken Sie bitte hier, um sich ein eigenes Bild des Charts machen zu können.

Die Analystenbewertungen bei Bloomberg zur Microsoft-Aktie (Aktueller Kurs: 40,47 USD) sehen wie folgt aus:

Kaufen: 17
Halten: 23
Verkaufen: 4
12-Monats-Kursziel: 40,02 USD

Anleger sollten in jedem Fall beachten, dass vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein hinreichender Indikator für künftige Wertentwicklungen sind.

Sollten Sie eine entsprechende Marktmeinung zu Microsoft haben, könnten die folgenden Produkte eine interessante Alternative für Ihr Portfolio darstellen.

Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung des Aktienkurses der Microsoft Corp. von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können.


Call Turbo-Optionsschein Open End auf Microsoft Corp.
BasiswertMicrosoft Corp.
WKN / ISINVZ1UUG / DE000VZ1UUG4
LaufzeitOpen End
TypLong
Hebel*5,65
Basispreis* / Knock-Out-Barriere*33,42 USD / 33,42 USD
Abstand zu Knock-Out-Barriere*17,00%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Discount Zertifikat auf Microsoft Corp.
BasiswertMicrosoft Corp.
WKN / ISINVZ1TBY / DE000VZ1TBY9
Höchstbetrag40,00 USD
Ausgabetag21.11.2013
Bewertungstag19.12.2014
Max. Rendite / p.a.*7,98% / 11,54%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Bonus Cap-Zertifikat auf Microsoft Corp.
BasiswertMicrosoft Corp.
WKN / ISINVZ3RGU / DE000VZ3RGU6
Bonuslevel52,00 USD
Barriere31,00 USD
Abstand zur Barriere*23,38%
Bonusrendite*10,93%
Bewertungstag20.03.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com
*) Stand: 10.04.2014

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Darüber hinaus ist der Anleger bei Produkten ohne Währungsabsicherung (Quanto) einem Währungsrisiko ausgesetzt. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Investment-Idee kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Investmentidee als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig interessante Beiträge zu Basiswerten und Anlagethemen.

Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrasse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Alois K. Ebner, Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main
© 2014 Vontobel
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.