Basel (ots) -
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unter http://presseportal.ch/de/pm/100053175 heruntergeladen
werden -
Unternehmer und Finanzen: Es besteht Handlungsbedarf.
> Viele Schweizer Unternehmer sehen klare
Optimierungsmöglichkeiten für die eigenen Finanzen.
> Die Mehrheit der Unternehmer gibt an, die wichtigsten
Bankprodukte zu kennen, jedoch nur wenige davon zu nutzen.
> Rund 40% der Unternehmer kennen ihre Kontokorrentverzinsung
nicht, obschon die Zinsen sich zwischen den Banken zum Teil um mehr
als den Faktor 10 unterscheiden.
> Knapp die Hälfte der Unternehmer weiss nicht, welche der
gängigsten Finanzierungsformen zu günstigeren Zinskonditionen
erhältlich ist.
> Viele Unternehmer (35% - 47%) fühlen sich ungenügend beraten.
> Unternehmer wünschen sich von ihren Banken in erster Linie eine
aktivere Beratung.
In der Bewirtschaftung ihrer Finanzen in den Bereichen Liquidität,
Devisen, Finanzierungen und Dokumentargeschäft erkennen Unternehmer
klare Optimierungsmöglichkeiten, welche sich in der Ausprägung je
nach Branche unterscheiden (zwischen 27 und 49 Prozent). Gleichzeitig
bewerten Unternehmer die Qualität der Bankberatung in diesen
Bereichen kritisch. Daraus ergibt sich ein deutlicher
Handlungsbedarf. Diese Erkenntnis lässt eine im Auftrag und in
Zusammenarbeit mit der Banque CIC (Suisse) durchgeführte Studie der
Fachhochschule Nordwestschweiz zu: 363 Entscheidungsträger von
Unternehmen bzw. selbständige Unternehmer wurden durch ein
Marktforschungsinstitut einzeln befragt.
Markante Unterschiede im Kennen und Nutzen von
Bankdienstleistungen. Die meisten befragten Unternehmer geben an, die
in der Studie thematisierten Produkte/Bankdienstleistungen zu kennen.
Hingegen sind die Zahlen bei der Nutzung markant tiefer, obschon ein
Grossteil der Unternehmer erkannt hat, dass es in ihrem Unternehmen
in den vier Bereichen Liquiditätsplanung, Devisenmanagement,
Finanzierung und Dokumentargeschäft klare Optimierungsmöglichkeiten
gibt. Dies lässt darauf schliessen, dass ein Informationsbedarf
besteht. "Angesichts der damit brachliegenden Effizienz- und
Renditegewinne bzw. Risikosenkungsmöglichkeiten zeigt sich ein
deutlicher Handlungsbedarf: So geben zum Beispiel 39% der Unternehmer
an, den Zinssatz ihres Kontokorrents nicht zu kennen - entsprechend
verzichten diese auf Zinserträge durch eine optimierte
Liquiditätsbewirtschaftung", so Prof. Dr. habil. Simone Westerfeld,
die als Leiterin des Kompetenzbereichs Banking & Finance an der
Hochschule für Wirtschaft (FHNW) die Studie betreut.
Liquiditätsplanung und -management. Mehr als 40% der befragten
Unternehmer sehen deutliches Optimierungspotenzial in ihrer
Liquiditätsplanung. Gleichzeitig fühlt sich knapp die Hälfte (47%)
der befragten Unternehmer schlecht durch die Bank beraten. In der
Bewirtschaftung der Liquidität besteht für viele Unternehmer
deutlicher Handlungsbedarf. "Unternehmer, die Geld in bar horten,
statt es kurzfristig bei Instituten mit guter Verzinsung zu
platzieren, verpassen durch ihr passives Verhalten interessante
Opportunitäten", bringt Andreas Dill, Relationship Manager bei der
Banque CIC (Suisse) den Handlungsbedarf auf den Punkt.
