Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
35 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 16.04.2014 - 15.15 Uhr: CREDIT SUISSE, INTEL, SIEMENS, GEA GROUP, BANK OF AMERICA, TESCO, DANONE

ROUNDUP: Credit Suisse mit Patzer zum Jahresstart - Aktie verliert

ZÜRICH - Schwacher Jahresauftakt für die Credit Suisse : Der Gewinnrückgang um ein Drittel im ersten Quartal war noch stärker als von Analysten erwartet. Vor allem im Investmentbanking ließ die Schweizer Bank Federn, hier lief das Geschäft mit Anleihen sehr mau - wie auch schon bei den US-Wettbewerbern. Die Bank befindet sich derzeit im Umbau und trennt sich von Geschäftsfeldern, bei ihrem Sparprogramm hat sie weitere Fortschritte gemacht. Gute Nachrichten kamen von Kundenseite: Der Bank flossen viele neue Gelder vor allem aus Asien zu. Im US-Steuerstreit soll es dagegen nun eine Vorladung geben.

ROUNDUP: Chip-Hersteller Intel profitiert von Rechenzentren

SANTA CLARA - Der von schrumpfenden PC-Verkäufen geplagte Chip-Konzern Intel scheint aus dem Gröbsten heraus zu sein. "Im ersten Quartal haben wir ein solides Wachstum bei Rechenzentren und Anzeichen von Fortschritten im PC-Geschäft gesehen", erklärte Konzernchef Brian Krzanich am Dienstag am Sitz im kalifornischen Santa Clara. Diese Botschaft hörten die Anleger gerne: Die Aktie stieg nachbörslich um 2 Prozent.

ROUNDUP: Siemens-Chef Kaeser verkündet seine Strategiepläne in Berlin

MÜNCHEN/BERLIN - Siemens -Chef Joe Kaeser wird seine Strategie für den Elektrokonzern mit seinen über 360 000 Beschäftigten in Berlin verkünden. Das geht aus der Einladung zur Halbjahres-Pressekonferenz hervor, die Siemens am Mittwoch verschickte. Demnach soll die Veranstaltung auch einen Tag früher als ursprünglich geplant stattfinden, nämlich bereits am 7. Mai. Zur Begründung verwies Siemens auf "die zu behandelnden strategischen Themen und damit eventuell verbundenen Veröffentlichungspflichten".

ROUNDUP: Gea überrascht mit gutem Spartenverkauf - Umsatzplus im Quartal

DÜSSELDORF - Gute Nachrichten vom Maschinenbau-Konzern Gea Group : Der Verkauf der Wärmetauscher-Sparte ist perfekt, und das erste Quartal lief einigermaßen rund. Der Umsatz stieg trotz des starken Euro, beim Auftragseingang gab es nur einen kleinen Dämpfer. Die Anleger schickten die Aktie am Tag der Hauptversammlung an die Spitze des MDax . Vor allem der sehr gute Preis für die Wärmetauscher wurde gefeiert. Gea hat dabei keinen Buchverlust erlitten.

Bank of America erleidet Verlust wegen Hypothekenstreitigkeiten

CHARLOTTE - Streitigkeiten um Hypothekengeschäfte aus der Zeit der Finanzkrise haben ein tiefes Loch bei der Bank of America gerissen. Das zweitgrößte Kreditinstitut des Landes schrieb im ersten Quartal einen Verlust von unterm Strich 276 Millionen Dollar (199 Mio Euro). Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte das Geldhaus aus dem Bundesstaat North Carolina noch 1,5 Milliarden US-Dollar verdient.

ROUNDUP 2: Dekabank will Gewinn nach teurem Geschäftsausbau stabil halten

FRANKFURT - Die Dekabank will nach dem teuren Ausbau ihres Geschäfts den Gewinn im laufenden Jahr stabil halten. "Für das Geschäftsjahr 2014 planen wir ein wirtschaftliches Ergebnis am oberen Ende des Zielkorridors, den wir für nachhaltig erachten: 400 Millionen bis 500 Millionen Euro", sagte Finanzvorstand Matthias Danne bei der Bilanzvorlage am Mittwoch in Frankfurt. "Das erste Quartal ist bisher so verlaufen, dass dieses Ziel durchaus erreichbar erscheint", sagte Danne. Ende März 2014 habe das wirtschaftliche Ergebnis - die Deka-Kernkennzahl, die Erträge minus Aufwendungen misst - wie im Vorjahr rund 170 Millionen Euro erreicht.

