Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
78 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 15.04.2014 - 15.15 Uhr: ROCHE, JOHNSON & JOHNSON, COCA-COLA, LOREAL, LUFTHANSA, MOTOROLA SOLUTIONS, TELEFONICA, SABMILLER

ROUNDUP: Spätes Ostergeschäft und starker Franken belasten Nestle

VEVEY - Der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestle hatte im ersten Quartal mit einem scharfen Wettbewerb in Europa sowie dem starken Schweizer Franken zu kämpfen. Aufgrund des späten Ostertermins in diesem Jahr wurden zudem weniger Süßwaren verkauft. Weltweit sank der Umsatz in den ersten drei Monaten um 5,1 Prozent auf 20,8 Milliarden Franken (17,1 Mrd Euro), wie Nestle am Dienstag mitteilte. Bereinigt um Währungseffekte sowie Verkäufe legte der Hersteller von Produkten wie Nespresso-Kaffee, KitKat-Schokoriegeln oder Alete-Babybrei um 4,2 Prozent zu.

ROUNDUP: Pharmakonzern Roche mit solidem Quartal - Währungseffekte belasten

BASEL - Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat im ersten Quartal von der Nachfrage nach neuen Krebsmedikamenten profitiert. Auch die bisherigen Kassenschlager legten ordentlich zu. Allerdings belastete die starke Heimatwährung bei der Umrechnung. Wie Roche am Dienstag in Basel mitteilte, fiel der Umsatz aufgrund dieser Wechselkurseffekte um knapp ein Prozent auf 11,5 Milliarden Franken. Damit übertraf der Konzern aber immer noch die Erwartungen der Experten. Die Aktie stieg daraufhin zu Handelsbeginn um knapp 1,5 Prozent auf 257,50 Franken.

Johnson & Johnson stockt Jahresprognose nach gutem Start auf

NEW BRUNSWICK - Nach einem überraschend starken Jahresstart dank neuer Produkte hat der US-Konsumgüter- und Medizintechnikproduzent Johnson & Johnson (J&J) seine Jahresziele erhöht. Nun rechnet das Management im Gesamtjahr mit 5,80 bis 5,90 Dollar beim Gewinn je Aktie vor Sondereffekten, wie das Unternehmen am Dienstag in New Brunswick im US-Bundestaat New Jersey mitteilte. Zuvor lag die Prognosespanne fünf US-Cent niedriger. Bei Umsatz und Gewinn in den ersten drei Monaten hatte der Konzern besser abgeschnitten als von Experten erwartet.

Coca-Cola verkauft mehr Getränke und verdient dennoch weniger

ATLANTA - Coca-Cola hat im ersten Quartal mehr Getränke verkauft, aber dennoch weniger Gewinn und Umsatz eingefahren als im Vorjahr. Unter anderem durch Währungseffekte sank der Umsatz um 4 Prozent auf 10,6 Milliarden US-Dollar, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Der Gewinn ging um 8 Prozent auf 1,62 Milliarden US-Dollar zurück. Rechnet man Sondereffekte heraus, wurden die Erwartungen der Analysten dennoch erfüllt.

ROUNDUP: L'Oreal wächst wieder in Westeuropa - Aktie gefragt

PARIS - Der weltgrößte Kosmetikkonzern L'Oreal lockt die europäischen Verbraucher an die Schminktiegel zurück. Erstmals seit sechs Jahren wuchs der Konzern in Südeuropa wieder, wie er am Montagabend in Paris bei der Vorlage seiner Umsatzzahlen für das erste Quartal mitteilte. Auch in Deutschland und Großbritannien zeigten sich die Franzosen auf Kurs. Hingegen schwächte sich das Geschäft in Nordamerika ab. L'Oreal erklärte dies mit einer generell schwachen Nachfrage in der Region sowie starken Vorjahresergebnissen.

ROUNDUP 2: Boehringer Ingelheim erwartet 2014 beim Umsatz Stagnation

INGELHEIM - Der starke Euro hat beim zweitgrößten deutschen Pharmakonzern Boehringer Ingelheim 2013 auf den Umsatz gedrückt. Auch im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen mit Stagnation. "Wir erwarten für 2014 vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfeldes und auslaufender Patente einen Umsatz in vergleichbarer Höhe wie im Vorjahr", sagte der Vorsitzende der Unternehmensleitung, Andreas Barner, am Dienstag bei der Vorlage der Bilanz für 2013 in Ingelheim. In den kommenden drei bis fünf Jahren sollen neue Medikamente zur Behandlung der Volkskrankheit Diabetes wie auch Krebsmittel für Wachstum sorgen.