>Ganzen Kommentar lesen unter www.cic.ch/blog_cash
Devisenmanagement. Jeder zweite befragte Unternehmer (49%) sieht
deutliches Optimierungspotenzial im Bereich des eigenen
Devisenmanagement. Die Zufriedenheit mit der Bankberatung wird in
knapp 43% der Fälle als schlecht oder weniger gut empfunden. In der
Bewirtschaftung von Fremdwährungen besteht für viele Unternehmer
deutlicher Handlungsbedarf. Diese Erkenntnis deckt sich mit den
Erfahrungen von René Bachmann, Leiter Devisenhandel bei der Banque
CIC (Suisse): "Sowohl meine Erfahrung und unsere Studie zur Financial
Literacy zeigen, dass auch Unternehmer den Einfluss von
Fremdwährungen oft unterschätzen. Ein Unternehmen sollte eigentlich
bis auf wenige Ausnahmen kein Kassageschäft brauchen, denn ein
solches bedeutet nämlich nichts anderes, als dass die Möglichkeit
eines Termingeschäftes im Vorfeld verpasst wurde."
>Ganzen Kommentar lesen unter www.cic.ch/blog_forex
Finanzierung. Knapp ein Drittel der befragten Unternehmer (29%)
sieht deutliches Optimierungspotenzial im Bereich der eigenen
Finanzierung. Die Zufriedenheit mit der Bankberatung wird in knapp
35% der Fälle als schlecht oder weniger gut empfunden. Reto
Bornhauser, Relationship Manager bei der Banque CIC (Suisse),
erläutert an einem konkreten Beispiel, weshalb er vom Studienergebnis
nicht überrascht ist: "Wo ist der Zinssatz derzeit höher: Bei einem
Kontokorrentkredit oder bei einem festen Vorschuss? Die Treuhänder
ausgenommen, wusste dies weniger als ein Drittel der befragten
Unternehmer. Es erstaunt mich daher nicht, dass ebenfalls ein Drittel
unzufrieden ist mit der Beratung durch ihre Bank."
>Ganzen Kommentar lesen unter www.cic.ch/blog_finance
Dokumentargeschäft. Weniger als ein Drittel der befragten
Unternehmer (27%) sieht klare Optimierungsmöglichkeiten im Bereich
des Dokumentargeschäfts. 40% der befragten Unternehmer sind hingegen
mit der Bankberatung nicht zufrieden. Im Dokumentargeschäft besteht
vor allem von Seiten der Bankberatung ein Handlungsbedarf. Der bei
der Banque CIC (Suisse) für den Bereich Dokumentargeschäft zuständige
Jean-Claude Perrelet weiss warum: "Das Wissen um die Funktionsweise
eine Dokumentarinkassos oder eines Akkreditivs ist oftmals
oberflächlich und aus diesem Grund sind die Hürden höher,
entsprechende Lösungen in Betracht zu ziehen. Aufgrund der
beteiligten Parteien und der vielfältigen, internationalen
Formalitäten, ergibt sich eine Komplexität, die anfänglich
abschreckend wirken kann. Gleichzeitig unterschätzen viele
international tätige Unternehmen den Nutzen von
Doku-mentargeschäften."
>Ganzen Kommentar lesen unter www.cic.ch/blog_trade
Unternehmer können ihre Angaben online mit denjenigen der Studie
vergleichen. Über die Website www.unternehmer-und-finanzen.ch haben
Unternehmer und Interessierte die Möglichkeit, sich mit einem
Kurztest selbst einzuschätzen. Per E-Mail erhalten Teilnehmer einen
persönlichen Vergleich mit den Daten der Studie, sowohl auf
Gesamtebene als auch im direkten Vergleich mit der eigenen Branche.
Zur Studie
Financial Literacy der Unternehmer: Die Studie zur
unterschiedlichen Wahrnehmung und Nutzung von Bankdienstleistungen
durch Unternehmer ist im Auftrag der Banque CIC (Suisse) durch die
Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführt worden. Die
Einzelbefragung (online nach vorgängigem telefonischen Briefing)
erfolgte im Zeitraum vom 02. bis 23. Dezember 2013 durch das
Marktforschungsinstitut Löwenheck, Basel. Befragt wurden insgesamt
363 Entscheidungsträger von Unternehmen bzw. von selbständigen
Unternehmern in der Deutschschweiz. Die Stichprobe ist für die
Grundgesamtheit der entsprechenden Schweizer Unternehmen
repräsentativ (ausgenommen Dokumentargeschäft).
