Zürich (ots) - Neue Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top
Online-Shops in der Schweiz 2014" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit
Namics und prudsys veröffentlicht. Schweizer Shops punkten mit
Erfolgsfaktor Bezahlung. Qualität und Preis-Leistung aus Kundensicht
am wichtigsten. digitec, Nespresso und Zalando schneiden im Schweizer
Online-Shop-Ranking am besten ab.
Wie zufrieden sind die Schweizer Online-Shopper, was sind aus
Konsumentensicht Must-Have-Kriterien für exzellente Online-Shops und
welche Händler zählen zu den Top-Online-Shops in der Schweiz? Diese
und weitere Fragen beantwortet die neue Studie "Erfolgsfaktoren im
E-Commerce - Top Online-Shops in der Schweiz" des ECC Köln in
Zusammenarbeit mit Namics und prudsys, die heute exklusiv in Zürich
vorgestellt wurde. Das Ergebnis: Schweizer Shops können vor allem mit
den Erfolgsfaktoren Bezahlung sowie Versand und Lieferung punkten.
Die Betrachtung der sieben Erfolgsfaktoren (Website-Gestaltung,
Benutzerfreundlichkeit, Preis-Leistung, Sortiment, Service,
Bezahlung, Versand und Lieferung) zeigt: Shopübergreifend sind die
befragten Schweizer Konsumenten mit der Bezahlung (Zahlungsprozess,
angebotene Bezahlverfahren) am zufriedensten (80,7 %). Mit 78,3
Prozent (absolut und sehr zufrieden) landet der Erfolgsfaktor Versand
und Lieferung auf dem zweiten Platz. Bei den aus Konsumentensicht
wichtigsten Einzelkriterien für Online-Shops zeigt sich, dass die
Schweizer Kunden - wie die deutschen Konsumenten auch - die
Basisfaktoren des Handels "Gute Qualität der Produkte" und "Gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis" am wichtigsten erachten. Der
Transparenz-Aspekt "Offenlegung aller Kosten" landet auf Platz drei.
"Kunden erwarten in vielerlei Hinsicht einen reibungslosen Ablauf
ihres Online-Einkaufs. Die Ergebnisse zeigen, dass es nicht
ausreicht, nur in einem Bereich top zu sein. Es gilt, bei den
grundlegenden Kriterien, wie Preis-Leistung, Verfügbarkeit,
Website-Gestaltung und Kontakt bzw. Erreichbarkeit, die Pflicht zu
erfüllen, um sich anschliessend mit weiterführenden Services vom
Wettbewerb abgrenzen zu können", so Sabrina Mertens, Leiterin des ECC
Köln.
Die Top-Online-Shops in der Schweiz heissen digitec, Nespresso und
Zalando
Die Online-Shops von digitec, Nespresso und Zalando erreichen die
besten Werte im Online-Shop-Index und schaffen es aus
Konsumentensicht am besten die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen.
Mit Werten zwischen 75,1 und 76,5 von 100 möglichen Punkten, liegen
die Top 3 eng beieinander und bewegen sich im Hinblick auf
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung auf einem hohen Niveau.
Entscheidend für den knappen Vorsprung von digitec gegenüber
Nespresso ist die weitaus grössere Zufriedenheit der Kunden mit dem
Erfolgsfaktor Preis-Leistung. Auch der für die Studie ermittelte
Kundenbindungsindex spiegelt das knappe Ergebnis wider: Nespresso
erzielt zwar eine durchschnittlich höhere Gesamtzufriedenheit,
digitec punktet aber mit der Wiederkaufabsicht und der
Weiterempfehlungsbereitschaft seiner Kundinnen und Kunden.
Über die Studie
Im Rahmen der Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top
Online-Shops in der Schweiz 2014" wurden 1.300 Schweizer Konsumenten
(internetrepräsentativ) zu ihrem Online-Kaufverhalten und ihrem
Online-Shoppingerlebnis befragt. Ziel der Studie ist es, die
relevanten Kriterien für exzellente Online-Shops aus Kundensicht
herauszuarbeiten. Hierfür knüpft die Studie an das deutsche
Studienpendant an. Die sieben Erfolgsfaktoren Website-Gestaltung,
Benutzerfreundlichkeit, Preis-Leistung, Sortiment, Service,
Bezahlung, Versand und Lieferung wurden aus Konsumentensicht
hinsichtlich Relevanz und Zufriedenheit bewertet und der Einfluss der
Zufriedenheit mit diesen Faktoren auf die Kundenbindung analysiert.
Hierfür bewerteten die Konsumenten über 60 Einzelkriterien.