ROUNDUP: Discounter graben Tesco das Geschäft ab - Aktie steigt dennoch

LONDON - Großbritanniens größte Supermarktkette Tesco konnte den weiter expandierenden Discountern auch im vergangen Geschäftsjahr nur wenig entgegensetzen. Gerade in der zweiten Jahreshälfte habe sich der Wettbewerb im britischen Lebensmittelhandel noch einmal verschärft, teilte Tesco am Mittwoch in London mit. Der Konzern wies die schwächste Umsatzentwicklung auf dem Heimatmarkt aus seit Konzernchef Philip Clarke vor drei Jahren das Ruder übernommen hat. Dafür lief es im Ausland nicht so schlecht, wie viele Analysten es befürchtet hatten. Dies verhalf der Aktie schließlich nach oben.

ROUNDUP: Danone-Umsatz geht zurück - Joghurt soll teurer werden

PARIS - Der französische Lebensmittel- und Getränkekonzern Danone will steigende Milchpreise in Europa auch weiterhin an die Verbraucher weiterreichen. Daher werde der Absatz von Milchprodukten im zweiten Quartal vermutlich noch einmal rückläufig sein, bevor er sich in den Monaten darauf erhole, kündigte der Konzern am Mittwoch bei der Vorlage seiner Quartalszahlen an.

Bank of America erleidet Verlust wegen Hypothekenstreitigkeiten

CHARLOTTE - Streitigkeiten um Hypothekengeschäfte aus der Zeit der Finanzkrise haben ein tiefes Loch bei der Bank of America gerissen. Das zweitgrößte Kreditinstitut des Landes schrieb im ersten Quartal einen Verlust von unterm Strich 276 Millionen Dollar (199 Mio Euro). Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte das Geldhaus aus dem Bundesstaat North Carolina noch 1,5 Milliarden US-Dollar verdient.

ROUNDUP: ASML rechnet mit schwacher Nachfrage - Aktie schmiert ab

VELDHOVEN - Europas größter Chipzulieferer ASML stellt sich auf eine maue Nachfrage ein. Die Niederländer erwarten deshalb ein schwächeres zweites Quartal als bisher. Die Umsätze dürften daher im ersten Halbjahr nun inklusive der EUV-Technologie bei 3 Milliarden Euro liegen, nachdem vorher Verkäufe in dieser Höhe auch ohne den Hoffnungsträger erwartet worden waren, sagte Vorstandschef Peter Wennink bei der Zahlenvorlage für das erste Vierteljahr am Mittwoch. Anleger zeigten sich enttäuscht, als EuroStoxx-50-Schlusslicht verlor die Aktie am Vormittag rund fünf Prozent.

Weitere Meldungen:

-ROUNDUP/'MM': Continental holt sich neue Vorstandsfrau von Bentley
-ROUNDUP 2: Angeschlagener Fahrradhersteller Mifa bekommt Hilfe vom Landkreis
-Springer-Chef Döpfner: 'Wir haben Angst vor Google'
-Bundesamt warnt: 'Heartbleed'-Lücke noch nicht überall geschlossen
-Sparkassen: Preisanstieg bei Immobilien in Bayern verlangsamt sich
-Baywa schluckt weiteren Apfel-Erzeuger in Neuseeland
-Gewinneinbruch beim Gelddrucker Giesecke & Devrient
-Ermittlungen gegen Journalistin nach verdeckter Recherche bei Zalando
-Ärger bei Alstom - Belegschaft blockiert Lastwagen
-BASF baut neue Anlage für Zwischenprodukte in Ludwigshafen
-Daimler erhält 2,4 Milliarden Euro für Anteil an ehemaliger Tognum AG
-Streit um Agrarspekulationen: Deutsche Bank trifft Kritiker
-Aktionärsvertreter lobt Sanierer Terium - aber Kritik an CO2-Ausstoß
-Bundesweit erstes Ikea-Shoppingcenter eröffnet
-Unwetter verhageln Sparkassenversicherung das Ergebnis
-Gea Group verlängert Vertrag von Finanzvorstand
-Insolvente 'Abendzeitung' hebt Preise an
-Deutschland: Steinkohleimporte steigen deutlich
-Güterumschlag der Seehäfen im Norden gesunken
-RWE-Chef Terium: Richten uns auf niedrigere Ergebnisse ein
-Aktionärsgesellschaft empfiehlt Annahme von VW-Angebot für Scania
Siemens-Automationstechnik gut ins neue Jahr gestartet
Sparkassenpräsident Zellner sieht Sparkultur in Gefahr
Neuer Daimler-Betriebsratschef geht auf Vorstand zu
Bergbaukonzern BHP schraubt Ziele für Eisenerzförderung hoch
Bayer-Konkurrent Syngenta profitiert von starkem Geschäft in Europa

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0167 2014-04-16/15:20

ISIN: CH0012138530, US4581401001, DE0007236101, DE0006602006, US0605051046, GB0008847096, FR0000120644
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.