ROUNDUP/Lufthansa-Chef Franz: 'Score' soll noch über Jahre weitergehen

FRANKFURT - Das Spar- und Sanierungsprogramm der Lufthansa soll nach Vorstellung des scheidenden Vorstandschefs Christoph Franz auch in den kommenden Jahren weitergehen. "Die Zitrone ist nie ausgequetscht, uns fällt immer noch etwas Neues ein", sagte der Chef von Europas größter Fluggesellschaft am Montagabend in Frankfurt. "Wir müssen jedes Jahr effizienter werden." Auch bei ihrem Gewinnziel für 2015 befinde sich die Lufthansa noch nicht auf der Ziellinie.

Funkgeräte-Anbieter Motorola Solutions verkauft Firmenkunden-Geschäft

SCHAUMBURG - Der für Funkgeräte und Barcode-Scanner bekannte US-Konzern Motorola Solutions konzentriert sich auf das Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern. Dazu verkauft das Unternehmen seinen kleineren Firmenkunden-Zweig für 3,45 Milliarden Dollar (2,5 Mrd Euro) an den Wettbewerber Zebra Technologies.

Telefonica will bei E-Plus-Übernahme Zugeständnisse machen

LONDON - Um die Übernahme von E-Plus in trockene Tücher zu bringen, will Telefonica den europäischen Kartellwächtern entgegenkommen. Der spanische Telekomkonzern habe den Aufsehern in einem vertraulichen Dokument Zugeständnisse bei der Schaffung eines vierten Mobilfunk-Anbieters in Aussicht gestellt, schrieb die "Financial Times" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf das 28-seitige Schreiben. Dazu könnten Frequenzbereiche abgegeben werden.

Bauereikonzern SABMiller verkauft mehr Bier und prüft Beteiligungsverkauf

LONDON - Der Bierkonsum in den Schwellenländern hilft dem Brauereikonzern SABMiller aus der Patsche. Trotz weiterhin schwieriger Bedingungen in Europa konnte der Hersteller von Peroni, Grolsch und Castle Lite in seinem Geschäftsjahr 2013/14 (Ende März) dank der Nachfrage in Lateinamerika oder China insgesamt mehr Bier absetzen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Menge um ein Prozent, wie SABMiller am Dienstag mitteilte. Dies hatten die meisten Analysten auch so erwartet.

Weitere Meldungen:

-ROUNDUP: Aktionärsschützer warnen vor Vergütungsexzessen bei Aufsichtsräten
-ROUNDUP/Siemens erhält von Tennet Großauftrag für Nordsee-Netzanbindung
-RWE installiert kleine Elektro-Flotte im Ruhrgebiet
-ROUNDUP: Eon fordert Schadenersatz für Atom-Moratorium nach Fukushima
-München Klassenprimus im europaweiten IT-Vergleich
-ARD-Tochter Degeto zieht Schlussstrich unter Krise
-Deutsche Post: Standardbrief im Europavergleich günstig
-Alle EU-Bürger bekommen Recht auf Girokonto
-ROUNDUP: Pflege in Deutschland soll von unnötigem Papierkram befreit werden
-Unister bestreitet Verkaufsabsichten
-Versicherer für mehr Transparenz bei Rentenansprüchen
-ROUNDUP: VW-Manager Dürheimer wird Chef bei Bentley und Bugatti
-Neue Besetzung im Moskauer ARD-Studio
-ROUNDUP: Verfassungsgericht verhandelt über Information zu -Waffenexporten
-ROUNDUP: RWE liefert über Polen Gas an die Ukraine
-EU-Kommission: Deutsche Telekom darf GTS Central Europe übernehmen
-Springer ordnet Vorstand von 'Bild'- und 'Welt'-Gruppe neu
-ROUNDUP: Marketingchef soll Mozilla in ruhigeres Fahrwasser führen
-ROUNDUP: Google kauft Drohnen-Hersteller für globale Internet-Versorgung
-Rio Tinto fährt Eisenerzproduktion bei sinkenden Preisen hoch
-Diageo will Mehrheit bei United Spirits übernehmen
-Presse: Ägyptischer Investor bei Flughafen Lübeck ausgestiegen
-'FAZ': Entscheidung über Air-Berlin-Zukunft binnen zwei Wochen
-Eon legt Kraftwerkssparten zusammen
-Sydney bekommt zweiten Flughafen

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0151 2014-04-15/15:20

ISIN: CH0012032048, US4781601046, US1912161007, FR0000120321, DE0008232125, US6200763075, ES0178430E18, GB0004835483
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.