Zusätzlich wurden die Schweizer Konsumenten zu den Themen
"personalisierte Ansprache im Online-Shop" und "Gründe für den
Kaufabbruch" befragt. Zu den einzelnen für die Studie bewerteten
Shops zählen die 20 umsatzstärksten Online-Shops in der Schweiz.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Studie und den
Bestellmöglichkeiten: http://ots.ch/yS8Dw
Über das ECC Köln
Das ECC Köln ist die Online-Abteilung der IFH Institut für
Handelsforschung GmbH. Als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und
Praxis bietet das IFH Köln seit 1929 neutrale Analysen und
Strategieberatung für Händler, Hersteller und Dienstleister. Das ECC
Köln fokussiert dabei den Einfluss des Internets auf die
Handelslandschaft. Die Erfolgsfaktoren des E-Commerce werden in
Studien und Auftragsprojekten analysiert. In Zusammenarbeit mit den
Kollegen des IFH Köln werden diese Erkenntnisse in den Kontext eines
effizienten Multi-Channel-Managements gesetzt. Hierfür greifen die
Experten des ECC Köln auf alle gängigen Methoden der Marktforschung
zurück, interpretieren die Analyseergebnisse und unterstützen
Unternehmen dabei Managemententscheidungen vorzubereiten und
abzusichern. Unsere Kunden profitieren von der Kanalexpertise des ECC
Köln und dem Branchen Know-how des IFH Köln. Weitere Informationen
finden Sie unter: www.ecckoeln.de und www.ifhkoeln.de.
Über Namics
Namics gehört zu den führenden Full-Service Webdienstleistern für
E-Commerce, Digitale Kommunikation, Content Management, Web
Applikationen und Mobile Solutions im deutschsprachigen Raum. 2013
gründete Namics die digitale Kommunikationsagentur Namics 13 und baut
unter dieser Marke das Geschäftsfeld Digitale Kommunikation aus. Das
inhabergeführte Unternehmen wurde 1995 gegründet. An den Standorten
in Frankfurt, Hamburg, München, St. Gallen und Zürich betreuen rund
450 Mitarbeiter u.a. folgende Kunden: ABB, AMAG, BASF, BAUHAUS,
Bausparkasse Schwäbisch Hall, Daimler AG, European Patent Office
(EPO), Fraunhofer Gesellschaft, Interhome AG, Migros, Panalpina, SBB,
Swisscom, Swiss Life, UBS, Viessmann, Webasto. www.namics.com
Statement zur Studie:
"Die Studie zeigt: Commerce-Anbieter müssen eine Vielzahl von
Faktoren beachten, um Erfolg bei ihren Kunden zu haben. Nur ein
ganzheitlicher Ansatz gewinnt im heterogenen Markt Schweiz. Daneben
wird klar: auch der Druck aus dem Ausland steigt weiter. Details dazu
bieten wir gerne auf Anfrage mit einem kostenlosen ECC-Whitepaper
an." (Felix Kaiser, Senior Principal Consultant, Namics)
Über die prudsys AG
Die prudsys Realtime Decisioning Engine bietet mit täglich rund
670 Mio. personalisierten Empfehlungen, Kunden in 34 Ländern und über
200 Onlineshops das ganz besondere Einkaufserlebnis. Mit einem
Handelsvolumen von über 8 Mrd. US Dollar aus Empfehlungen pro Jahr,
zählt das auf Echtzeitanalyse basierende System damit zu den weltweit
erfolgreichsten Personalisierungslösungen.
Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher Patente und gilt als
best-of-breed Anbieter. Um die technologische Spitzenposition weiter
auszubauen, legt prudsys grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit
renommierten wissenschaftlichen Institutionen, ist Mitglied der
Standardisierungsgremien DMG und OMG und nimmt damit aktiv Einfluss
auf die Entwicklung der Standards in der intelligenten Datenanalyse.
Als Organisator des weltweit etablierten DATA-MINING-CUP, Wettbewerb
für intelligente Datenanalyse und -prognose, unterstützt prudsys seit
dem Jahr 2000 alljährlich Universitäten und Studenten beim Sammeln
wertvoller Praxiserfahrung. www.prudsys.com
Statement zur Studie:
Jens Scholz, Vorstand der prudsys AG: "Die Studie zeigt, dass die
Kunden im Schweizer E-Commerce Markt neben grundlegenden Kriterien
weiterführende Services schätzen. Mit einer personalisierten
Ansprache können sich Onlinehändler klar von der Konkurrenz abheben,
ihren Kunden einen besonderen Service bieten und den Umsatz
maximieren. So wird in der Studie u.a. beleuchtet, welche
Akzeptanzraten die verschiedenen Formen der personalisierten
Ansprache erreichen."