Die Banque CIC (Suisse)
Schweizer Bankentradition - seit über 100 Jahren
Die Banque CIC (Suisse) steht seit 1909 im Dienst ihrer
anspruchsvollen Kundinnen und Kunden. Sie versteht sich als lokal
verankerte Universalbank, die auf dem starken Fundament ihrer über
100-jährigen Geschichte und auf der Zugehörigkeit zur
genossenschaftlich organisierten, internationalen Bankengruppe Crédit
Mutuel-CIC aufbaut.
Die Gruppe Crédit Mutuel-CIC ist mit 7.5 Mio. Genossenschaftern
und über 30 Mio. Kunden die zweitgrösste Retail-Bank Frankreichs und
eine der am besten kapitalisierten Banken Europas. Die Gruppe verfügt
über ein aktuelles Rating von Aa3 (Moody's), respektive A (S&P) und
A+ (Fitch).
Die Banque CIC (Suisse) unterhält neben ihrem Hauptsitz in Basel
ein Netz an Standorten in allen Schweizer Sprachregionen, welches
Zürich, Genf, Lausanne, Neuchâtel, Fribourg, Sion, Lugano und Locarno
umfasst. Die Banque CIC (Suisse) bietet als Bank der Privat- und
Geschäftskunden sowohl für Unternehmen und Unternehmer als auch für
Privatkunden bedarfsgerechte Lösungen im Anlagegeschäft, im
Finanzierungsbereich und für Transaktionen aller Art an. Damit bringt
die Banque CIC (Suisse) den persönlich-individuellen Ansatz des
Private Banking und die Produktvielfalt des Kommerzgeschäfts optimal
zusammen.
Weitere Informationen: www.cic.ch
Originaltext: Bank CIC (Schweiz) AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100053175
Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100053175.rss2
Kontakt:
Sebastian Comment
Leiter Kommunikation
Telefon: +41 61 264 14 69
E-Mail: sebastian.comment@cic.ch
www.cic.ch
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Unternehmer und Finanzen: Es besteht Handlungsbedarf.
> Viele Schweizer Unternehmer sehen klare
Optimierungsmöglichkeiten für die eigenen Finanzen.
> Die Mehrheit der Unternehmer gibt an, die wichtigsten
Bankprodukte zu kennen, jedoch nur wenige davon zu nutzen.
> Rund 40% der Unternehmer kennen ihre Kontokorrentverzinsung
nicht, obschon die Zinsen sich zwischen den Banken zum Teil um mehr
als den Faktor 10 unterscheiden.
> Knapp die Hälfte der Unternehmer weiss nicht, welche der
gängigsten Finanzierungsformen zu günstigeren Zinskonditionen
erhältlich ist.
> Viele Unternehmer (35% - 47%) fühlen sich ungenügend beraten.
> Unternehmer wünschen sich von ihren Banken in erster Linie eine
aktivere Beratung.
In der Bewirtschaftung ihrer Finanzen in den Bereichen Liquidität,
Devisen, Finanzierungen und Dokumentargeschäft erkennen Unternehmer
klare Optimierungsmöglichkeiten, welche sich in der Ausprägung je
nach Branche unterscheiden (zwischen 27 und 49 Prozent). Gleichzeitig
bewerten Unternehmer die Qualität der Bankberatung in diesen
Bereichen kritisch. Daraus ergibt sich ein deutlicher
Handlungsbedarf. Diese Erkenntnis lässt eine im Auftrag und in
Zusammenarbeit mit der Banque CIC (Suisse) durchgeführte Studie der
Fachhochschule Nordwestschweiz zu: 363 Entscheidungsträger von
Unternehmen bzw. selbständige Unternehmer wurden durch ein
Marktforschungsinstitut einzeln befragt.
Markante Unterschiede im Kennen und Nutzen von
Bankdienstleistungen. Die meisten befragten Unternehmer geben an, die
in der Studie thematisierten Produkte/Bankdienstleistungen zu kennen.
