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APA ots news: Allianz Umfrage: Trend zum Online-Shopping gilt nicht für Versicherungen

APA ots news: Allianz Umfrage: Trend zum Online-Shopping gilt nicht für Versicherungen

Wien (APA-ots) - Neun von zehn Österreichern haben schon einmal im Internet eingekauft, vor allem Bücher, Musik und Kleidung. Bei Versicherungsfragen bevorzugen laut aktueller Allianz Umfrage allerdings über 90 Prozent der Bevölkerung die persönliche Betreuung gegenüber digitalen Lösungen. Einen Boom hingegen verzeichnet die Online-Verwaltung der Versicherungsverträge.

90 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher haben bereits mindestens ein Mal ein Produkt oder eine Dienstleistung online eingekauft, wie eine aktuelle Allianz Umfrage zeigt. Der Löwenanteil entfällt dabei freilich auf Produkte mit geringem Erklärungsbedarf. 78 Prozent gaben an, Bücher oder Musik via Internet erworben zu haben, 74 Prozent Kleidung und 68 Prozent elektronische Geräte. Während Modeeinkäufe online deutlich häufiger von Frauen durchgeführt werden, dominieren bei Computer und Software klar die Männer.

Zwtl.: Online-Versicherung kaum nachgefragt

Im Gegensatz zu anderen Branchen ist die Nachfrage nach digitalen Lösungen bei Versicherungen eher verhalten: Nur sechs Prozent der Befragten haben bislang einen Versicherungsvertrag via Internet abgeschlossen, wie die Ergebnisse der Umfrage zeigen. Am online-affinsten sind dabei die Über-45-Jährigen.

Neben dem persönlichen Vertrauen, das dem Versicherungsberater entgegengebracht wird, ist der Eindruck nicht ausreichender Informationen im Internet für nahezu jeden Zweiten das Haupthindernis für Online-Versicherungsabschlüsse. Speziell gilt dies für die Gruppe der 18- bis 30-Jährigen, bei denen sich 55 Prozent zu diesem Thema im Netz nicht ausreichend informiert fühlen.

Zwtl.: Menschen wollen persönliche Beratung

Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass es den Menschen in Versicherungsfragen vor allem auf persönliche Betreuung ankommt. "Versicherungskunden erwarten eine umfassende und professionelle Beratung, wenn es um die Absicherung von Hab und Gut oder ihrer Zukunft geht. Dabei wird das persönliche Gespräch besonders geschätzt", erklärt Mag. Xaver Wölfl, Leiter Market Management bei der Allianz Gruppe in Österreich. "Der Life Check Beratungsansatz bietet uns genau jene Möglichkeit, um diese Aspekte zu berücksichtigen", so Wölfl. Dabei stehen die persönlichen Bedürfnisse, Ziele und Zukunftspläne der Kunden im Mittelpunkt, die mit professioneller Unterstützung des Allianz Beraters ihre individuelle Lebenssituation besser einschätzen können, und ihre persönliche Kaufentscheidung selbst treffen.

Zwtl.: Onlineservice boomt: 330.000 Logins im Allianz Kundenportal im Jahr 2013

Neben persönlicher Beratung bietet die Allianz bei Fragen zu Versicherung, Vorsorge und Vermögen auch digitale Kommunikationswege an. "Denn Kunden erwarten heutzutage, dass sie via Internet einen Schaden melden und in Versicherungsverträge einsehen können", so Wölfl. Diesen Kundenwünschen trägt die Allianz Rechnung. Neben der Online-Schadenmeldung gibt es seit 2002 auch das Kundenportal, ein Tool zur Online-Verwaltung aller Versicherungsverträge, welches über die im Jahr 2013 nach benutzerfreundlichen Kriterien neu gestaltete Website aufgerufen werden kann, und im vergangenen Jahr über 330.000 Logins verzeichnen konnte. Darüber hinaus ist es im Allianz Kundenportal möglich, sich mit einem Klick über den aktuellen Status seines Schadenfalls zu informieren. Innerhalb weniger Sekunden weiß man darüber Bescheid, in welcher Bearbeitungsphase sich der Schaden befindet. Dieses System ist innerhalb der Versicherungsbranche in Österreich einzigartig und funktioniert ähnlich wie die Statusabfrage bei Paketdiensten, wo Kunden ebenfalls ihr versendetes Paket verfolgen können. Mit der 2012 eingeführten elektronischen Polizze hat die Allianz einen weiteren Schritt im Bereich Service und Kundenkomfort gesetzt.

Im Auftrag der Allianz Gruppe in Österreich befragte das Meinungsforschungsinstitut marketmind 631 Personen aus Österreich mittels Computer Aided Web Interviews zu ihrem allgemeinen Kaufverhalten im Internet und via Smartphone. Ziel dieser Umfrage war es herauszufinden, wie Österreicherinnen und Österreicher das Internet-Angebot unterschiedlicher Branchen im Vergleich zum Online-Angebot von Versicherungen empfinden und nutzen.

Downloads im Internet unter http://www.unternehmen.allianz.at/presse/news Foto: Mag. Xaver Wölfl ((C) Allianz) - Abdruck honorarfrei Pressemeldung als PDF

Bitte beachten Sie unseren Vorbehalt bei Zukunftsaussagen: https://www.allianz.at/privatkunden/media_newsroom/disclaimer.html

Rückfragehinweis:
   MMag. Manfred Rapolter, MA
   Unternehmenskommunikation
   Allianz Gruppe in Österreich
   Hietzinger Kai 101-105, 1130 Wien
   Tel: 05 9009 80 690, Fax: - 40261
   E-Mail: manfred.rapolter@allianz.at
   Internet: http://www.allianz.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/396/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0016    2014-04-14/09:00

AXC0040 2014-04-14/09:06

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