Originaltext: Namics AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100002033
Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100002033.rss2
Kontakt:
Medienkontakt
Namics AG
Gregor Erismann
Head of Marketing & Communication
Bederstrasse 1
CH-8002 Zürich
Tel: +41 78 797 05 09
E-Mail: gregor.erismann@namics.com
Online-Shops in der Schweiz 2014" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit
Namics und prudsys veröffentlicht. Schweizer Shops punkten mit
Erfolgsfaktor Bezahlung. Qualität und Preis-Leistung aus Kundensicht
am wichtigsten. digitec, Nespresso und Zalando schneiden im Schweizer
Online-Shop-Ranking am besten ab.
Wie zufrieden sind die Schweizer Online-Shopper, was sind aus
Konsumentensicht Must-Have-Kriterien für exzellente Online-Shops und
welche Händler zählen zu den Top-Online-Shops in der Schweiz? Diese
und weitere Fragen beantwortet die neue Studie "Erfolgsfaktoren im
E-Commerce - Top Online-Shops in der Schweiz" des ECC Köln in
Zusammenarbeit mit Namics und prudsys, die heute exklusiv in Zürich
vorgestellt wurde. Das Ergebnis: Schweizer Shops können vor allem mit
den Erfolgsfaktoren Bezahlung sowie Versand und Lieferung punkten.
Die Betrachtung der sieben Erfolgsfaktoren (Website-Gestaltung,
Benutzerfreundlichkeit, Preis-Leistung, Sortiment, Service,
Bezahlung, Versand und Lieferung) zeigt: Shopübergreifend sind die
befragten Schweizer Konsumenten mit der Bezahlung (Zahlungsprozess,
angebotene Bezahlverfahren) am zufriedensten (80,7 %). Mit 78,3
Prozent (absolut und sehr zufrieden) landet der Erfolgsfaktor Versand
und Lieferung auf dem zweiten Platz. Bei den aus Konsumentensicht
wichtigsten Einzelkriterien für Online-Shops zeigt sich, dass die
Schweizer Kunden - wie die deutschen Konsumenten auch - die
Basisfaktoren des Handels "Gute Qualität der Produkte" und "Gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis" am wichtigsten erachten. Der
Transparenz-Aspekt "Offenlegung aller Kosten" landet auf Platz drei.
"Kunden erwarten in vielerlei Hinsicht einen reibungslosen Ablauf
ihres Online-Einkaufs. Die Ergebnisse zeigen, dass es nicht
ausreicht, nur in einem Bereich top zu sein. Es gilt, bei den
grundlegenden Kriterien, wie Preis-Leistung, Verfügbarkeit,
Website-Gestaltung und Kontakt bzw. Erreichbarkeit, die Pflicht zu
erfüllen, um sich anschliessend mit weiterführenden Services vom
Wettbewerb abgrenzen zu können", so Sabrina Mertens, Leiterin des ECC
Köln.
Die Top-Online-Shops in der Schweiz heissen digitec, Nespresso und
Zalando
Die Online-Shops von digitec, Nespresso und Zalando erreichen die
besten Werte im Online-Shop-Index und schaffen es aus
Konsumentensicht am besten die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen.
Mit Werten zwischen 75,1 und 76,5 von 100 möglichen Punkten, liegen
die Top 3 eng beieinander und bewegen sich im Hinblick auf
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung auf einem hohen Niveau.
Entscheidend für den knappen Vorsprung von digitec gegenüber
Nespresso ist die weitaus grössere Zufriedenheit der Kunden mit dem
Erfolgsfaktor Preis-Leistung. Auch der für die Studie ermittelte
Kundenbindungsindex spiegelt das knappe Ergebnis wider: Nespresso
erzielt zwar eine durchschnittlich höhere Gesamtzufriedenheit,
digitec punktet aber mit der Wiederkaufabsicht und der
Weiterempfehlungsbereitschaft seiner Kundinnen und Kunden.
Über die Studie
Im Rahmen der Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top
Online-Shops in der Schweiz 2014" wurden 1.300 Schweizer Konsumenten
(internetrepräsentativ) zu ihrem Online-Kaufverhalten und ihrem
Online-Shoppingerlebnis befragt. Ziel der Studie ist es, die
relevanten Kriterien für exzellente Online-Shops aus Kundensicht
herauszuarbeiten. Hierfür knüpft die Studie an das deutsche
Studienpendant an. Die sieben Erfolgsfaktoren Website-Gestaltung,
Benutzerfreundlichkeit, Preis-Leistung, Sortiment, Service,
Bezahlung, Versand und Lieferung wurden aus Konsumentensicht
hinsichtlich Relevanz und Zufriedenheit bewertet und der Einfluss der
Zufriedenheit mit diesen Faktoren auf die Kundenbindung analysiert.
Hierfür bewerteten die Konsumenten über 60 Einzelkriterien.