Hingegen sind die Zahlen bei der Nutzung markant tiefer, obschon ein
Grossteil der Unternehmer erkannt hat, dass es in ihrem Unternehmen
in den vier Bereichen Liquiditätsplanung, Devisenmanagement,
Finanzierung und Dokumentargeschäft klare Optimierungsmöglichkeiten
gibt. Dies lässt darauf schliessen, dass ein Informationsbedarf
besteht. "Angesichts der damit brachliegenden Effizienz- und
Renditegewinne bzw. Risikosenkungsmöglichkeiten zeigt sich ein
deutlicher Handlungsbedarf: So geben zum Beispiel 39% der Unternehmer
an, den Zinssatz ihres Kontokorrents nicht zu kennen - entsprechend
verzichten diese auf Zinserträge durch eine optimierte
Liquiditätsbewirtschaftung", so Prof. Dr. habil. Simone Westerfeld,
die als Leiterin des Kompetenzbereichs Banking & Finance an der
Hochschule für Wirtschaft (FHNW) die Studie betreut.
Liquiditätsplanung und -management. Mehr als 40% der befragten
Unternehmer sehen deutliches Optimierungspotenzial in ihrer
Liquiditätsplanung. Gleichzeitig fühlt sich knapp die Hälfte (47%)
der befragten Unternehmer schlecht durch die Bank beraten. In der
Bewirtschaftung der Liquidität besteht für viele Unternehmer
deutlicher Handlungsbedarf. "Unternehmer, die Geld in bar horten,
statt es kurzfristig bei Instituten mit guter Verzinsung zu
platzieren, verpassen durch ihr passives Verhalten interessante
Opportunitäten", bringt Andreas Dill, Relationship Manager bei der
Banque CIC (Suisse) den Handlungsbedarf auf den Punkt.
>Ganzen Kommentar lesen unter www.cic.ch/blog_cash
Devisenmanagement. Jeder zweite befragte Unternehmer (49%) sieht
deutliches Optimierungspotenzial im Bereich des eigenen
Devisenmanagement. Die Zufriedenheit mit der Bankberatung wird in
knapp 43% der Fälle als schlecht oder weniger gut empfunden. In der
Bewirtschaftung von Fremdwährungen besteht für viele Unternehmer
deutlicher Handlungsbedarf. Diese Erkenntnis deckt sich mit den
Erfahrungen von René Bachmann, Leiter Devisenhandel bei der Banque
CIC (Suisse): "Sowohl meine Erfahrung und unsere Studie zur Financial
Literacy zeigen, dass auch Unternehmer den Einfluss von
Fremdwährungen oft unterschätzen. Ein Unternehmen sollte eigentlich
bis auf wenige Ausnahmen kein Kassageschäft brauchen, denn ein
solches bedeutet nämlich nichts anderes, als dass die Möglichkeit
eines Termingeschäftes im Vorfeld verpasst wurde."
>Ganzen Kommentar lesen unter www.cic.ch/blog_forex
Finanzierung. Knapp ein Drittel der befragten Unternehmer (29%)
sieht deutliches Optimierungspotenzial im Bereich der eigenen
Finanzierung. Die Zufriedenheit mit der Bankberatung wird in knapp
35% der Fälle als schlecht oder weniger gut empfunden. Reto
Bornhauser, Relationship Manager bei der Banque CIC (Suisse),
erläutert an einem konkreten Beispiel, weshalb er vom Studienergebnis
nicht überrascht ist: "Wo ist der Zinssatz derzeit höher: Bei einem
Kontokorrentkredit oder bei einem festen Vorschuss? Die Treuhänder
ausgenommen, wusste dies weniger als ein Drittel der befragten
Unternehmer. Es erstaunt mich daher nicht, dass ebenfalls ein Drittel
unzufrieden ist mit der Beratung durch ihre Bank."