Zusätzlich wurden die Schweizer Konsumenten zu den Themen
"personalisierte Ansprache im Online-Shop" und "Gründe für den
Kaufabbruch" befragt. Zu den einzelnen für die Studie bewerteten
Shops zählen die 20 umsatzstärksten Online-Shops in der Schweiz.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Studie und den
Bestellmöglichkeiten: http://ots.ch/yS8Dw
Über das ECC Köln
Das ECC Köln ist die Online-Abteilung der IFH Institut für
Handelsforschung GmbH. Als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und
Praxis bietet das IFH Köln seit 1929 neutrale Analysen und
Strategieberatung für Händler, Hersteller und Dienstleister. Das ECC
Köln fokussiert dabei den Einfluss des Internets auf die
Handelslandschaft. Die Erfolgsfaktoren des E-Commerce werden in
Studien und Auftragsprojekten analysiert. In Zusammenarbeit mit den
Kollegen des IFH Köln werden diese Erkenntnisse in den Kontext eines
effizienten Multi-Channel-Managements gesetzt. Hierfür greifen die
Experten des ECC Köln auf alle gängigen Methoden der Marktforschung
zurück, interpretieren die Analyseergebnisse und unterstützen
Unternehmen dabei Managemententscheidungen vorzubereiten und
abzusichern. Unsere Kunden profitieren von der Kanalexpertise des ECC
Köln und dem Branchen Know-how des IFH Köln. Weitere Informationen
finden Sie unter: www.ecckoeln.de und www.ifhkoeln.de.
Über Namics
Namics gehört zu den führenden Full-Service Webdienstleistern für
E-Commerce, Digitale Kommunikation, Content Management, Web
Applikationen und Mobile Solutions im deutschsprachigen Raum. 2013
gründete Namics die digitale Kommunikationsagentur Namics 13 und baut
unter dieser Marke das Geschäftsfeld Digitale Kommunikation aus. Das
inhabergeführte Unternehmen wurde 1995 gegründet. An den Standorten
in Frankfurt, Hamburg, München, St. Gallen und Zürich betreuen rund
450 Mitarbeiter u.a. folgende Kunden: ABB, AMAG, BASF, BAUHAUS,
Bausparkasse Schwäbisch Hall, Daimler AG, European Patent Office
(EPO), Fraunhofer Gesellschaft, Interhome AG, Migros, Panalpina, SBB,
Swisscom, Swiss Life, UBS, Viessmann, Webasto. www.namics.com
Statement zur Studie:
"Die Studie zeigt: Commerce-Anbieter müssen eine Vielzahl von
Faktoren beachten, um Erfolg bei ihren Kunden zu haben. Nur ein
ganzheitlicher Ansatz gewinnt im heterogenen Markt Schweiz. Daneben
wird klar: auch der Druck aus dem Ausland steigt weiter. Details dazu
bieten wir gerne auf Anfrage mit einem kostenlosen ECC-Whitepaper
an." (Felix Kaiser, Senior Principal Consultant, Namics)
Über die prudsys AG
Die prudsys Realtime Decisioning Engine bietet mit täglich rund
670 Mio. personalisierten Empfehlungen, Kunden in 34 Ländern und über
200 Onlineshops das ganz besondere Einkaufserlebnis. Mit einem
Handelsvolumen von über 8 Mrd. US Dollar aus Empfehlungen pro Jahr,
zählt das auf Echtzeitanalyse basierende System damit zu den weltweit
erfolgreichsten Personalisierungslösungen.
Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher Patente und gilt als
best-of-breed Anbieter. Um die technologische Spitzenposition weiter
auszubauen, legt prudsys grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit
renommierten wissenschaftlichen Institutionen, ist Mitglied der
Standardisierungsgremien DMG und OMG und nimmt damit aktiv Einfluss
auf die Entwicklung der Standards in der intelligenten Datenanalyse.
Als Organisator des weltweit etablierten DATA-MINING-CUP, Wettbewerb
für intelligente Datenanalyse und -prognose, unterstützt prudsys seit
dem Jahr 2000 alljährlich Universitäten und Studenten beim Sammeln
wertvoller Praxiserfahrung. www.prudsys.com
Statement zur Studie:
Jens Scholz, Vorstand der prudsys AG: "Die Studie zeigt, dass die
Kunden im Schweizer E-Commerce Markt neben grundlegenden Kriterien
weiterführende Services schätzen. Mit einer personalisierten
Ansprache können sich Onlinehändler klar von der Konkurrenz abheben,
ihren Kunden einen besonderen Service bieten und den Umsatz
maximieren. So wird in der Studie u.a. beleuchtet, welche
Akzeptanzraten die verschiedenen Formen der personalisierten
Ansprache erreichen."
Originaltext: Namics AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100002033
Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100002033.rss2
Kontakt:
Medienkontakt
Namics AG
Gregor Erismann
Head of Marketing & Communication
Bederstrasse 1
CH-8002 Zürich
Tel: +41 78 797 05 09
E-Mail: gregor.erismann@namics.com