>Ganzen Kommentar lesen unter www.cic.ch/blog_finance
Dokumentargeschäft. Weniger als ein Drittel der befragten
Unternehmer (27%) sieht klare Optimierungsmöglichkeiten im Bereich
des Dokumentargeschäfts. 40% der befragten Unternehmer sind hingegen
mit der Bankberatung nicht zufrieden. Im Dokumentargeschäft besteht
vor allem von Seiten der Bankberatung ein Handlungsbedarf. Der bei
der Banque CIC (Suisse) für den Bereich Dokumentargeschäft zuständige
Jean-Claude Perrelet weiss warum: "Das Wissen um die Funktionsweise
eine Dokumentarinkassos oder eines Akkreditivs ist oftmals
oberflächlich und aus diesem Grund sind die Hürden höher,
entsprechende Lösungen in Betracht zu ziehen. Aufgrund der
beteiligten Parteien und der vielfältigen, internationalen
Formalitäten, ergibt sich eine Komplexität, die anfänglich
abschreckend wirken kann. Gleichzeitig unterschätzen viele
international tätige Unternehmen den Nutzen von
Doku-mentargeschäften."
>Ganzen Kommentar lesen unter www.cic.ch/blog_trade
Unternehmer können ihre Angaben online mit denjenigen der Studie
vergleichen. Über die Website www.unternehmer-und-finanzen.ch haben
Unternehmer und Interessierte die Möglichkeit, sich mit einem
Kurztest selbst einzuschätzen. Per E-Mail erhalten Teilnehmer einen
persönlichen Vergleich mit den Daten der Studie, sowohl auf
Gesamtebene als auch im direkten Vergleich mit der eigenen Branche.
Zur Studie
Financial Literacy der Unternehmer: Die Studie zur
unterschiedlichen Wahrnehmung und Nutzung von Bankdienstleistungen
durch Unternehmer ist im Auftrag der Banque CIC (Suisse) durch die
Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführt worden. Die
Einzelbefragung (online nach vorgängigem telefonischen Briefing)
erfolgte im Zeitraum vom 02. bis 23. Dezember 2013 durch das
Marktforschungsinstitut Löwenheck, Basel. Befragt wurden insgesamt
363 Entscheidungsträger von Unternehmen bzw. von selbständigen
Unternehmern in der Deutschschweiz. Die Stichprobe ist für die
Grundgesamtheit der entsprechenden Schweizer Unternehmen
repräsentativ (ausgenommen Dokumentargeschäft).
Die Banque CIC (Suisse)
Schweizer Bankentradition - seit über 100 Jahren
Die Banque CIC (Suisse) steht seit 1909 im Dienst ihrer
anspruchsvollen Kundinnen und Kunden. Sie versteht sich als lokal
verankerte Universalbank, die auf dem starken Fundament ihrer über
100-jährigen Geschichte und auf der Zugehörigkeit zur
genossenschaftlich organisierten, internationalen Bankengruppe Crédit
Mutuel-CIC aufbaut.
Die Gruppe Crédit Mutuel-CIC ist mit 7.5 Mio. Genossenschaftern
und über 30 Mio. Kunden die zweitgrösste Retail-Bank Frankreichs und
eine der am besten kapitalisierten Banken Europas. Die Gruppe verfügt
über ein aktuelles Rating von Aa3 (Moody's), respektive A (S&P) und
A+ (Fitch).
Die Banque CIC (Suisse) unterhält neben ihrem Hauptsitz in Basel
ein Netz an Standorten in allen Schweizer Sprachregionen, welches
Zürich, Genf, Lausanne, Neuchâtel, Fribourg, Sion, Lugano und Locarno
umfasst. Die Banque CIC (Suisse) bietet als Bank der Privat- und
Geschäftskunden sowohl für Unternehmen und Unternehmer als auch für
Privatkunden bedarfsgerechte Lösungen im Anlagegeschäft, im
Finanzierungsbereich und für Transaktionen aller Art an. Damit bringt
die Banque CIC (Suisse) den persönlich-individuellen Ansatz des
Private Banking und die Produktvielfalt des Kommerzgeschäfts optimal
zusammen.
Weitere Informationen: www.cic.ch
Originaltext: Bank CIC (Schweiz) AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100053175
Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100053175.rss2
Kontakt:
Sebastian Comment
Leiter Kommunikation
Telefon: +41 61 264 14 69
E-Mail: sebastian.comment@cic.ch
www.cic.ch